Grafik bei Thunderbird 2.0.0 mitschicken

  • Hallo zusammen. Ich versuche verzweifelt, eine Grafik nicht als Anhang sondern direkt im Text mitzuschicken. Einfügen geht ohne Probleme, aber wenn ich das E-Mail verschicke, ist die Grafik / das Bild weg. Was mache ich denn falsch beim Thunderfird 2.0.
    Vorher habe ich mit Netscape 7.1 gearbeitet. Ging alles problemlos. In den Foren habe ich auch gesucht, aber scheinbar bin ich die einzige, die ein solches Problem hat.
    Vielen Dank für die Hilfe

  • hallo, das habe ich gemacht, aber ich finde nicht einmal das, was er geschrieben hat


    Habe, wie empfohlen über Einstellungen-Konfiguration bearbeiten-mail content disposition den Wert auf 1 umgestellt und versende meine Post in Text und HTLM-Format.


    das habe ich im Thunderbird 2.0 nicht gefunden.


    Aber ansonsten geht es mir gleich, kann es normal einfügen und wenn ich es verschicke, ist das Bild auch bei meinem E-mail unter den gesendeten Mails nicht mehr drin. Grrrrrrrr... so etwas ist ärgerlich.... aber vielen Dank trotzdem für die Bemühungen

  • Hallo,
    Dein Problem könnte auch noch ein anderes sein:
    Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, welcher Punkt ist da bei dir ausgewählt?
    TB hat bei falscher Einstellung die Eigenart, HTML-Mails ohne Nachfrage in Rein-Text-Mails zu konvertieren.
    Auch glaube ich nicht, dass mail.content_disposition_type Wert 1 viel hilft. Es müsste auch mit Wert 0 eine eingefügte Grafik beim Empfänger ankommen, wenn HTML angestellt hat.
    Ansicht, Anhänge eingebunden anzeigen ist aktiviert (zum Lesen)?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @ mrb
    Ich habe übrigens dasselbe Problem.


    Habe: Mozilla Thunderbird 2.0.0.9


    Erst einmal was anderes:

    Zitat

    Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, welcher Punkt ist da bei dir ausgewählt?


    Ich finde schon nicht "Sendeoption" unter dem angegebenen Pfad.


    VG


    Walter

  • Hi Walter!


    Verwendest du ein anderes als das Standard-Theme oder hast du an den Schriftgrößen der TB-Oberfläche gedreht? Dann könnte das Fenster unvollständig angezeigt werden. Der Button "Sende-Optionen..." befindet sich rechts von "Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten:".


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hi Sünndogskund_2


    ich habe das TB Default-Theme 2.0


    Ich stehe echt auf dem Schlauch. Bei mir sieht das "Extra-Einstellungen"-Hauptbild so aus:


    Allgemein | Tabs | Inhalt | Feeds | Datenschutz | Sicherheit | Erweitert


    Was habe ich denn da für eine komische TB-Version [aktuell: 2.0.0.9] mit der ich ansonsten tagtäglich ohne Probleme arbeite?


    Mein einziges Problem ist die Einbindung von Grafiken, die seitens TB wohl nicht ideal gelöst ist.


    Dafür nehme ich dann OE.


    VG


    Walter

  • Zitat von "Walter321"

    Ich stehe echt auf dem Schlauch. Bei mir sieht das "Extra-Einstellungen"-Hauptbild so aus:


    Allgemein | Tabs | Inhalt | Feeds | Datenschutz | Sicherheit | Erweitert


    Falsches Programm, du hast bei Firefox nachgeschaut ;).

  • Wenn es dir hilft: Ich hab mich schon öfters ähnlich vertan, vor allem im ähnlichen Menü Extras. ;)

  • allblue
    Das tut gut :bussi: - hilft mir aber nur bedingt. So ein Bockmist.


    Dafür ist mir ein an mich adressiertes eMail mit Grafik gelungen.


    SUUUUPER gel?


    Nur was nützt es mir, wenn "die anderen" immer monieren, dass sie nichts sehen?


    Mit diesen ominösen OE klappt's immer. SCHADE!


    Noch einen schönen Tag & vielen Dank.


    Walter

  • Zitat von "Walter321"

    Nur was nützt es mir, wenn "die anderen" immer monieren, dass sie nichts sehen?


    In diesem Fall hast du die Grafik evtl. nicht korrekt mitgesendet.


    Ich gehe davon aus, dass du eine HTML-Mail verfasst und über Einfügen das Bild hinzufügst. Achte darauf, dass der Punkt "Diese Grafik an die Nachricht anhängen" (oder so ähnlich) einen Haken hat. Nur dann wird sie kodiert mitgesendet.