1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim POP3 download (GMX)

  • fjkthunderbird
  • 18. Juli 2008 um 00:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fjkthunderbird
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Nov. 2007
    • 18. Juli 2008 um 00:12
    • #1

    Hallo zusammen,

    seit ca. 1-2 Wochen habe ich massive Probleme mit der Serververbindung zu GMX.
    Timeouts, keine Mails runtergeladen - viele Probleme einfach.
    Jedoch keine genauen Fehlerbeschreibungen von Thunderbird aus.
    Kennt jemand die Problematik?

    viele Grüße,
    FJK

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Juli 2008 um 10:14
    • #2

    Hi FJK, guten Morgen,

    hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Welche Einstellungen hast du in den Server-Einstellungen zum Bereich Sicherheit & Authentifizierung?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • fjkthunderbird
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Nov. 2007
    • 18. Juli 2008 um 13:19
    • #3

    Hallo,

    Virenscanner starte ich aktiv - war aber beim Laden der emails nicht der Fall;
    (benutze Antivir)

    Servereinstellungen:
    habe Timeout von 60 auf 120 Sek. hochgesetzt;
    dann wurden am 9.7. alle Mails geladen

    mit unveränderten Einstellungen funktionierte es dann tagelang wieder nicht;
    auch hochsetzen auf 300 Sekunden brachte nicht wirklich was;

    gestern Abend hat es (ausnahmsweise) nochmal funktioniert, die inzwischen aufgelaufenen emails wieder zu laden ...

    aber so rund wie vor dem Urlaub läuft es noch lange nicht;
    (jedes Senden/Empfangen wurde ohne Probleme durchgeführt ...)

    beim Nachbohren bei GMX habe ich auch noch kein Problem entdeckt

    bin dankbar für jeden Tipp

    viele Grüße,
    FJK

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Juli 2008 um 13:28
    • #4
    Zitat


    Welche Einstellungen hast du in den Server-Einstellungen zum Bereich Sicherheit & Authentifizierung?

    ??

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • fjkthunderbird
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Nov. 2007
    • 18. Juli 2008 um 15:47
    • #5

    bzgl. der Servereinstellungen habe ich nur den Timeout sicher in Erinnerung

    alles andere muß ich später per Screenshot nachliefern

    P.S.: was ist denn PN ?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    579
    Beiträge
    21.528
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Juli 2008 um 16:03
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "fjkthunderbird"


    P.S.: was ist denn PN ?


    PN = „Persönliche Nachricht“ oder auch „Private Nachricht“ in deutschsprachigen Foren

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Juli 2008 um 16:28
    • #7
    Zitat


    P.S.: was ist denn PN ?

    wie Wolf es schon sagte und theoretisch möglich mit diesem Button

    Externer Inhalt img155.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Praktisch hat dies den Nachteil, dass die Probleme dann nicht im Forum und für alle bearbeitet würden, und das ist nicht der Sinn eines Forums.
    Foren-FAQ

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • fjkthunderbird
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Nov. 2007
    • 19. Juli 2008 um 23:57
    • #8

    Hallo,

    sorry - ich konnte leider nicht früher antworten.

    Menü "Extras" -> "Konten"
    Baum links "Server-Einstellungen"
    rechts "Sicherheit und Authentifizierung"
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: "Nie"
    Sichere Authentifizierung verwenden: nicht angekreuzt

    waren diese Einstellungen gemeint?

    viele Grüße,
    FJK

    Thunderbird Version 2.0.0.14

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. Juli 2008 um 10:27
    • #9

    Hi FJK,

    rum wird mir bestimmt nicht böse sein, wenn ich an seiner Stelle schon mal antworte.

    Ja, das waren die benötigten Einstellungen - und sie sind so in Ordnung.

    In den Konteneinstellungen (pop/imap und beim smtp) solltest du als Benutzername deine gmx-Kundennummer eintragen. Ist bei gmx besser so.

    Die Hauptursache ist in derartigen Fällen fast immer der Virenscanner oder sonstige "Sicherheits-"Software wie ein "Firewall". Du solltest also sämtliche derartige Software testweise so konfigurieren, dass sie beim Systemstart NICHT automatisch gestartet wird. Dann einen Reboot durchführen, kontrollieren, ob die Programme wirklich nicht gestartet sind und einen Test mit Thunderbird durchführen.

    Sollten immer noch Probleme auftreten, dann mache mehrfach den in den FAQ beschriebenen Test mit telnet auf die gmx-Server. Es muss immer "blitzartig" eine Verbindung aufgebaut werden - oder eben Fehlermeldungen kommen.


    Und jetzt interessiert mich das Ergebnis :-)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Chrishnx246
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    15. Okt. 2007
    • 20. Juli 2008 um 13:08
    • #10

    Sollte das deaktivieren von Firewall und Antivirensoftware nicht den gewünschten Effekt bringen (was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte), äre es interessant zu wissen wie du ins Internet gehst bzw. mit welcher Technik, über welchen Provider.

    greifst du auf gmx.de oder gmx.net zu?

  • fjkthunderbird
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Nov. 2007
    • 20. Juli 2008 um 22:10
    • #11

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tips.

    Habe unter Extras->Konten und Servereinstellungen bei Servertyp POP unter Benutzername die GMX Kundennummer eingetragen. Das war doch gemeint - oder?

    Bzgl. Firewall habe ich nicht viel selbst direkt eingestellt - ich nutze die Antivirensoftware Antivir Professionell. Wie finde ich da Details raus?

    Ins Internet gehe ich über 1&1 DSL ...

    Heute gab es mit emails keine download Probleme. Ich hoffe es bleibt so - ...

    soweit erstmal

    viele Grüße,
    FJK

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Juli 2008 um 12:06
    • #12

    Hi, guten Morgen, äh, guten Tag!

    Peter

    Zitat


    rum wird mir bestimmt nicht böse sein

    nein, ganz bestimmt nicht und warum auch?
    @FJK

    Zitat


    Heute gab es mit emails keine download Probleme. Ich hoffe es bleibt so - ...

    na, da drücken wir doch die Daumen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™