Seit Enigmail: Empfangene HTML-eMails immer Text dargestellt

  • Hallo,


    seit dem ich Enigmail installiert habe, werden bei mir alle E-Mails, die ich im HTML-Format empfange, nur noch als Reintext dargestellt. Ich habe die Einstellungen und die Kontoeinstellungen schon durchgeguckt, finde aber nichts, was sich verändert haben könnte.


    Kann mir jemand helfen?


    MfG

  • Hallo,


    nun zum Thema GPG / PGP Verschlüsselung und HTML gibt es bereits recht Aufschlussreiches hier im Forum!


    Nochmals: Primär ist es nicht möglich HTML-Texte mittels GPG ... zu signieren oder zu verschlüsseln. Es ist Reintext erforderlich.


    Alleinig die Installation von enigmail - falls ich es so verstehen soll - stört HTML nicht! ;)


    MfG ... Vic

  • HTML-E-Mails will ich nicht verschlüsseln. Es geht nur um ganz normale, nicht verschlüsselte oder/und signierte E-Mails im HTML-Format, die nicht mehr richtig dargestellt werden.


    MfG

  • Hat keiner eine Lösung, wie ich es hinbekomme, unverschlüsselte HTML-Nachrichten wieder ganz normal als HTML-Nachricht darstellen zu lassen?

  • "Vic~" schrieb:


    Alleinig die Installation von enigmail ... stört HTML nicht!


    Hallo,


    also ich kann mich nur wiederholen!
    Denn "wäre" dem so, dann wäre nicht nur dieses Forum voll von Einträgen. ;)


    Sicherlich hast Du ja schon mal enigmail ganz deinstalliert um zu sehen ob es *wirklich* nur daran liegt.
    De facto scheint bei Deiner Konfiguration (evtl. selbsterstellte Zusatz-Programme?) etwas zu hakeln.


    MfG ... Vic

  • Hallo


    habe das selbe Problem auch gehabt.
    Konne es aber eben lösen.


    Klicke auf View/Ansicht -> Message Body -> Original HTML


    Bei mir trat es auch auf, nachdem ich Enigmail installiert hab.
    Also die Aussagen, dass das nur durch Bedienfehler auftreten kann, ist vollkommener Schwachsinn.

  • Und es geschiet eben doch!


    Ich habe Enigmail installiert und kann seit dem Zeitpunkt auch keine HTML - Messages mehr schreiben. Ich bin der Meinung dass dies mit dem Setup Wizard zusammenhängt. In einem bestimmten Schritt fragt der Wizard nach ob er diese Änderung durchführen soll.


    Leider hab ich auch noch nicht rausgefunden wo man diese Anpassung rückgängig machen kann.


    Gruss B

  • Hallo,
    es geht jetzt aber um das Senden von HTML-Mails?

    Zitat

    Leider hab ich auch noch nicht rausgefunden wo man diese Anpassung rückgängig machen kann


    Unter Konten-Einstellungen - Verfassen und Adressieren
    Gruß, muzel

  • Anscheinend hat in den letzten fünf Jahren noch keiner eine Antwort gefunden, die er dann auch posten konnte...
    Bei der Installation von Enigmail in Thunderbird geht die html-mail Einstellung verloren.
    Die Einstellungen von TB werden durch Enigmail so manipuliert, dass jegliche Verwendung von html verhindert wird.
    Der Empfang lässt sich noch über Ansicht/Nachrichteninhalt wiederherstellen, aber beim Versand ist sense, das Menü zeigt keinen Punkt mehr.
    Da ich nur einen Teil meiner Korrespondenz verschlüsseln will ist dies ein Umstand, der mich nach anderen Lösungen suchen lässt.


    Noch nicht ausprobiert:
    Nur ein E-mail Konto zum Verschlüsseln zu verwenden und eine Adresse frei davon zu halten.
    Dazu muss ich aber erst einmal die alten Prefs loswerden...


    Mac OS 10.8.4, TB 17.0.7, IMAP

  • "tymcat" schrieb:

    Die Einstellungen von TB werden durch Enigmail so manipuliert, dass jegliche Verwendung von html verhindert wird.


    Nein, das stimmt so nicht. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann ist irgendetwas anderes nicht korrekt eingestellt.


    "tymcat" schrieb:

    Anscheinend hat in den letzten fünf Jahren noch keiner eine Antwort gefunden, die er dann auch posten konnte...


    Doch, muzel, am 25. Januar 2010, direkt über Deinem Posting.

  • Hallo,


    ich glaube, es ist doch etwas komplizierter! Beispielsweise beim Weiterleiten von E-Mails ändert sich die Original-E-Mail, es werden z. B. keine Bilder übermittelt.


    Enigmail verändert nicht nur die html-Einstellung. Ich hatte beim Anwenden des Assistenten zwei Screenshot gemacht, die ich beilege. Wenn jemand eine Idee hat, wie man alles wieder zurücksetzen kann, wäre das genial.


    Ich will ja nicht komplett auf Enigmail verzichten, aber ganz gerne ab und zu auch mal eine "schöne" Mail schreiben...


    Mimis Papa

  • Hallo Mimis Papa,


    "Mimis Papa" schrieb:

    Enigmail verändert nicht nur die html-Einstellung


    Eingmail macht genau das, was Du im Assistenten angegeben hast: Es benutzt Reintext und deaktiviert HTML. Wenn Du HTML in PGP verwendest möchtest, dann musst PGP/MIME verwenden. Standardmäßig ist PGP/Inline eingestellt.


    "Mimis Papa" schrieb:

    Wenn jemand eine Idee hat, wie man alles wieder zurücksetzen kann, wäre das genial.


    Du kannst diese Einstellungen sicher ändern, wenn Du den Assistenten erneut ausführst. Es schadet nicht, die Schlüssel zuvor zu sichern. Nur, falls Du das bisher vergessen haben solltest.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    danke für die Antwort! Ich werde es mal ausprobieren. Mir kam der Gedanke, daß ich ja auch ein zweites Profil in Thunderbird einrichten kann, das nur dafür da ist, im Einzelfall eine html-Mail zu verschicken. Ist vielleicht einfacher, als immer den Assistenten alles hin und her verändern zu lassen.


    Viele Grüße


    Mimis Papa

  • Hallo Mimis Papa,


    "Mimis Papa" schrieb:

    Ist vielleicht einfacher, als immer den Assistenten alles hin und her verändern zu lassen.


    Du musst die Einstellungen nicht jedes Mal über den Assistenten verändern. Das wäre recht mühsam. Du kannst im TB recht einfach wählen, ob Du in HTML verfassen willst oder in Reintext. Hast Du z.B. Reintext als Standard gewählt und nun möchtest Du eine E-Mail in HTML verfassen, halte einfach die Umschalttaste gedrückt, während Du auf "Verfassen" klickst. Das funktioniert auch umgekehrt.


    In Eingmail kannst Du einstellen, ob Du PGP/Inline oder PGM/MIME verschlüsseln willst. Das kannst Du bei jeder E-Mail einfach über das Menü im Verfassen-Fenster ändern. Mit PGP/MIME kannst Du auch HTML verschlüsseln.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    danke für den wirklich guten Tip für die Praxis! Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die "versteckten" Befehle, die Thunderbird noch kennt?


    Die Umschaltung PGP/Inline bzw. MIME hatte ich schon gefunden, war ja auch leicht zu finden... :) 
    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann PGP/MIME nicht jeder lesen, je nachdem, welche er Software-Version er nutzt, oder?


    Grüße,


    Mimis Papa