Ordnerliste verloren [erledigt]

  • Hallo, liebe Donnervogelexperten!


    Kaum aus dem Urlaub zurück, zeigt der Vogel seine Krallen :-(


    Ich war mitten unterm Arbeiten, dürfte irgendwas gedrückt haben, und plötzlich gibt es keine Ordnerliste mehr für mich in meinem thunderbird. Ich kann zwar, wenn ich mich sehr anstrenge, die Mails finden, aber die Ordnerliste ist wie vom Erdboden verschwunden, und ich habe keine Ahnung warum. Ich habe dann thunderbird im Safemode gestartet, da ist sie wunderschön zu sehen, aber beim Normalstart ist sie wieder weg. Ich habe unter Ansicht alle Symbolleisten zurückgesetzt, alle Add-ons deaktiviert, allein das Vieh scheint mich nur auszulachen, mir die Zunge zu zeigen, aber keine Ordnerliste. :-(
    Natürlich könnte ich thunderbird neu installieren, den Profileordner vorher sichern und die Mails davon ins neu installierte Vieh importieren, und wenn es keinen einfacheren Weg gibt, werde ich das wohl auch tun müssen. Mir gehts aber auch vor allem darum, dass mir vielleicht wer sagen kann, was ich angestellt haben könnte, um die Ordnerliste in den Unsichtbarkeitsbereich zu verbannen, damit ich diesen Fehlgriff in Zukunft vermeiden kann.
    Oder gibt es vielleicht doch einen Weg, wie ich sie wieder sichtbar machen könnte?
    Hoffnungsvoll verabschiedet sich eine etwas demoralisierte Rothaut.

  • Hallo,
    die Ordnerliste ist vermutlich noch da, du siehst sie nur nicht mehr, weil die Infospalte dort zugezogen ist. Ist das der Fall? Die Option über der Infospalte steht auf "alle Ordner"?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Wolf!

    "graba" schrieb:

    Hallo Rothaut,


    schön, wieder etwas von dir zu lesen. :-)


    Vielleicht helfen dir die Infos aus folgendem Thread:
    Konten- / Ordnerliste / Folder Pane verschwunden


    Volltreffer, vielen, herzlichen Dank! vor allem auch dafür, dass Du mir den Link geschickt hast, ich habe ja schon vorher gesucht, habe unter Ordnerliste 100 Treffer gehabt, und nachdem auf der ersten Seite nichts war, was ich hätte umsetzen können, habe ich den Mut verloren.


    Die Ordneransicht war auf alle gestellt, aber was ich da auch immer verbrochen habe, jetzt, nachdem ich localstore.rdf gelöscht hatte, ist die Liste wieder da, großes Danke nochmal.

  • Ich hatte deshalb nach "alle Ordner" gefragt, weil bei ganz zugezogener Infospalte, dann die Pluszeichen noch zu erkennen sind. War das bei dir der Fall?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    mrb :

    Zitat


    weil bei ganz zugezogener Infospalte, dann die Pluszeichen noch zu erkennen sind

    das ist bei mir nicht der Fall.. :gruebel:

  • Hallo rum,
    merkwürdig. Plus- oder Minuszeichen sind bei mir zu sehen:


    [IMG:http://img3.imagebanana.com/img/39hrm89q/Screenshot05.08.200813_44_46.gif]


    Bei den anderen Einstellungen (alle Ordner usw), sind meistens nur kleine senkrechte Striche zu sehen, welche man leicht übersehen kann.
    Ganz zuziehen kann ich sie übrigens nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ah so, du meinst wenn ich die Trennleiste nach links verschiebe? Ja, dann verschwindet alles komplett, lässt sich allerdings auch wieder aufziehen, wenn man mit dem waagerechten Doppelpfeil an die richtige Stelle klickt.
    Vermutlich hätte das Rothaut nur machen müssen, dann hätte er auf das Löschen der localstore.rdf verzichten können.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Mrb!


    Öhm räusper* bei mir gibts keine Plus- oder Minuszeichen im donnervogel, meine Sprachausgabe sagt mir einfach, ob ein Ordner offen oder geschlossen ist, das sagen doch die +- und --Zeichen aus, glaube ich.


    "mrb" schrieb:

    Ah so, du meinst wenn ich die Trennleiste nach links verschiebe? Ja, dann verschwindet alles komplett, lässt sich allerdings auch wieder aufziehen, wenn man mit dem waagerechten Doppelpfeil an die richtige Stelle klickt.
    Vermutlich hätte das Rothaut nur machen müssen, dann hätte er auf das Löschen der localstore.rdf verzichten können.
    Gruß


    Hm, doppelpfeile etc. gibts ebenfalls bei mir nicht, und übrigens auch keine Maus. Der Screenreader kann sie nur manchmal simulieren, um die funktionalität eines Programms zu gewährleisten. Also gibts auch nicht wirklich ein Zuziehen von Spalten, ich könnte nur unabsichtlich zufällig mit der Navigation auf so ein für mich nicht wahrnehmbares Etwas gestoßen sein und hab mir damit eben meine Ordnerleiste versteckt. Insofern war für mich das Löschen der Localstore.rdf der einzige sinnvolle und gangbare Weg.

  • Sorry,
    jetzt fällt es mir wieder ein. Hatte ich nicht mehr daran gedacht, dass es bei dir etwa anders ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo MRB!


    Ist ja kein Beinbruch! Ich schreibs nur immer wieder, dass ich mit dem Mäusevieh nichts anfangen kann, damit sich keiner sinnlos Mühe gibt, und ich rotes Etwas kann nichts damit anfangen.


    BTW. Herzliches Danke dem Moderatorenheinzelmännchen, das meine Vergesslichkeit ausgebügelt hat, da ich schon wieder mal nicht dran gedacht habe, ein "Erledigt" in den Betreff zu malen.