Übermittlung verzögern / Später senden [erledigt]

  • Hallo liebe Thunderbird-Nutzer,


    seit kurzem nutze ich (bisher noch paralell zu MS-Outlook) Thunderbird 2.0.0.12.


    Der eMail-Client gefällt mir sehr gut.


    Leider habe ich noch nicht alle Funktionen gefunden, die ich nochmalerweise so verwende. Eine davon ist das zeitverschobene Versenden von eMail. In Outlook heißt das "Übermittlung verzögern bis" und ist unter Optionen im Verfassen-Modus von eMails zu finden.


    Beim Thunderbird habe ich bisher "nur" "Später senden" unter Datei im Verfassen-Modus gefunden. Dabei wird dann einfach die Mail im Postausgang abgelegt.


    Wann wird diese dann versendet?


    Leider habe ich im Forum nichts unter den von mir gesuchten Begriffen zu diesem Thema gefunden.


    Gibt es eine Möglichkeit einen (frühesten) Zeitpunkt für das Versenden festzulegen? Braucht man dafür evtl. ein Add on?


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten im Voraus!





    Mit freundlichen Grüßen
    Tuptus

  • HalloTuptus und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Standardmäßig kann TB Mails nicht zeitgesteuert versenden. Mit "Später senden" abgelegte Mails muss man manuell senden oder TB fragt imho beim offline gehen.
    Es gibt ein Add-ons, welches das macht, aber ich gestehe, ich finde gerade keinen Link oder Namen :redface:

  • Zitat von "rum"


    Standardmäßig kann TB Mails nicht zeitgesteuert versenden. Mit "Später senden" abgelegte Mails muss man manuell senden oder TB fragt imho beim offline gehen.
    Es gibt ein Add-ons, welches das macht, aber ich gestehe, ich finde gerade keinen Link oder Namen :redface:


    @ rum


    Meintest du diese Erweiterung? Send Later

  • HI, guten Morgen,


    danke Wolf. Nein, die meinte ich nicht, sie erfüllt aber wohl ihren Zweck. Ich glaube allblue hatte vor kurzem ein recht umfangreiches Add-on entdeckt, dass auch eine Art Wiedervorlage ermöglicht. Aber das mit meinem Alter und meinem Gedächtnis ist so eine Sache... das eine nimmt rapide zu, das andere hingegen ab. :evil:

  • Zitat von "graba"


    @ rum


    Meintest du diese Erweiterung? Send Later


    Lölle schon wieder,


    nun kann ich schon erste Erfahrungswerte für das "send later" Add on liefern:


    es funktioniert! Allerdings nur wenn Thunderbird auch während der eingegebenen Zeit läuft / gestartet und online ist. Ist er da gerade nicht gestartet, wird es nicht wie bei OL mit dem Start versendet sondern verbleibt im "Entwürfe" ("Drafts") Ordner. Die Möglichkeit eine eMail nach / bei dem nächsten Neustart zu verschicken, gab es ja schon ohne das Add on als Standard im Thunderbir, wie die netten Poster es auch beschrieben haben. Diese bleibt auch mit dem Add on weiterhin vorhanden. Dort wird die nicht sofort gesendete eMail in den Postausgang verschoben. Bei jedem Start wird man gefragt, ob man diese Nachricht nun verschicken möchte.


    Soweit von mir zu diesem Thema . . . werde so langsam ein Thunderbird-Fan (inkl. lightning - Add on, bei dem das Importieren von Kalenderdaten aus Outlook noch nicht funktioniert :confused:)





    Viele Grüße
    Tuptus

  • Zitat von "rum"

    danke Wolf. Nein, die meinte ich nicht, sie erfüllt aber wohl ihren Zweck. Ich glaube allblue hatte vor kurzem ein recht umfangreiches Add-on entdeckt, dass auch eine Art Wiedervorlage ermöglicht. Aber das mit meinem Alter und meinem Gedächtnis ist so eine Sache... das eine nimmt rapide zu, das andere hingegen ab. :evil:


    Kenn ich ... :cool: :)


    Du meinst wohl EagleEye:
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=10&t=32831


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Erweiterung hier hilft.

  • jeep, allblue, danke, die meinte ich. Glaube ich. Meine, ich mich zu erinnern.

    Zitat


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Erweiterung hier hilft.

    wobei? Ach ja, da war ja was :mrgreen:

  • Zitat von "allblue"

    Du meinst wohl EagleEye:
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=10&t=32831


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Erweiterung hier hilft.


    Jow, diese Erweiterung hilft nicht, wie Du in weiser Voraussicht bemerkt hast!


    ABER dafür konnten wir auch rum helfen!


    U N D: das was ich wollte, habe ich auch => dieser Thread hat also (fast) allen geholfen! :lol:



    Vielen Dank!
    Tuptus