Verschiedene Probleme mit Thunderbird aufgetreten

  • Guten Abend zusammen,


    ich arbeite mit Thunderbird 2.0.0.12 an einer DSL-Dauerverbindung.


    Seit etwa 10 Tagen "spinnt" Thunderbird unregelmäßig herum:


    1. besonders lästig: Mails werden selten erfolgreich verschickt. In der Statusleiste bleibt stehen die Meldung "verbinde mit smtp.mail.yahoo" bis dann irgendwann der Abbruch kommt "Senden der Nachricht fehlgeschlagen". Selten geht eine Mail raus, meistens aber nicht. Ich kann keine Regeln dabei herausfinden.


    2. wenn ich den Papierkorb leeren will, verschwindet der ganze Papierkorbordner. Beim nächsten Start von Thunderbird ist er wieder da, aber so voll wie vorher = nicht geleert. Wenn ich die Mails im Papierkorb markiere und lösche, verschwinden sie.


    3. manchmal - aber eben nicht immer - verschwindet der gesamte Inhalt des Posteingangs oder eines anderen Ordners, wenn ich eine Mail lösche. Nachdem ich in einen anderen Ordner geschaut habe und wieder zurückkomme zu dem "Verschwindeordner", ist er wieder voll.


    Was ist da los? Haben andere auch solche erfahrungen gemacht? Hat jemand Tipps für mich?


    Gruß
    Matthias

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Zunächst einmal möchte ich dir die Dokumentation ans Herz legen.
    Besonders:
    Wichtige Infos stehen hier:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Wenn Papierkorb oder Posteingang aber bis oben hin voll sind, könnte das Verhalten von daher rühren.
    Regel: TB löscht nie etwas durch (einfaches) Löschen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw