Thunderbird hängt sich beim abrufen der Mails auf [erl.]

• seit 2 Tagen kann ich keine Mails mehr abrufen. Jedesmal wenn ich den Abruf starte hängt er sich nach 2 oder 3 Mails auf und ich muß den PC komplett neu starten.
    Habe auch schon versucht Thunderbird zu deinstallieren und dann wieder installiert aber das Problem tritt noch immer auf.
    Habe auch den aktuellen Thunderbird 2.0.0.16

Woran kann das liegen. Bitte um HILFE

• Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Rosi79! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

TB de- und neuinstallieren bringt im Regelfall nichts, da TB Programm und Daten strikt trennt und so die Daten (Mails, Einstellungen, etc.) aber auch die damit verbundenen Fehler erhalten bleiben.
    Hast du einen Virenscanner am Laufen? Welchen?
    Gibt es eine Fehlermeldung? Exakter Wortlaut?
    Bitte beim Antworten den Hinweiskasten lesen und entsprechend handeln!

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Hallo
    als Virenscanner habe ich avast - aber daran kann es nicht liegen, weil ich den schon immer habe.
    was mir noch eingefallen ist, er hängt sich nur bei 2 Mail-Adressen auf aber die habe ich auch wie die anderen bei GMX
    es gibt keine Fehlermeldung

• Nun,
    es gibt die Möglichkeit, dass eine Mail den Ausgang blockiert, aber das denke ich bei zwei Adressen eher nicht.
    Bleibt der von mir angesprochene Viren-Scanner als Ursache, aber das denkst du deiner Erfahrung wegen nicht.

Lies dazu mal meine Erfahrung:
    Beitrag zum Virenscanning
    und
    Fehlalarm durch neue Virendefinition

Und lies mal im Wiki Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Unter "Vermeidung von Problemen" gibt es einen Link zur Site unseres Foren-Helfers Toolman und seinen Einstellhilfen.

Zum Test kannst du ja deinen Scanner mal deaktivieren, dabei in Avast den Start mit Windows abschalten, den PC neu starten und nur versuchen, die Mails zu holen.
    Wie heißt doch gleich diese Sendung .... ach ja, "Wetten daß?" :mrgreen:

• hab alles versucht aber es geht trotzdem nicht
    ist echt zum verzweifeln

was mir noch aufgefallen ist... ich habe die Mails vom Posteingang erstmal in einen extra Ordner gelegt, denn wenn ich den Ordner anklicke erscheinen Mails die ich schon längst gelöscht habe.... wie kann das nun wieder passieren??? :nixweiss:

• Hallo,

Zitat von "Rosi79"

denn wenn ich den Ordner anklicke erscheinen Mails die ich schon längst gelöscht habe.... wie kann das nun wieder passieren??? :nixweiss:

Führe bitte mal Rechtsklick > Komprimieren auf dem entsprechenden Ordner durch. Dazu auch Folgendes lesen: Ordner komprimieren
    Anschließend kannst du noch über Rechtsklick > Eigenschaften > den Index wiederherstellen.

• Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Tipps, endlich funktioniert es wieder.
    Habe die Ordner komprimiert und den Index wieder hergestellt und nun klappt es wie am ersten Tag

VIELEN DANK NOCHMAL