Kontensortierung verdreht... [erledigt]

  • Hallo seit gestern ist die Sortierung meiner Konten komplett verdreht.
    D.H.: "Lokale Ordner" ist auf einmal ganz oben anstatt ganz unten und mein Standard-Konto ist ganz unten anstatt ganz oben. Auch die Reihenfolge der dazwischenliegenden Konten ist genau spiegelverkehrt. Auch innerhalb der Konten sind alle Angaben spiegelverkehrt. Also alles, was vorher am Anfang stand (Posteingang) steht am Ende und alles was vorher am Ende stand (Papierkorb) steht nun am Anfang.
    Ich habe vor kurzem ein Update einer meiner Erweiterungen (durch erweiterungen.de) gemacht, weiss aber leider nicht mehr welche es war.
    Kann es daran liegen?
    Nutze Thunderbird 1.0

  • Über dieses tool bin ich auch schon gestolpert, es klang allerdings nicht so, als würde es mir mit der Sortirung innerhalb helfen können. Auch wollte ich nicht einfach die Symptome entfernen, sondern schon auch die Ursache dafür kennen... ;)


    Warum ich immer noch TB1.0 nutze habe ich mich eben auch schon gefragt. Die Version2.0 ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich bin erst darauf aufmerksam geworden, als ich den Hinweis hier im Forum gelesen habe:

    Zitat

    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) Sie verwenden! Andernfalls kann man Ihnen keine Hilfe leisten.


    Da dachte ich mir dann: oh... ich könnte mal auf v.2.0 updaten und habe es mir auch gleich geladen ;)
    Jetzt muss ich mich nur noch hier über´s Forum absichern, wie ich das Update gefahrlos durchführe (es laufen nämlich auch meine Frimenkonten über TB) und dann hat sich das auch erledigt ;)


    Danke aber für die gebotene Hilfe!

  • Für meine (regelmäßigen) Backups nehme ich schon seit Jahren immer MozBackup. Ich war mir jetzt nur nicht sicher, ob ich ein Backup von TB 1.0 ohne weiteres in TB 2.0 einspielen kann.
    Habe ich aber gar nicht gebraucht. Habe einfach (zur Sicherheit) den Profilordner gesichert und dann auf 2.0 Upgedatet. Ging alles Problemlos. Alle Mails, da wo sie hingehören und sogar die Reihenfolge stimmt wieder ;)


    Aber die Sache mit den geplanten Tasks hat auch was für sich. danke für den Link!

  • "skyhy" schrieb:


    Ich habe vor kurzem ein Update einer meiner Erweiterungen (durch erweiterungen.de) gemacht, weiss aber leider nicht mehr welche es war.
    Kann es daran liegen?


    Hallo,


    wenn du zukünftig bei ähnlichen Aktionen Probleme hast, starte einfach mal den Tb im Safe-Mode, um zu überprüfen, ob wirklich eine Erweiterung die Übeltäterin ist.
    Ansonsten noch der Hinweis, dem Virenprogramm das Scannen des Profil-Verzeichnisses zu verbieten. Siehe auch den 2. Link von Kohlerevier und hier:
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

  • "graba" schrieb:

    ...starte einfach mal den Tb im Safe-Mode, um zu überprüfen, ob wirklich eine Erweiterung die Übeltäterin ist.


    Danke für den Tipp!

    "graba" schrieb:

    ...dem Virenprogramm das Scannen des Profil-Verzeichnisses zu verbieten.


    Ich nutze meinen Scanner nur on demand, ansonsten ist er deaktiviert. Mit etwas Verstand brauch man einen guten Scanner für sonst nichts ;)

  • Hallo,

    Zitat

    ansonsten ist er deaktiviert. Mit etwas Verstand brauch man einen guten Scanner für sonst nichts ;)


    Genau so handhabe ich das auch. Allerdings ist deine Aussage nichts für Anfänger.
    Man muss schon einige Jahre im Internet verbracht haben und das mit offenen Augen, um sich in diesem Punkt selbst helfen zu können.
    Allerdings ohne Router (mit Firewall/NAT) geht es nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    ...Allerdings ohne Router (mit Firewall/NAT) geht es nicht.


    So sieht´s aus! Desktopfirewalls sind für die Füße (und nicht mal die würde ich darin baden wollen ;) )
    Aber das wird jetzt zu sehr offtopic hier... ^^