1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Eingeh. Mails werden nicht korrekt nach Konto sortiert[erl.]

  • Mathilde03
  • 23. Mai 2008 um 19:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mathilde03
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Jan. 2008
    • 23. Mai 2008 um 19:32
    • #1

    Hallo,
    ich habe verschiedene Konten eingerichtet mit unterschiedlichen Adressen. Eintreffende Mails werden leider irgendwo einsortiert und wenn ich eine Mail beantworte, hat sie daher, wenn ich nicht aufpasse, den falschen Absender mit falscher Signatur.
    Wie kann ich Thunderbird dazu bringen, die Mails korrekt einzutüten, so dass ich mich drauf verlassen kann? Und kann ich eine solchermaßen falsch versandte Mail an eine Adresse bei web.de zurückholen, wenn sie nicht geöffnet wurde?
    Gruß und Dank im Vorraus

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. Mai 2008 um 19:42
    • #2

    Hi Mathilde,

    also, Brain-01 ist durch nichts zu ersetzen ... .
    Sicherlich gibt es kleine Hilfsmittel (Erweiterung "CorrectIdentity" oder so ähnlich), aber ich finde es besser, VOR dem Absenden einer Mail noch einmal einen Blick in die VON-Zeile zu werfen. Das ist doch so kompliziert nicht,
    denn:
    Gesendet ist gesendet!
    Es gibt definitiv KEINE Möglichkeit, einmal gesendete Mails zurück zu holen. Das gibt das uralte "Simple Mail Transfer Protocol" nicht her.
    Solltest du das aus einem Firmenumfeld anders kennen: hier habt ihr dann eigene Mailserver und da gibt es andere Möglichkeiten. Aber mit smtp geht das definitiv nicht.

    Also: VORHER überlegen ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Mathilde03
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Jan. 2008
    • 23. Mai 2008 um 21:40
    • #3

    Klar, aber wie das so ist...
    dennoch, kann man Thunderbird dazu bringen, die mails in die korrekten Konten zu sortieren? Ich habe eins für T-Online und eins für Web Mails und alles geht in ein Konto, trotz Regeln. Ich nutze 2.0.0.9
    Brain-01 nehme ich mal an, heißt einfach nur Gripps?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 24. Mai 2008 um 09:56
    • #4

    > Brain-01 nehme ich mal an, heißt einfach nur Gripps?
    Alle drei Punkte für den Kandidaten :-)

    Jetzt muss ich Dank vorenthaltener Informationen wieder in meine alte Glaskugel schauen:
    - du bedienst deine Konten per pop3 ?
    - und du hast in den Konteneinstellungen >> Servereinstellungen >> Erweitert garantiert den "globalen Posteingang" ausgewählt?

    Ja dann ... :-)

    Versuche es doch mal mit "separater Posteingang". (Oder hast du das beim Studium der Dokumentation überlesen ... .?)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Mai 2008 um 11:01
    • #5

    Hallo,
    ergänzend zu Peter's Antwort möchte ich noch darauf hinweisen, dass Konto und Mailadresse nicht dasselbe sein müssen.
    Es gibt ja die Sog. Alias-Mailadressen, die den gleichen Benutzernamen (meist auch das Kennwort) haben. Für diese kann man in TB kein zusätzliches Konto einrichten.
    Um beim Versenden auch diese Aliase benutzen zu können, muss man diese in den Kontoeinstellungen als "Weitere Identitäten eintragen".
    Beim Mailempfang selbst kann man diese Aliase nur durch Filter sortieren.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (24. Mai 2008 um 11:19)

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 24. Mai 2008 um 11:08
    • #6

    Hier noch ein Link aus der FAQ dazu:

    Wie kann man alle eingehenden Nachrichten eines E-Mail-Kontos verschieben oder sortieren?

    Will man jedoch lediglich Alias-Adressen sortieren, muss sich die Bedingung natürlich am EMpfänger und nicht am Konto orientieren.

  • Mathilde03
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Jan. 2008
    • 26. Mai 2008 um 22:56
    • #7

    Vielen Dank für die Hinweise: War tatsächlich auf global. Ich hoffe es funktioniert jetzt.
    Ich hötte als nächstes nach den Konten gefragt, das ist auch beantwortet.
    many thanks

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™