1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch in die fritz!box ?

• emvau
  • 10. Juli 2008 um 12:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • emvau
    Mitglied
    • 10. Juli 2008 um 12:02

Hallo allerseits,

ich habe es bisher nicht geschafft eines meiner Adressbücher in die Fritz!box 7270 zu speichern. Mit dem AVM Fitz!Box Monitor (damit könnte ich zur fritzbox hochladen) kann man zwar csv importieren, aber meine Test-Datei ist nicht auswählbar, weil sie im entsprechenden Fenster überhaupt nicht erscheint. Jfritz importiert selbige csv-Datei zwar, aber fehlerhaft. Mit letzterem Programm kann man aber ohnehin nichts zur Fritz!Box hochladen.

Diese (an un für sich logischeren) Anlaufstellen kommen nicht mehr in Frage:
    AVM leistet für die Software Fritz!Box Monitor leider keinen Support.
    Im ip-phone-forum (eigentlich eine lebendige Fritz!Box-Community) hat mir bis dato auch keiner weiterhelfen können.

Ist die Kombination Fritzbox 7270 und Thunderbird so exotisch, dass es da beim Adressbuch kein vernünftiges Zusammenspiel gibt?
    kann doch fast nicht sein.

Bei Outlook funktioniert dies übrigens tadellos, möchte aber nicht mehr dazu wechseln (wenngleich ich eine Lizenz habe)

In der Hoffnung hier einen Schritt weiter zu kommen, schon mal Danke an alle, die sich darüber den Kopf zerbrechen.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2008 um 13:52

Hi emvau,

und willkommen im Forum.
    Du kannst jederzeit das Adressbuch auf einem ldap-Server ablegen und im Thunderbird dessen Pfad als Pfad zum Adressbuch angeben.
    Wenn es dir gelingt, auf der Box openldap zum Laufen zu bringen, wäre das Problem gelöst. Ich hatte das mal mit einem openldap auf dem eigenen Rechner getestet - es allerdings wegen Sinnfreiheit (weil ICH es so nicht benötige) nach dem erfolgreichen Test wieder fallen gelassen.

Was ich allerdings mache, ist die Speicherung der Kalenderdateien auf dem an der Box angesteckten USB-Stick. Mit einem guten Passwort geschützt, greife ich sowohl von innen als auch aus dem Internet darauf zu. Vielleicht gelingt es dir, dort das AB zu speichern und mit den Bordmitteln der Box eine Verlinkung ins Profil vorzunehmen. Ist zumindest eine Idee ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• emvau
    Mitglied
    • 11. Juli 2008 um 21:21

Hm... danke für diese Idee.
    Am liebsten wäre mir jedoch, wenn ich das einfach über Import-Export hinbekomme, denn ich habe ein funktionierendes System mit Google Imap, Lighning, Provider for Google Calendar, SyncKolab, das alle meine Arbeitsplätze Synchron hält. Da will ich eigentlich nichts grundlegendes ändern.

Hm... schade, schade, dass so etwas grundlegendes wie Import-Export immer wieder zum Problem wird.

• Solaris
    Gast
    • 12. Juli 2008 um 10:20

Hallo mv,

Zitat von "emvau"

... kann man zwar csv importieren, aber meine Test-Datei ist nicht auswählbar, weil sie im entsprechenden Fenster überhaupt nicht erscheint. ... Bei Outlook funktioniert dies übrigens tadellos

Vergleichen Sie doch mal beide Dateien miteinander. Sind beides wirklich *.csv? Wird vielleicht ein anderer Separator benutzt? Enthalten beide die gleichen Felder mit gleicher Feldgöße und in gleicher Reihenfolge (würde mich sehr wundern) etc. .?

Was ich damit sagen will ist, dass der Fritzmonitor möglicherweise sehr "starr" ist, in Bezug darauf, welche Felder in welcher Länge und in welcher Reihenfolge eingelesen werden. Falls dort die Ursache liegt, lässt sich das Problem vielleicht mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogrammes beheben.

• emvau
    Mitglied
    • 13. Juli 2008 um 21:22

Ich habe inzwischen herausgefunden, warum ich die *.csv nicht auswählen konnte. AVM verwendet zwar *.csv Dateien, nennt sie aber *.adr. Trotz Umbenennung bekomme ich aber kein Ergebnis. Folgende kommagetrennte Felder gibt es in einer AVM-datei:

Name
    TelNumHome
    VanityHome
    KurzWahlHome
    TelNumWork
    VanityWork
    KurzWahlWork
    TelNumMobile
    VanityMobile
    KurzWahlMobile
    Kommentar
    Firma
    Bild
    Kategorie
    ImageUrl
    Prio
    Email
    RingTone
    RingVol

Kann man Thunderbird dazu veranlassen, ein passendes *.csv zu schreiben? Hm... Gibt es vielleicht einen geschickten und engagierten add-on-Profi, den man bitten könnte, eine Art Fritz!Export-addon zu erstellen?

• Solaris
    Gast
    • 14. Juli 2008 um 20:05

s.o. : Office is your friend.

• emvau
    Mitglied
    • 14. Juli 2008 um 20:23

Office? Also in Excel kann ich die *.csv öffnen. Jeder Datensatz und der Header werden aber jeweils nur in einer Zelle (Spalte A) dargestellt:

Code
    Vorname,Nachname,Anzeigename,Spitzname,Primäre E-Mail,Sekundäre E-Mail,Tel. dienstlich,Tel. privat,Fax-Nummer,Pager-Nummer,Mobil-Tel.-Nr.,Privat: Adresse,Privat: Adresse 2,Privat: Stadt,Privat: Bundesland,Privat: PLZ,Privat: Land,Dienstlich: Adresse,Dienstlich: Adresse 2,Dienstlich: Stadt,Dienstlich: Bundesland,Dienstlich: PLZ,Dienstlich: Land,Arbeitstitel,Abteilung,Organisation,Webseite 1,Webseite 2,Geburtsjahr,Geburtsmonat,Geburtstag,Benutzerdef. 1,Benutzerdef. 2,Benutzerdef. 3,Benutzerdef. 4,Notizen,

Natürlich kann ich jeden Datensatz per Hand bearbeiten, aber dann kann ich die Daten auch gleich per Hand eingeben,
    Oder bin ich da als Excel DAU unwissend und es gibt ein automatisiertes Workaround?

Nach wie vor für jede weitere Hilfe dankbar...

• Solaris
    Gast
    • 24. Juli 2008 um 21:24
    Zitat von "emvau"

... Oder bin ich da als Excel DAU unwissend ...

Es sieht so aus, als hätte noch niemand widersprochen ;-)

Spaß beiseite: Als Freund offener Software benutze ich zwar kein Excel, aber es sollte auch damit einwandfrei funktionieren, sofern Sie für den Import das gleiche Trennzeichen einstellen, das auch beim Export verwendet wurde. Sie erhalten dann eine ordentliche Tabelle - nicht nur eine Zelle.

• Alex123
    Junior-Mitglied
    • 18. November 2009 um 18:14

Hallo,

ich gräme mich mittlerweile mit dem gleichen Problem. Meine Kontakte sind i.W. im Thunderbird Adressbuch gepflegt. Ich hätte die gern in meinem Samsung Handy und in der Fritz Box. Leider gelingt es mir nicht, die CSV-Datei so nachzubearbeiten, dass FritzBox Monitor sie nimmt. Und Samsung wünscht sich wiederum einen anderen Aufbau.

Gibt es mittlerweile eine perfomande Lösung?

• Honolulu Henk
    Junior-Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 16:17

Hmm... der letzte Post hat mich inspiriert das hier zu programmieren:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/75914

Handbuch:
    http://sourceforge.net/apps/mediawiki…e=Docs:Handbuch

Würde mich über Feedback auf der Addons-Seite freuen...

Und nicht vergessen: ist noch Beta, also vorher das Fritzbox-Telefonbuch über die Web-Oberfläche sichern.

Ciao
    Christoph

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Februar 2010 um 17:36

Hallo Christoph,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "Honolulu Henk"

. der letzte Post hat mich inspiriert das hier zu programmieren:

Danke für die Information zu deinem Add-on.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• nicolaus
    Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 16:32
    Zitat von "Honolulu Henk"

Hmm... der letzte Post hat mich inspiriert das hier zu programmieren:

Handbuch:
    http://sourceforge.net/apps/mediawiki…e=Docs:Handbuch

Würde mich über Feedback auf der Addons-Seite freuen...

Und nicht vergessen: ist noch Beta, also vorher das Fritzbox-Telefonbuch über die Web-Oberfläche sichern.

Ciao
    Christoph

Alles anzeigen

Tolle Sache! Hat bei mir auf Anhieb funktioniert!

• Stepi
    Junior-Mitglied
    • 15. Februar 2012 um 14:30

Hallo Christoph,
    nutze seit einiger Zeit mit Begeisterung Dein Add-on unter Win7. Leider habe ich aber seit dem Upgrade auf TB 10.0.1 Probleme mit den Einstellungen. Hier kann nun kein Adressbuch mehr ausgewählt werden. Hast Du eine Idee?

Gruß,
    Stepan

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Februar 2012 um 18:18

Hallo,

Zitat von "Stepi"

Hast Du eine Idee?

da der Thread schon älter ist, wäre es für dich vielleicht Erfolg versprechender, den Autor direkt anzuschreiben.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™