alle mails der letzten 5 monate verschwunden

  • hallo,


    als ich heute meinen thunderbird geöffnet habe, musste ich mit schrecken feststellen, dass alle mails der letzten 5 monate, die noch im posteingang lagen, komplett weg sind.
    die von früher liegen noch drin, und die neueren mails in den unterordnern sind auch noch vorhanden.
    gestern war noch alles beim alten.
    kann das an irgendeiner archivierungs/komprimierungseinstellung liegen?
    hat jemand ne idee, wie ich die mails wiederherstellen könnte?


    danke schon mal für eure antworten...


    (version 2.0.0.9)

  • Hallo Meischder


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Und es kommt noch schlimmer!! :bgdev:
    Bei dem ganzen Durcheinander ist Dir auch noch die Shift-Taste geklaut worden und man kann deshalb Dein Posting nur mit Mühe lesen...


    Grundsätzlich sinnvoll: mach erst mal bei beendetem TB eine Kopie Deines Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\.. , dann ist der derzitige Status gesichert.
    Versuch dann mal einen Rechtsklick auf den Posteingangsordner>Eigenschaften>Index wiederherstellen
    Den Posteingang sollte man leer halten und nur die tatsächlich unbearbeiteten Mails des Tages darin haben. Der Rest gehört in Unterordner. Eine ankommende defekte Mail, Malware oder ... zerstören Dir sonst Dein "Lager". Oder sammelst Du "greifbare" reale Post zu Hause im Briefkasten?

  • danke für die guten ratschläge...
    aber auf die shifttaste bin ich allergisch, und mir scheint, der komplette angelsächsische sprachraum kommt mit der kleinschreibung sehr gut zurecht, nicht zuletzt ist englisch wahrscheinlich die im web am meisten benutzte sprache.
    meinen posteingang räume ich schon, nur hab ich halt noch ein paar sachen drin, die ich öfters brauch, aber um das gehts hier ja eigentlich gar nicht.
    mir ist durchaus bewusst, dass man sich als forumsneuling bescheiden aufzuführen hat, aber dass meine anfrage unhöflich ist oder gegen irgendwelche netiquette verstößt, dieser ansicht bin ich nicht. durchsucht habe ich das forum auch, aber auf einen ähnlichen thread bin ich nicht gestoßen. also habe ich einen eigenen eröffnet.


    aber deine weisen ratschläge helfen mir jetzt im moment nicht besonders viel weiter, das ist ungefähr so wie wenn ich mit einem gebrochenen bein ins krankenhaus komme und der arzt zu mir sagt: "hätten sie sich mal nicht von dem auto anfahren lassen, das die rote ampel ignoriert hat", anstatt mir einen gips anzulegen.
    die indexwiederherstellung hatte ich schon versucht, leider hat das zu keinem ergebnis geführt.


    gibt es sonst noch vorschläge, wie ich wieder an meine mails kommen könnte?
    danke für weitere antworten!!!

  • Zitat von "Meischder"

    aber auf die shifttaste bin ich allergisch, und mir scheint, der komplette angelsächsische sprachraum kommt mit der kleinschreibung sehr gut zurecht, nicht zuletzt ist englisch wahrscheinlich die im web am meisten benutzte sprache.


    Ja, mag sein. Hier im Forum schreiben wir deutsch. Mit Groß- und Kleinschreibung.


    Selbstverständlich kannst du schreiben wie du willst. Wenn du willst, dass es andere lesen, könntest du dich den üblichen Anforderungen anpassen.

    Zitat

    mir ist durchaus bewusst, dass man sich als forumsneuling bescheiden aufzuführen hat, aber dass meine anfrage unhöflich ist oder gegen irgendwelche netiquette verstößt, dieser ansicht bin ich nicht.


    Bescheiden ist egal, Netiquette ist wichtig. Dann lies mal - auch über Groß-/Kleinschreibngl: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette


    User rum hatte 2 gute Tipps gegeben, einen davon hattest du schon vorher versicht - leider erwähnst du das nicht im ersten Posting. Und auf den wichtigsten ersten Handlungstipp von User rum gehst du gar nicht ein. Wozu soll man sich dann als Helfer hier Mühe geben?


    In fast allen Threads wird sinnvoll geholfen, mach es dir nicht so schwer ;).

  • eigentlich wollte ich hier keine grundsatzdiskussion lostreten, aber gut...
    in der netiquette steht meine ich auch etwas von korrekter rechtschreibung, damit glänzt weder dein beitrag noch der von rum, wobei mir das jetzt nicht so große bauchschmerzen bereitet, dass ich das von mir aus angemerkt hätte, wenn niemand an meiner kleinschreibung herumgekrittelt hätte.

    Zitat

    Groß-/Kleinschreibngl, versicht, derzitige


    außerdem könntet ihr euch mal einigen, ob ihr die anrede "du" oder "dein" groß oder kleinschreiben wollt, das wäre dann auch mal ne diskussion wert, was hier die richtige rechtschreibung ist. (imho klein, seit der letzten rechtschreibreform, im gegensatz zu dem pronomen "sie", das in der anrede weiterhin großgeschrieben wird...)


    was ist der erste handlungshinweis? eine sicherheitskopie machen? ja, hätte ich wahrscheinlich vorher machen sollen, weiß ich jetzt auch. das bringt mir doch aber meine mails nicht zurück! für die prinzipiell guten ratschläge habe ich mich ja schließlich auch bedankt...


    aber wenn mir keiner konstruktive ratschläge geben kann, ob und wie ich meine mails wieder herstellen kann, dann lasst den thread ins nirwana triften, oder schließt ihn von mir aus und setzt euer wissen und eure zeit dafür ein, anderen fragestellern zu helfen.
    diese diskussion führt wohl zu keinen greifbaren ergebnissen.

  • Zitat von "Meischder"

    in der netiquette steht meine ich auch etwas von korrekter rechtschreibung, damit glänzt weder dein beitrag noch der von rum,


    Ja, aber das war keine Absicht. Entschuldige den nicht bemerkten Tippfehler. Zudem sind unsere Beiträge gut lesbar, deine muss ich zwei Mal lesen.

    Zitat

    was ist der erste handlungshinweis? eine sicherheitskopie machen? ja, hätte ich wahrscheinlich vorher machen sollen, weiß ich jetzt auch. das bringt mir doch aber meine mails nicht zurück!


    Lies genauer. Wo hat User rum etwas von "vorher" geschrieben?


    Zu deinem ersten Satz:

    Zitat

    eigentlich wollte ich hier keine grundsatzdiskussion lostreten, aber gut...


    Dazu habe ich keine Lust, immerhin haben die meisten User hier ja kein Problem damit.


    Aber vielleicht war das Ganze ja interessant für andere, deshalb schreibe ich hier noch.

  • Hallo,

    Zitat von "Meischder"


    außerdem könntet ihr euch mal einigen, ob ihr die anrede "du" oder "dein" groß oder kleinschreiben wollt, das wäre dann auch mal ne diskussion wert, was hier die richtige rechtschreibung ist. (imho klein, seit der letzten rechtschreibreform, im gegensatz zu dem pronomen "sie", das in der anrede weiterhin großgeschrieben wird...)


    Nur zur Information: Nach der endgültigen Reform ist bei der persönlichen Anrede sowohl Groß- als auch Kleinschreibung möglich.

  • anMEISCHDER:hastDuDeineMailsschonmalimOstereierkörbchengesucht?


    So gehts, wenn jeder sich nicht an die allgemeinen Kommunikationsregeln halten will.

  • Hallo und guten Morgen!


    Zitat von "Meischder"

    mir ist durchaus bewusst, dass man sich als forumsneuling bescheiden aufzuführen hat, aber dass meine anfrage unhöflich ist oder gegen irgendwelche netiquette verstößt, dieser ansicht bin ich nicht. durchsucht habe ich das forum auch, aber auf einen ähnlichen thread bin ich nicht gestoßen. also habe ich einen eigenen eröffnet.

    wie Du das aus meinem Posting raus liest, entzieht sich mir ebenso wie Dein Vergleich bezüglich meiner weisen Ratschläge. :eek:

    Zitat von "rum"

    Grundsätzlich sinnvoll: mach erst mal bei beendetem TB eine Kopie Deines Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\.. , dann ist der derzitige Status gesichert.

    , denn darin rate ich zur Sicherung des jetzigen Standes, also vor weiteren Rettungsversuchen.
    Nun, hier saß schon der Schalk in meinem Nacken

    Zitat von "rum"

    Oder sammelst Du "greifbare" reale Post zu Hause im Briefkasten?

    ...


    Für mich gibt es auch einen Unterschied zwischen der grundsätzlichen und der versehentlichen Mißachtung von Regeln.
    Egal.
    Ich bearbeite keine Beiträge, die mich beim Lesen ermüden, wenn dies nicht auf Unkenntnis oder Versehen basiert.


    Wir können jetzt gerne auf Dein Problem zurück kommen, wobei es interessant wäre zu erfahren, was Du bisher versucht hast. Dies kannst Du unter Beachtung unserer Bitten bezüglich der Lesbarkeit hier posten, oder bei Deiner Auffassung bleiben

    Zitat von "Meischder"

    aber auf die shifttaste bin ich allergisch, und mir scheint, der komplette angelsächsische sprachraum kommt mit der kleinschreibung sehr gut zurecht, nicht zuletzt ist englisch wahrscheinlich die im web am meisten benutzte sprache.


    und es dann einfach im englischsprachigen Forum versuchen.