Standardkonto nicht als Standard-Absender

  • Hallo,
    ich habe mehrere Konten in TB (Version 2.0.0.14) eingerichtet und wenn ich über eine E-Mail, die nicht an das Standardkonto kommt, eine E-Mail Adresse empfange und in dieser Mail auf diese Adresse klicke, steht automatisch das Standardkonto als Absender drin, wenn ich eine neue E-Mail versenden will, jedoch hat das Standardkonto mit dem anderen Konto eigentlich nichts am Hut.
    Also die E-Mail Adresse steht in der Mail und ist nicht der Absender. Es geht hier um E-Mails eines bekannten Auktionshauses.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass automatisch die Adresse als Abender drin steht, für die auch diese E-Mail bestimmt ist? Wenn ich in einem anderen Kontenordner bin und eine neue E-Mail versenden will, klappt das ja auch.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tayke!


    Etwas arg wirr. Wenn ich es richtig verstehe, hast du z.B. Konten a (Standard),b und c.
    Mail kommt auf b oder c an und die gehst auf antworten und TB nimmt a als Absendeadresse?
    Wenn es so ist, musst du die anderen Postausgangs-Server 1. einrichten und 2. zuordnen.
    Wie, steht in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

  • Zitat von "rum"

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tayke!


    Etwas arg wirr. Wenn ich es richtig verstehe, hast du z.B. Konten a (Standard),b und c.
    Mail kommt auf b oder c an und die gehst auf antworten und TB nimmt a als Absendeadresse?
    Wenn es so ist, musst du die anderen Postausgangs-Server 1. einrichten und 2. zuordnen.
    Wie, steht in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten


    Hallo,
    ja, dachte schon, dass das ein wenig wirr rüber kommt. :confused:


    So wie du das erklärst, ist es aber nicht. Das funktioniert!


    Ich versuche es nochmal zu erklären:
    Es kommt eine E-Mail an Konto B, in dieser E-Mail steht eine E-Mail Adresse (nicht als Absender, der Absender ist z.B. ebay). Wenn ich nun auf diese E-Mail Adresse in der E-Mail von ebay klicke, steht in der neuen E-Mail automatisch Konta A als Absender, welches das Standardkonto ist, ich möchte aber, dass automatisch Konto B drin steht.


    Jetzt besser erklärt? :)


    Zitat von "graba"

    Hallo,


    eventuell kann auch folgende Erweiterung noch nützlich sein: Correct Identity


    Hallo,
    das Addon ist leider nur für das Problem, welches rum beschreibt, das klappt bei mir aber wunderbar.

  • ok, das heißt, du hast einen Mail-to Link in der Mail und daraufhin wird das Standardkonto aufgerufen.
    Ich weiß nicht, wie du das ändern kannst, denn von irgendwas muss TB ja bei einem Quasi-externen Aufruf ja ausgehen.
    Wenn du in einem anderen Kontenordner bist, hat TB ja eine Zuordnung. Wo soll er die aus einem Mail-to hernehmen?
    Aber vielleicht weiß da ja wer was.. :nixweiss:

  • hallo tayke


    vielleicht geht es so:
    In den Konto-Einstellungen kann man "Weitere Identitäten" einstellen.


    Wenn beim Antworten der Absender darin vorkommt, wird er auch verwendet.


    Ich habe mehrere Alias-Adressen in meinem yahoo-account und auch so ein Problem.
    Es wurde hier im Forum gelöst. Ich freue mich, mein hier erworbenes Wissen weitergeben zu können. --> Forum funktioniert.

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn beim Antworten der Absender darin vorkommt, wird er auch verwendet.


    Aber nur wenn die Mail aus dem ursprünglichen Konto nicht (z.B. per Filter) verschoben wurde.
    Dann geht es nur mit dem erwähnten Add-on-
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw