1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Möglichkeit Emailverlauf anzuzeigen wie bei GMail

• OliverCruzcampo
  • 30. Januar 2008 um 14:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • OliverCruzcampo
    Mitglied
    • 30. Januar 2008 um 14:51

Hallo,

ich nutze jetzt schon seit längerem Thunderbird(aktuelle 2.0.0.9) und bin auch sehr zufrieden. Ich habe einen GMail Account, bei dem mir sehr gut gefällt, dass, wenn ich auf eine entsprechende Email klicke, gleich der komplette Email Verkehr, den ich mit der Person hatte, angezeigt wird. Wenn ich also die letzten 3,4 Emails lesen will (außer es ist natürlich zitiert im Inhalt der Email selbst), muß ich doch immer nach den letzten Emails mit der Person suchen, oder?
    Habe ich da einen Denkfehler?

Wenn nicht, gibt es da vielleicht ein nützliches Add-ON o.ä. mit dem man das bewältigen kann?

Danke,
    Oliver

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Januar 2008 um 18:38

Hallo oliver,

du kannst zumindest deine Mails nach Absender sortieren oder auch die Mails eines bestimmten Absenders in einen virtuellen Ordner leiten.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• OliverCruzcampo
    Mitglied
    • 30. Januar 2008 um 19:03

Ja, ich weiß.
    Aber wenn sich im Laufe der Jahre tausende Emails und hunderte Absender angesammelt haben, macht das wenig Sinn und ist auch immer sehr zeitaufwändig. :(

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 31. Januar 2008 um 00:31

Hi Oliver!

Das geht - zwar von der Darstellung her anders als bei G-Mail - über die Spalte "Thema".

Ich glaube, sie wird standartäßig als erste ganz links angezeigt. Falls sie bei dir nicht sichtbar ist, blendest sie ein indem du ganz rechts neben den Spaltenbezeichnungen (Betreff, Absender, Datum...) auf das Symbol klickst (sorry, habe gerade keine bessere Beschreibung und gerade keinen Webspace für ein Bildchen zur Hand). Daraufhin werden alle Spaltennamen angezeigt. Jetzt einen Haken vor "Thema" und diese Spalte wird auch angezeigt.
    Diese Spalte ist (wahrscheinlich ganz links) jetzt sichtbar, und du kannst durch Klick auf die Spaltenüberschrift (nur ein Symbol, kein Name) nach ihr sortieren. Dadurch erstellt TB dir eine Art Baumansicht der "E-Mailkonversationenen". Das entspricht der Darstellung bei G-Mail. Ich benutze das insbesondere für Newsgroups.

Klappt's?
    Grüße, Ulrich

[Edit: sorry das war teilweise ein Denkfehler, es geht nur mit "echten" Ordnern, leider nicht mit virtuellen und somit wird immer nur der Inhalt eines Ordners angezeigt.
    Habe aber gerade einmal folgendes ausprobiert:
    - Suche über alle Ordner nach der E-Mailadresse, mit der ich eine Konversation verfolgen will (im An Feld oder im Von Feld).
    - Kopieren der gefundenen Dateien in einen Ordner
    - Sortieren dieses Ordners wie oben beschrieben
    -> Super, ich habe die komplette Konversation (die gesendeten + empfangengen Mails) als "Baumansicht"]

• OliverCruzcampo
    Mitglied
    • 31. Januar 2008 um 12:51

@ Ulrich
    Das stimmt. Die Möglichkeit kannte ich noch nicht. Habs mal ausprobiert. Das Problem für mich ist, dass eine Email die mich heute erreicht hat, dann aber unter dem Tag eingeordnet wird, an dem ich meinen ersten Emailverkehr mit der Person hatte. Bei GMail ist es der letzte. So sind dann evtl. aktuelle Email unter 2006 eingeordnet. Nach Datum kann man es ja auch nicht ordnen, dann geht ja die "Thema" Strukur wieder verloren.

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 31. Januar 2008 um 13:37

Hi Oliver!

Jupp, das nervt mich auch immer, vorallem bei den Newsgroups! Als Krücke sortiere (bei E-Mails) grundsätzich nach Datum, und wenn ich dann etwas zu der "E-Mailgeschichte" wissen möchte, dann markiere ich die Mail, um die es geht, sortiere nach "Thema" und es bleibt die entsprechende Mail markiert. Aber das ist natürlich alles andere als komfortabel!
    Vielleicht wissen andere mehr, oder kennen eine entsprechende Erweiterung?
    Grüße, Ulrich

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™