1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Probleme mit dem Adressbuch

• Wester Hever
  • 22. Januar 2008 um 17:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Wester Hever
    Mitglied
    • 22. Januar 2008 um 17:20

Guten Tag,
    ich arbeite mit TB 2.0.0.9 und habe eine Ungereimtheit beim Adressbuch.

Wenn ich im Hauptfenster bin (nach Aufruf von TB) und über den Button 'Verfassen' eine neue Mail erstellen will, sind im Adressbuch die alle gewünschten Adressen vorhanden.

Wenn ich aber über den Button 'Adressbuch' zum Adressbuch gehe, sind nur zwei Adressen geladen, es müßten aber weit über 200 sein.

Was habe ich u.U. irgend wann falsch gemacht ?

Vielen Dank für schnelle Hilfe.

Wester Hever

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2008 um 17:21

Hallo,

hast du mehrere Adressbücher?
    Und schau auch mal bei "Gesammelte Adressen" nach.

• Wester Hever
    Mitglied
    • 23. Januar 2008 um 13:29

Hallo allblue,
    ja ich habe mehrere Adressbücher: Das 'persönliche Adressbuch' ist leer (soll so sein).
    Das 'Adressbuch' nutze ich, dort sehe ich die Adressen nicht mehr (bis auf zwei).

Bei den 'gesammelten Adressen' sind jede Menge vorhanden, aber auch die, an die ich
    irgendwann mal geschrieben habe, deren Adressen ich aber nicht speichern will (wollte).
    Da die 'gesammelten Adressen' nicht gepflegt sind, sind ein Teil der Adressen doppelt bzw. mehrere (unterschiedliche) e-Mail-Adressen für einzelne Empfänger vorhanden.

Aus diesen 'gesammelten Adressen' kann ich das 'Adressbuch' sicher wieder herstellen, nur den Zeitaufwand wollte ich sparen. Und warum sehe ich in 'Adressen', sofern ich eine e-Mail beantworten oder weiterleiten will, den korrekten Bestand ? Das verstehe ich nicht.

Kann es sein, daß das Adressbuch, je nachdem von wo ich zugreife an unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichen Daten gespeichert ist ? (z.B. einmal C-Platte, einmal D-Platte). Vor mehreren Monaten habe ich den Datenbestand (nicht die TB-Programme) verlagert. Alle e-Mails waren damals vorhanden, auch - vom Hauptfenster aus - alle Adressen, sodaß ich das Adressbuch explizit nicht mehr aufgerufen und geprüft habe.

Vielleicht hast Du noch eine Idee, wie ich das beheben kann ?

Danke für Deine Hilfe

Wester

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 23. Januar 2008 um 19:48

Hallo Wester Hever

Von Deinem Problem habe ich bisher noch nie gehört.

Hast Du eine Profil-Sicherung? Wenn ja, wie alt? Eine Profil-Sicherung ist alles aus der Datei C:\Dokumente und Einstellungen\User Name\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles und beginnt mit kryptischen 8 Zeichen und einer mehrbuchstabigen Endung.

Was bekommst Du, wenn du im Adrressbuch auf Datei --> Druckvorschau klickst? Alle Adressen oder auch nur die zwei?

Die automatische Sammlung der ausgehenden Adressen kann in den Einstellungen unterbunden resp. anderswo parkeirt werden:
    --> Extras --> Einstellungen --> Verfassen --> Adrressieren --A letzte Zeile an- oder wegbehaken.

• Wester Hever
    Mitglied
    • 24. Januar 2008 um 13:07

Hallo Angel3,

meine letzte Profilspeicherung ist schon etwas älter (die Mails als solches werden jede Woche gesichert) aus Juli 2007.

Aber ich weiß seit heute morgen mehr. Wenn ich auf das Adressbuch gehe, dann erhalte ich das Ergebnis meiner letzten Suche - das waren mal zwei Adressen gewesen, jetzt sind es drei Adressen. Das heißt, wenn ich im 1. Fenster von TB eine e-Mail weiterleiten oder beantworten will und den Empfänger nicht genau weiß, kann ich ja links im oberen Teil die ersten Buchstaben eines Names eingeben. Als Ergebnis (bei 2 oder 3 eingegebenen Zeichen erscheinen dann ein oder mehrere Namen zum aussuchen.

Und dieses Ergebnis sehe ich wenn ich über das Menue Adressbuch (Button am oberen Rand) zu diesem wechsele. Das heißt, irgendwo wird das Suchergebnis gespeichert und dann als Adressliste gezeigt. Aber wo muß ich drehen , um das wieder zurückzustellen ?

Danke für Hilfe.

Wester Hever

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 24. Januar 2008 um 14:42

Probier mal: im Adressbuch rechts oben in der Suche einen Begriff eingeben, von dem Du weisst, dass Du ihn als Name oder Email-Adresse im Adressbuch hast. Wenn der dann gekommen ist, löschst Du das, was Du soeben eingetippt hast. Was passiert dann?

• Wester Hever
    Mitglied
    • 24. Januar 2008 um 22:10

Hallo Arran,

dann ist das gesamte Adressbuch wieder da.

Deshalb bin ja so verdutzt. Wenn ich eine Mail beantworten will, ist alles in Ordnung, aber wenn ich auf Adressbuch (Menue) gehe, dann erscheint das letzte (irgendwann abgefragte) Suchergebnis mit x Namen (zwischen 2 + 5 Namen).

Eine andere Frage: Was ist Schottlands schönste Ferieninsel ? Kommt man da mit einem Reisebus hin ? Glasgow und Edinburg interessieren mich nicht (mehr), obwohl es interessante Städte sind.

Gruß

Wester Hever

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 25. Januar 2008 um 02:01

Hallo Wester
    Geb mal ein: http://www.visit-isle-of-arran.eu.
    Man kommt per Zug und Schiff her.
    Grüsse

• aschebergcaroline
    Junior-Mitglied
    • 2. Juli 2008 um 21:14

Hallo Ihr im www
    Ich nutze: TB 2.0.0.14 - windows xp - und bei mir passiert was ähnliches.
    Wenn ich eine mail weiterleite oder verfasse und dann eine Adresse suche, findet das Programm die erste Adresse. Wenn ich nicht zurückgehe (Kreuzchen anklicke) dann zeigt TB manchmal das nächste MAl nur noch die zuletzt gefundene Adresse und alle anderen nicht mehr. Wenn ich den computer neustarte, dann sind alle Adressen wieder da. Sehr merkwürdig ... Gibt es einfachere Lösungen? Hat noch jemand das Problem?
    Ich habe mich jetzt erstmals erfolgreich hier angemeldet und bin jetzt ganz schön fertig. :wall:
    Viele Grüße Carolin

• Wester Hever
    Mitglied
    • 3. Juli 2008 um 12:31

Hallo Caroline,

das war auch mein Problem (siehe den kompletten Schriftwechsel). Ich habe mir dann angewöhnt, e-Mails immer nur aus dem Hauptmenue heraus (bzw. Verfassen) zu schreiben. Bei Antworten bzw. Weiterleitungen gehe ich IMMER wieder - wenn es TB nicht selbst macht, auf das Hauptmenue zurück.

Dadurch habe ich keine derartigen Animositäten mehr gehabt.

Ich vermute, daß, wenn Du Adressen selektiert hast, und in weitere TB-Anwendungen weiter gehst - anstatt zum Hauptmenue zurück, das Suchergebnis gehalten wird und damit die Ungereimtheit entsteht.

Weiterhin Spaß mit TB

Wester Hever

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™