e-mails extern speichern

  • :hallo: Helfer,
    wie kann ich emails auf einem externen Laufwerk oder DVD speichern?
    Ich hab mir schon die Finger wund gesucht, finde aber nichts, zumindest nichts, was ich auch nur ansatzweise verstehe.
    Erklärungen bitte für 3. Bildungsweg ;)


    Thunderbird 2.0.0.14 - Windows XP Home Edition
    Danke im Voraus

  • Hallo und guten Tag fourseasons,


    was genau hast du vor? Willst du einzelne Mails auf der CD haben, oder alle? Soll es mehr ein Backup sein oder ...?

  • ich hab ca. 4000 mails. Die muss ich irgendwo speichern, das sind alles geschäftliche Vorgänge, wo ich halt von Zeit zu Zeit mal was nachlesen muss.

  • ok, du kannst mit dem Add-on MBoximport die vorhandenen Mails in den Ordner oder auch Ordnerhierarchien, also Ordner mit Unterordnerstruktur exportieren.
    Die Erweiterung herunterladen, dann in TB auf Extras>Add-ons und dort Installieren gehen und danach TB neu starten. Dann gibt es unter Extras ein neues Menü.
    Mit dem Add-on Tb AutoSave Extension kann man eingehende Mails als *.eml sofort automatisch abspeichern lassen. (Thunderbird selbst kann *.eml nur zur Ansicht öffnen - mehr nicht).


    EDIT:

    Zitat

    das sind alles geschäftliche Vorgänge, wo ich halt von Zeit zu Zeit mal was nachlesen muss.

    es ist übrigens nicht notwendig, die Mails aus TB zu entfernen, solange du die einzelnen Ordner nicht zu groß werden lässt. Ich lagere jährlich aus und habe z.Z. z.B. die Mails aus 2007 und 2008 im TB, den Rest auf ext. Platte und CD (wegen gesch. Aufbewahrungspflicht), wobei ich täglich auf 2. Platte und wöchentlich auf CD bzw externe Platte sichere.

  • Hallo rum und erstmal Danke,
    aber es läuft nicht. Habe das MBoximport runtergeladen, installiert und es tut sich nichts. Im Ordner Add-on kann ich es nicht finden und ein neues Menu unter EXTRAS gibt es auch nicht.
    Was mach ich falsch???. Liegt es vielleicht daran, dass MBox... als zip-File kommt?


    Bei dem anderen Add-on bekomm ich die Nachricht: läuft nicht unter der version 2.ff

  • Hallo Wolf,
    genauso hab ichs gemacht. Aber eigentlich findet "er" ja keine xpi-datei, sondern xpi.zip. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung nichts dergleichen.

  • Hallo graba. hat wunderbar geklappt aber wieder einmal ein ABER:
    ich kann zwar die e-mails extern speichern, habe die Auswahl "Ordner mit Unterordner exportieren" gewählt, klappt auch aber alle Dateien sind ohne Endung. Ich hab dann versucht, sie mit TB zu öffnen - geht nicht. TB wird zwar geöffnet, aber nicht die Datei?
    Was mach ich denn jetzt schon wieder falsch??

  • Hallo,

    Zitat

    aber alle Dateien sind ohne Endung


    könnte es vielleicht sein, dass du dein System nicht exakt nach dieser Anleitung eingestellt hast?
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html


    Das Problem mit dem Öffnen kannst du vielleicht beheben, wenn du unter Extras, Einstellungen, Allgemein, bei Standardanwendung einen Haken machst und auf "jetzt prüfen" klickst.
    Danach TB neu starten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    alles ist genau so, wie du oben beschrieben hast. Ich würd ja gerne per Screenprint das zeigen,wie es aussieht, aber ich weiß nicht, wie man sie postet. Es ist so schwer es zu erklären.
    Wenn ich also "Posteingang" gesamt exportiere mit Baumstruktur, dann bekomm ich einen Ordner "Posteingang.sbd" angezeigt und eine Datei "Posteingang" ohne Endung (205.041 KB). Die .sbd-Datei lässt sich problemlos öffnen und ich kann alle emails sehen und lesen (.msf). Aber auch die sind alle doppelt im Verzeichnis: einmal als .msf-Datei, und einmal ohne Endung.
    Dann hab ich den gesamten Posteingang wieder in mein TB importiert: ging blitzschnell und wunderbar aber jetz gab ich an jedem Ordnernamen eine 3-stellige Nummer, z.B. test249. Ich kann notfalls damit leben, aber schön ist es nicht.


    Vielen Dank für deine Antwort!
    Sonntagsgrüße

  • Hallo,

    "fourseasons" schrieb:

    Ich würd ja gerne per Screenprint das zeigen,wie es aussieht, aber ich weiß nicht, wie man sie postet. Es ist so schwer es zu erklären.


    hier einige Hinweise zum Erstellen eines Screenshots:


    [url=http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html]http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html[/url]
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

  • Hallo,

    Zitat

    aber jetz gab ich an jedem Ordnernamen eine 3-stellige Nummer, z.B. test249


    und die lassen sich nicht umbenennen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Gruß

    "fourseasons" schrieb:

    :hallo: Helfer,
    wie kann ich emails auf einem externen Laufwerk oder DVD speichern?
    Ich hab mir schon die Finger wund gesucht, finde aber nichts, zumindest nichts, was ich auch nur ansatzweise verstehe.
    Erklärungen bitte für 3. Bildungsweg ;)


    Thunderbird 2.0.0.14 - Windows XP Home Edition
    Danke im Voraus


    Hallo,


    probier doch mal das Programm ,,Mail Store'',ist momentan auf Computerbild CD.


    Super einfach.


    Gruß!