Probleme beim POP3 download (GMX)

• Hallo zusammen,

seit ca. 1-2 Wochen habe ich massive Probleme mit der Serververbindung zu GMX.
    Timeouts, keine Mails runtergeladen - viele Probleme einfach.
    Jedoch keine genauen Fehlerbeschreibungen von Thunderbird aus.
    Kennt jemand die Problematik?

viele Grüße,
    FJK

• Hi FJK, guten Morgen,

hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Welche Einstellungen hast du in den Server-Einstellungen zum Bereich Sicherheit & Authentifizierung?

• Hallo,

Virenscanner starte ich aktiv - war aber beim Laden der emails nicht der Fall;
    (benutze Antivir)

Servereinstellungen:
    habe Timeout von 60 auf 120 Sek. hochgesetzt;
    dann wurden am 9.7. alle Mails geladen

mit unveränderten Einstellungen funktionierte es dann tagelang wieder nicht;
    auch hochsetzen auf 300 Sekunden brachte nicht wirklich was;

gestern Abend hat es (ausnahmsweise) nochmal funktioniert, die inzwischen aufgelaufenen emails wieder zu laden ...

aber so rund wie vor dem Urlaub läuft es noch lange nicht;
    (jedes Senden/Empfangen wurde ohne Probleme durchgeführt ...)

beim Nachbohren bei GMX habe ich auch noch kein Problem entdeckt

bin dankbar für jeden Tipp

viele Grüße,
    FJK

• Zitat

Welche Einstellungen hast du in den Server-Einstellungen zum Bereich Sicherheit & Authentifizierung?

??

• bzgl. der Servereinstellungen habe ich nur den Timeout sicher in Erinnerung

alles andere muß ich später per Screenshot nachliefern

P.S.: was ist denn PN ?

• Hallo,

sorry - ich konnte leider nicht früher antworten.

Menü "Extras" -> "Konten"
    Baum links "Server-Einstellungen"
    rechts "Sicherheit und Authentifizierung"
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: "Nie"
    Sichere Authentifizierung verwenden: nicht angekreuzt

waren diese Einstellungen gemeint?

viele Grüße,
    FJK

Thunderbird Version 2.0.0.14

• Hi FJK,

rum wird mir bestimmt nicht böse sein, wenn ich an seiner Stelle schon mal antworte.

Ja, das waren die benötigten Einstellungen - und sie sind so in Ordnung.

In den Konteneinstellungen (pop/imap und beim smtp) solltest du als Benutzername deine gmx-Kundennummer eintragen. Ist bei gmx besser so.

Die Hauptursache ist in derartigen Fällen fast immer der Virenscanner oder sonstige "Sicherheits-"Software wie ein "Firewall". Du solltest also sämtliche derartige Software testweise so konfigurieren, dass sie beim Systemstart NICHT automatisch gestartet wird. Dann einen Reboot durchführen, kontrollieren, ob die Programme wirklich nicht gestartet sind und einen Test mit Thunderbird durchführen.

Sollten immer noch Probleme auftreten, dann mache mehrfach den in den FAQ beschriebenen Test mit telnet auf die gmx-Server. Es muss immer "blitzartig" eine Verbindung aufgebaut werden - oder eben Fehlermeldungen kommen.

Und jetzt interessiert mich das Ergebnis :-)

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Sollte das deaktivieren von Firewall und Antivirensoftware nicht den gewünschten Effekt bringen (was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte), äre es interessant zu wissen wie du ins Internet gehst bzw. mit welcher Technik, über welchen Provider.

greifst du auf gmx.de oder gmx.net zu?

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips.

Habe unter Extras->Konten und Servereinstellungen bei Servertyp POP unter Benutzername die GMX Kundennummer eingetragen. Das war doch gemeint - oder?

Bzgl. Firewall habe ich nicht viel selbst direkt eingestellt - ich nutze die Antivirensoftware Antivir Professionell. Wie finde ich da Details raus?

Ins Internet gehe ich über 1&1 DSL ...

Heute gab es mit emails keine download Probleme. Ich hoffe es bleibt so - ...

soweit erstmal

viele Grüße,
    FJK

• Hi, guten Morgen, äh, guten Tag!

Peter

Zitat

rum wird mir bestimmt nicht böse sein

nein, ganz bestimmt nicht und warum auch?
    @FJK

Zitat

Heute gab es mit emails keine download Probleme. Ich hoffe es bleibt so - ...

na, da drücken wir doch die Daumen.