Möglichkeit Emailverlauf anzuzeigen wie bei GMail

  • Hallo,


    ich nutze jetzt schon seit längerem Thunderbird(aktuelle 2.0.0.9) und bin auch sehr zufrieden. Ich habe einen GMail Account, bei dem mir sehr gut gefällt, dass, wenn ich auf eine entsprechende Email klicke, gleich der komplette Email Verkehr, den ich mit der Person hatte, angezeigt wird. Wenn ich also die letzten 3,4 Emails lesen will (außer es ist natürlich zitiert im Inhalt der Email selbst), muß ich doch immer nach den letzten Emails mit der Person suchen, oder?
    Habe ich da einen Denkfehler?


    Wenn nicht, gibt es da vielleicht ein nützliches Add-ON o.ä. mit dem man das bewältigen kann?


    Danke,
    Oliver

  • Ja, ich weiß.
    Aber wenn sich im Laufe der Jahre tausende Emails und hunderte Absender angesammelt haben, macht das wenig Sinn und ist auch immer sehr zeitaufwändig. :(

  • Hi Oliver!


    Das geht - zwar von der Darstellung her anders als bei G-Mail - über die Spalte "Thema".


    Ich glaube, sie wird standartäßig als erste ganz links angezeigt. Falls sie bei dir nicht sichtbar ist, blendest sie ein indem du ganz rechts neben den Spaltenbezeichnungen (Betreff, Absender, Datum...) auf das Symbol klickst (sorry, habe gerade keine bessere Beschreibung und gerade keinen Webspace für ein Bildchen zur Hand). Daraufhin werden alle Spaltennamen angezeigt. Jetzt einen Haken vor "Thema" und diese Spalte wird auch angezeigt.
    Diese Spalte ist (wahrscheinlich ganz links) jetzt sichtbar, und du kannst durch Klick auf die Spaltenüberschrift (nur ein Symbol, kein Name) nach ihr sortieren. Dadurch erstellt TB dir eine Art Baumansicht der "E-Mailkonversationenen". Das entspricht der Darstellung bei G-Mail. Ich benutze das insbesondere für Newsgroups.


    Klappt's?
    Grüße, Ulrich


    [Edit: sorry das war teilweise ein Denkfehler, es geht nur mit "echten" Ordnern, leider nicht mit virtuellen und somit wird immer nur der Inhalt eines Ordners angezeigt.
    Habe aber gerade einmal folgendes ausprobiert:
    - Suche über alle Ordner nach der E-Mailadresse, mit der ich eine Konversation verfolgen will (im An Feld oder im Von Feld).
    - Kopieren der gefundenen Dateien in einen Ordner
    - Sortieren dieses Ordners wie oben beschrieben
    -> Super, ich habe die komplette Konversation (die gesendeten + empfangengen Mails) als "Baumansicht"]

  • @ Ulrich
    Das stimmt. Die Möglichkeit kannte ich noch nicht. Habs mal ausprobiert. Das Problem für mich ist, dass eine Email die mich heute erreicht hat, dann aber unter dem Tag eingeordnet wird, an dem ich meinen ersten Emailverkehr mit der Person hatte. Bei GMail ist es der letzte. So sind dann evtl. aktuelle Email unter 2006 eingeordnet. Nach Datum kann man es ja auch nicht ordnen, dann geht ja die "Thema" Strukur wieder verloren.

  • Hi Oliver!


    Jupp, das nervt mich auch immer, vorallem bei den Newsgroups! Als Krücke sortiere (bei E-Mails) grundsätzich nach Datum, und wenn ich dann etwas zu der "E-Mailgeschichte" wissen möchte, dann markiere ich die Mail, um die es geht, sortiere nach "Thema" und es bleibt die entsprechende Mail markiert. Aber das ist natürlich alles andere als komfortabel!
    Vielleicht wissen andere mehr, oder kennen eine entsprechende Erweiterung?
    Grüße, Ulrich