1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Masterpasswort

  • Nemisis
  • 5. Januar 2008 um 20:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nemisis
    Mitglied
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    23. Mai. 2007
    • 5. Januar 2008 um 20:53
    • #1

    hallo COM,

    als ich heute mein Masterpasswort in TB festlegen wollte, meinte TB das ich mein " altes " nicht eingegeben habe und erst einmal jenes eintragen sollte. Da ich aber noch NIE ein Masterpasswort eingetragen habe, kann ich demzufolge auch keines eingeben.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu umgehen bzw. das Problem zu lösen ??

    TB Version :2.0.0.9

    danke schon einmal im Voraus

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 5. Januar 2008 um 21:42
    • #2

    Hi Nemisis,

    es ist hier im Forum schon einige male berichtet worden, dass ein ohne Master-PW betriebener TB plötzlich ein Pseudo-PW besaß. Warum, wurde leider nie aufgeklärt. Vielleicht findest du auf den Entwicklerseiten bei den dort gemeldeten Bugs eine Erklärung dafür.
    Meine Vermutung (!!) ist, dass du vielleicht mal eine S/MIME-signierte Mail erhalten hast und dadurch etwas provoziert wurde.

    Meine immer wieder gegebene Empfehlung: Setze ein Master-PW! (Und wenn es nur aus einem Buchstaben besteht - manchen Leuten reicht das ... .

    Jetzt kann ich dir nur die Empfehlung geben, die signons.txt zu löschen und die PW neu einzutippen. (Und gleich ein Master-PW zu setzen.)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nemisis
    Mitglied
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    23. Mai. 2007
    • 6. Januar 2008 um 19:33
    • #3

    hallo Peter,

    danke für deinen Tip.

    leider finde ich in meiner TB Ordner Struktur keine signons.txt

    wo soll diese denn sein ?

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 6. Januar 2008 um 19:42
    • #4

    Hallo Nemesis,

    Die Dateien im Profil kurz erklärt

    Die signons.txt muss nicht zwingend in Ihrem Profil vorhanden sein. Eine Datei mit der gleichen Funktion kann auch xxxxxxxx.s heißen. Bei mir z.B. 31836271.s

    Gruß aus Stuttgart

    Heiggo

  • Nemisis
    Mitglied
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    23. Mai. 2007
    • 6. Januar 2008 um 19:51
    • #5

    hab jetzt die cert8.db und key3.db gelöscht und siehe da *G* nach dem Neustart von TB war in den Einstellungen unter Masterpasswort kein PSEUDO PW mehr vergeben und ich konnte ein MP frisch anlegen.

    PS: es wurden übrigens die zuvor angelegten PW nicht gelöscht lediglich das Master PW ..alles andere bleib erhalten

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 6. Januar 2008 um 20:08
    • #6

    Das bestätigt genau meine Vermutung mit der S/MIME-signierten Mail.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nemisis
    Mitglied
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    23. Mai. 2007
    • 6. Januar 2008 um 20:15
    • #7

    woran der Fehler nun aber genau lag, konnte ich aber nicht mehr prüfen bzw sehen ob eine Signatur vorhanden war

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern