Adressen beim Senden autom. hinzufügen zu ... [erledigt]

  • hallo,
    eine Frage zu dem im Betreff genannten Thema:


    Die Einstellungen dazu nimmt man global vor unter
    <extras><einstellungen><verfassen><adressieren> und dann Häkchen an
    "Adresse automatisch beim Senden hinzufügen zu (z.B.) Persönliches Adressbuch"


    Dieses Adressbuch quillt mir langsam über auch von Adressen, die ich gar nicht aufheben will.


    = kann man hier auch so eine Art Filter anwenden, dass nur die Nachricht-Adressen für ein bestimmtes Konto bzw. Ordner gespeichert werden??


    = oder muß ich das Häkchen für alle "unwichtigen" Antworten weglassen, und nur bei den mir wichtigen "schnell" einfügen, damit die mir gespeichert werden - wäre doch saublöd, oder ;)


    Vielleicht weiss jemand Abhilfe ??
    oder hat eine andere Idee, wie man Adressen von bestimmten Nachrichten speichern kann??

  • Hi obi-48!


    Ist ganz einfach:
    Du lässt automatisch speichern (ist wirklich ganz nützlich ...), aber keinesfalls in deinem sorgfältig gepflegten persönlichen Adressbuch, sondern unter "gesammelte Adressen" oder in irgend einem zusätzlich angelegten AB.
    Ja und dann gehst du ab und an in dieses Adressbuch und verschiebst die aufhebenswerten Adressen ins persönliche Adressbuch. Für den überwiegenden Rest gibt es Strg+A und DEL.


    So hältst du dein persönliches AB schön sauber und dir geht trotzdem keine Adresse durch die Lappen :-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Hi obi-48!
    Ja und dann gehst du ab und an in dieses Adressbuch und verschiebst die aufhebenswerten Adressen ins persönliche Adressbuch.


    hallo Peter,
    so mache ich es ja momentan; meine Frage war, ob es dafür auch so eine Art "Filter" gibt??

  • Nein, das gibt es nicht. Wie sollte denn der filter wissen, welche Adresssen du speichern möchtest und welche ich speichern möchte?


    Ich habe mir angewöhnt, diejenigen Adressen, die ich speichern will, schnell von Hand zu speichern, und dafür gar nichts automatisch. Nach einer gewissen Zeit ist es fast nicht mehr nötig, Adressen zu speichern. Aber denk mal, wieviele Speichervorgänge ich hätte wenn ich wieder mal an einem ganz normalen Tag fast 400 Mails an immer die gleichen 50 Adressen verschicke...



    .

  • Hi, guten Morgen,


    manche Sachen verstehe ich nicht

    "obi-48" schrieb:


    ..zu (z.B.) Persönliches Adressbuch"
    Dieses Adressbuch quillt mir langsam über auch von Adressen, die ich gar nicht aufheben will.

    und dann

    "obi-48" schrieb:


    hallo Peter,
    so mache ich es ja momentan; meine Frage war, ob es dafür auch so eine Art "Filter" gibt??


    warum schiebst du denn dann Adressen, die du eh nicht aufheben willst in das pers. Adressbuch? :rolleyes:

    Zitat

    kann man hier auch so eine Art Filter anwenden, dass nur die Nachricht-Adressen für ein bestimmtes Konto bzw. Ordner gespeichert werden??

    auch das geht nicht, entweder alle Adressen oder keine. Konten/Ordnerbezogen ist nicht..

  • Und wenn ich einmal aller "paar Wochen" meinen Blick über die "gesammelten Adressen" schweifen lasse, dauert das 10-20 Sekunden. Und wenn es 1 Minute dauert ... .
    Und Strg+A => DEL dauert keine 2 Sekunden.


    Auch wenn ich mich schon im letzten Drittel meines Lebens befinde, SO viel Zeit habe ich noch :-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "rum" schrieb:


    manche Sachen verstehe ich nicht
    ...
    warum schiebst du denn dann Adressen, die du eh nicht aufheben willst in das pers. Adressbuch? :rolleyes:


    tu ich ja nicht, sie landen eigentlich unter "gesammelte Adressen"
    -- Flüchtigkeitsfehler von mir - sorry


    "Peter_Lehmann" schrieb:


    ...
    Und Strg+A => DEL dauert keine 2 Sekunden.
    Auch wenn ich mich schon im letzten Drittel meines Lebens befinde, SO viel Zeit habe ich noch


    also da befinde ich mich auch grad (im letzten Drittel ;) ), und die Zeit habe ich aus diesem Grunde ganz bestimmt
    - ich sehe ja langsam ein, dass mein Ansinnen "manuell" leichter zu bewerkstelligen ist :cool: :lol:
    also danke und viel Spass weiterhin im letzten Drittel...