1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Spam-Bericht - wo sind Nachrichten?

  • anita
  • May 4, 2008 at 3:45 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • anita
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    4. May. 2008
    • May 4, 2008 at 3:45 PM
    • #1

    Hallo,
    ich bin neu hier und benutze Thunderbird erst seit einigen Wochen.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Ich bekomme seit 2 Tagen einen Spambericht in meine Mailbox, dass mein Spam-Ordner neue Nachrichten enthält.
    Es sind wichtige Nachrichten dabei, teilweise auch von Absendern, von denen ich bisher die mails ganz normal im Posteingang hatte. Wie bekomme ich Zugriff auf diese mails? Wo kann ich sie abrufen? Sie sind weder im Posteingang, noch im Junk-Ordner. Habe ich irgendwas falsch eingestellt?
    Normalerweise sollten alle Junk-Nachrichten in meinen Ordner Junk verschoben werden. Ich hatte aber noch nie eine Nachricht im Junk-Ordner.
    Bin dankbar für jede Hilfe.
    Anita

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    611
    Posts
    21,688
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • May 4, 2008 at 7:25 PM
    • #2

    Hallo Anita,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Der Spam-Bericht ist vermutlich von deinem Mail-Anbieter. Auf dessen Webseite hast du auch Zugriff auf deine Spam-Mails.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • May 4, 2008 at 7:53 PM
    • #3

    Hi Anita,

    vielleicht noch zur Ergänzung (oder für dein Verständnis) zu grabas völlig korrekter Antwort:

    Im Junk-Ordner von Thunderbird landen die Mails, die TB als Spam erkennt und danach dorthin verschiebt.
    Das Spamfilter des Providers ist aber dem Thunderbird "vorgeschaltet". Die dort weggefilterten Mails kommen also gar nicht erst beim TB an - und können demzufolge nicht im Junkordner des TB landen.

    Jetzt ist es natürlich absolut kontraproduktiv, ständig per Webmail <grusel> in den Spamordner des Providers zu sehen. Du hast jetzt einige Möglichkeiten, die Sache zu vereinfachen:

    1. Wenn dein Vertrag auch "imap" beinhaltet, dann kannst du auch den Spamordner des Providers abonnieren und dort "live" reinsehen. Ist aber i.d.Regel bei den Kostnix-Accounts nicht der Fall.
    2. Einige Provider ermöglichen ein Trainieren des Spamfilters. Du kannst also die fälschlicherweise als Spam erkannten Mails einer "Freundesliste" zufügen oder auf andere Weise als "kein Spam" deklarieren. Also genau so, wie es beim Thunderbird funktioniert.
    3. Du machst es so wie ich, und deaktivierst das Spamfilter beim Provider und verlässt dich voll und ganz auf das Filter des Thunderbird. Hier musst du natürlich überlegen ob dein Maileinkommen ein derartiges Verfahren rechtfertigt. Will damit sagen, wenn du per Modem/Mobilfunk unterwegs bist und täglich 1000 Spam-Mails bekommst, solltest du das nicht tun. Aber die meisten Provider lassen das Spamfilter aus- und auch wieder einschalten. Einen Test ist es wert.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • anita
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    4. May. 2008
    • May 4, 2008 at 9:11 PM
    • #4

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich jetzt bei meinem Provider darum kümmern.
    Wenn ich nicht weiter komme, wende ich mich noch mal ganz vertrauensvoll an Euch. :)
    Nochmals danke.
    Anita

  • hiho
    Member
    Posts
    6
    Member since
    7. May. 2008
    • May 7, 2008 at 5:09 PM
    • #5

    @ Peter: Ich habe auch das Problem,dass ich meinen Spamordner nicht finden kann und somit meine Nachrichten nicht lesen kann. Wie kann ich denn den Spamfilter ausschalten?? Also eigentlich is es mir egal was ich machen muss,mir ist es nur wichtig,dass ich die Nachrichten aus meinem Spamordner lesen kann. vlt kann mir jemand irgendwie weiterhelfen! :D Danke

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • May 7, 2008 at 6:13 PM
    • #6

    Hallo hiho,

    bevor Peter jetzt alles drumherum nochmal klärt und dir dann auch noch einmal erklärt, weil du dein Problem doppelt postest :evil: :aerger: , lies bitte in dem anderen Thread weiter Re: problem mit spamnachrichten!!!

    Bitte keine doppelten Postings, das führt nur zu Frust und Unlust bei den Usern, die hier helfen wollen.
    Die fleissigen Helferlein finden die Postings und antworten dir schon, seltene Ausnahmen bestätigen dabei wie immer die Regel ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™