1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filterregeln

  • maja56
  • 21. Dezember 2007 um 19:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • maja56
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Dez. 2007
    • 21. Dezember 2007 um 19:08
    • #1

    Hallo! Bin neu im Forum, habe ein Riesenproblem und hoffe, es auf diesem Wege lösen zu können. Habe nach einer Systemwiederherstellung in TB 2.0.0.9 folgendes: Daten und Adressen sind alle vorhanden (wurde mit Moz Backup wieder hergestellt).
    Die alten Filter sind allerdings nicht mehr da und ich kann keine neuen erstellen. Sie funktionieren nicht und wenn ich TB schließe sind sie beim nächsten Start wieder gelöscht. Wo liegt das Problem?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Dezember 2007 um 19:39
    • #2

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Versuche mal folgendes:
    Profil sichern, Ordner komprimieren, Index wiederherstellen, Tb schließen und die Datei "msgFilterRules.dat" löschen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • maja56
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Dez. 2007
    • 24. Dezember 2007 um 12:39
    • #3

    Hallo!
    Hat leider keinen Erfolg gebracht. Hat es vielleicht was mit der neueren Version zu tun?

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 24. Dezember 2007 um 13:19
    • #4
    Zitat von "maja56"

    ... wurde mit Moz Backup wieder hergestellt ...
    Die alten Filter sind allerdings nicht mehr da ...

    Unter anderem deswegen rate ich von MozBackup ab. Eine simple Drag- und
    Drop-Aktion vom Profilplatz auf C: auf eine andere Speichereinheit ist viel besser. Keine Dateimanipulation kann Dir irgendetwas kaputtmachen oder nicht übernehmen.

    Schöne :D

  • maja56
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Dez. 2007
    • 26. Dezember 2007 um 15:15
    • #5

    Danke für die Antwort. Bis jetzt hat es mit MozBackup immer gut geklappt. Aber trotzdem: was muss man alles aus dem Profilordner verschieben um zu sichern?
    Und nicht zuletzt nochmals die Frage an alle: Filter funktionieren nach wie vor nicht, was kann es sein?
    Danke für Hilfe

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 26. Dezember 2007 um 19:05
    • #6

    Simpel und einfach: das gesamte Profil. Geht am schnellsten, macht keine Umstände und Du kannst nichts vergessen.

    Zum dem, was zu tun ist, kann ich Dir leider nicht raten, da ich Filter zwar anwende, aber trotzdem darin kein Spezialist bin.

  • maja56
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Dez. 2007
    • 27. Dezember 2007 um 16:48
    • #7

    Hallo!
    Kämpfe immer noch mit gleichem Problem: Habe aus der Fehlerkonsole folgendes ausgelesen:
    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x8052ffff [nsIMsgFilterList.saveToDefaultFile]" nsresult: "0x8052ffff (<unknown>)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/FilterListDialog.js :: onFilterServerClick :: line 189" data: no].
    Hilft das etwas weiter?
    mfg

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. Dezember 2007 um 09:59
    • #8

    Hallo maja56,

    aus welchen Gründen auch immer, TB mag die Filter-Liste nicht.
    Ich würde mal mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und dort nur ein Konto zum Testen einrichten. Dann probiere es aus. Wenn es jetzt geht, versuche nochmal das Wiederherstellen mit MozBack. Wenn es danach wieder nicht geht, kannst Du nur versuchen, aus einer älteren Sicherungen mal die Datei mit den Filterregeln rauszukopieren.
    Wenn es geht, importiere die Daten aus dem aktuellen Profil.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • maja56
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Dez. 2007
    • 29. Dezember 2007 um 12:25
    • #9

    TB 2.0.0.9
    hallo rum,
    danke für Antwort. Habe neues Profil und neues Konto zum testen angelegt und da funktionieren die Filterregeln einwandfrei. Habe erneut eine Wiederherstellung mit MozBackup gemacht, Situation ist aber die gleiche, funktioniert nicht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Daten von einem Konto in das andere zu übertragen ohne Wiederherstellung über MozBackup? Kann man einzelne Daten in das andere Profil kopieren? Importieren kann ich sie anscheinend nicht, es sei denn ich mache was falsch
    Gruß

  • maja56
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Dez. 2007
    • 29. Dezember 2007 um 18:01
    • #10

    TB 2.0.0.9
    Hallo!
    Habe nach vielen Versuchen des Rätsels Lösung gefunden: habe nach und nach jede einzelne Datei in das neue Profil kopiert und immer probiert ob es funzt. Die defekte Datei war die pref.js. Die habe gegen die neutrale von dem neuen Profil ausgetauscht und siehe da es geht wieder einwandfrei. Danke für die Hilfe! :):)

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 29. Dezember 2007 um 18:36
    • #11

    Gut gemacht!!!

    Und nun empfehle ich dir, MozBackup nicht mehr zu verwenden, sondern ganz einfach das gesamte Profil von händisch auf einen anderen Datenträger zu kopieren. Dadurch hast Du die beste Datensicherung gemacht. Denn die meisten anderen Programme manipulieren Deine Daten beim Sichern. Sie wollen sie vielleicht ein bisschen Komprimieren oder sie können nicht ganz alle Daten verwenden, etc.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™