1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelegentlich fehlt Inhalt der Mail

  • bitpicker
  • 31. Juli 2008 um 14:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bitpicker
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Mai. 2008
    • 31. Juli 2008 um 14:53
    • #1

    Ein Kollege von mir hat ein seltsames Problem mit TB 2.0.0.16 unter XP: Mails an einen bestimmten Empfänger enthalten oft (aber nicht immer) zwar das mittels Stationery Add-On voreingestellte Briefpapier mit Absender, Anrede, Fuß etc., nicht aber den Textinhalt. Die Kopie der E-Mail in 'Gesendete Objekte' ist in Ordnung, aber beim Empfänger kommt der Textinhalt nicht an. Es steht also nichts zwischen 'Sehr geehrter Empfänger' und 'Mit freundlichen Grüßen'. :nixweiss:

    Ein anderer Kollege, der ebenfalls diese Version von TB auf XP verwendet, hat bei demselben Empfänger keine Probleme.

    Hat jemand irgend eine Ahnung, wie so was sein kann?

    Robin

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. August 2008 um 23:23
    • #2

    Hallo.
    leider schreibst du nicht, welchen Mailklient der erste Empfänger hat. HTML in Mails ist nämlich keineswegs immer kompatibel im Kreis der Mailklienten.
    Warum? Weil es keinen Standard für HTML in Mails gibt.
    Outlook, Word, Lotus, Mac, Linux vertragen sich oft nicht mit TB.
    Dagegen verstehen sich TB und OE (Outlook Express) sehr gut.
    Gruß

  • bitpicker
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Mai. 2008
    • 4. August 2008 um 12:43
    • #3
    Zitat von "mrb"

    Leider schreibst du nicht, welchen Mailklient der erste Empfänger hat.

    Das weiß ich auch leider nicht, aber da er die E-Mails des Kollegen und auch meine verarbeiten kann (beide TB, Kollege Win, ich Linux, alle senden HTML), liegt das Problem vermutlich woanders.

    Robin

  • Eule79
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Aug. 2009
    • 30. August 2010 um 07:53
    • #4

    Also bei mir gibt es das Problem auch. Mails die von einem Kollegen über das Mobiltelefon gesendet werden mittels Antworten oder Weiterleiten kommen bei mir im Thunderbird ohne Inhalt an. Am IMAP-Server selbst wenn ich per Webinterface zugreife ist der Inhalt vorhanden.
    Wenn jemand eine Lösung wüsste wäre ich dankbar.

    Thunderbird 3.1.2 / IMAP

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. August 2010 um 10:42
    • #5

    Hallo,
    macht mal einen ganz einfachen Test:
    Schaut in den Quelltext (strg+U) der Mail und kontrolliert dort, ob der Text vorhanden ist.
    Ist er es nicht, kann ihn TB auch nicht darstellen und das Problem liegt beim Versender bzw. beim Mailserver der Versenders.
    Steht der Text aber dort, liegt es an TB und wir müssen die Ursache dafür finden.
    Weitere denkbare Möglichkeit: die Mail wurde nur in HTML geschrieben ohne den sonst üblichen zusätzlichen Reintext.
    In diesem Fall muss man in TB unter Ansicht, Nachrichteninhalt "Original HTML" anhaken.
    Gruß

  • Eule79
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Aug. 2009
    • 30. August 2010 um 11:21
    • #6

    Im Quelltext fehlt der Inhhalt ebenfalls, wie gesagt am IMAP-Server selbst ist der Text noch vorhanden, also muss der Inhalt während des Runterladens vom IMAP-Server irgendwo entfernt werden.
    Der Inhalt scheint in einem Anhang html.html zu sein der nicht mit heruntergeladen wird.

  • dinoaehre
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    17. Jul. 2006
    • 30. August 2010 um 13:18
    • #7

    Genau, das erlebe ich auch, dass eine Mail (von web.de) ohne Inhalt erscheint, ich ihn aber im Quelltext doch habe.
    Frage:
    Was kann ich dann beim Thunderbird nun dagegen unternehmen?
    (Thunderbird 3.1.2 / POP/ WinXPprofess 5.1)
    Mit Dank im voraus

    dinoaehre


    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    macht mal einen ganz einfachen Test:
    Schaut in den Quelltext (strg+U) der Mail und kontrolliert dort, ob der Text vorhanden ist.
    Ist er es nicht, kann ihn TB auch nicht darstellen und das Problem liegt beim Versender bzw. beim Mailserver der Versenders.
    Steht der Text aber dort, liegt es an TB und wir müssen die Ursache dafür finden.
    Weitere denkbare Möglichkeit: die Mail wurde nur in HTML geschrieben ohne den sonst üblichen zusätzlichen Reintext.
    In diesem Fall muss man in TB unter Ansicht, Nachrichteninhalt "Original HTML" anhaken.
    Gruß

    Alles anzeigen
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.486
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. August 2010 um 13:30
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "dinoaehre"

    Genau, das erlebe ich auch, dass eine Mail (von web.de) ohne Inhalt erscheint, ich ihn aber im Quelltext doch habe.
    Frage:
    Was kann ich dann beim Thunderbird nun dagegen unternehmen?


    hast du dies

    Zitat von "mrb"


    Weitere denkbare Möglichkeit: die Mail wurde nur in HTML geschrieben ohne den sonst üblichen zusätzlichen Reintext.
    In diesem Fall muss man in TB unter Ansicht, Nachrichteninhalt "Original HTML" anhaken.


    schon versucht?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Eule79
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Aug. 2009
    • 10. November 2010 um 07:14
    • #9

    Also ich kann das Problem jetzt eingrenzen.
    Es betrifft bei mir Anhänge der Form html.html.
    Ansicht->Nachrichteninhalt->Original HMTL ist angehakt.
    Der Inhalt der HTML-Datei wird vom IMAP zum Thunderbird übertragen, da er in der Vorschau, die aufpopt wenn ein neues E-Mail kommt zu sehen ist. Nachher in der normalen Ansicht in Thunderbird fehlt dieser Anhang jedoch und damit der eigentliche Inhalt der Mail.
    System ist Windows XP SP3 und Thunderbird 3.1.6
    bzw. Ubuntu 10.10 mit der gleichen Thunderbirdversion.

    Einmal editiert, zuletzt von Eule79 (12. November 2010 um 18:00)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. November 2010 um 13:04
    • #10

    Es gibt einige wenige Newsletter z.B. der Spiegel, die lassen sich nur anzeigen, wenn Original-HTML und Anhänge Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" lesbar sind.
    Ist das bei dir angehakt?
    Aber wie gesagt, ist der Quelltext (Strg+U) leer, dann ist es auch die Mail.

    Gruß

  • Eule79
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Aug. 2009
    • 12. November 2010 um 18:03
    • #11

    Ja ist ebenfalls angehakt.
    Wie gesagt der HTML-Anhang ist in der Nachrichtenansicht nicht vorhanden, wie ob er nicht herunterladen worden wäre. In der Vorschau ist der Inhalt von dieser html Datei dabei. Nachher in der normalen Nachrichtenansicht nicht.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. November 2010 um 13:41
    • #12

    Ein Anhang, der zum Inhalt der HTML-Mail gehört, ist erst dann sichtbar, wenn man auf Rein-Text umstellt.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™