Papierkorb leert sich von selbst [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit wenigen Tagen ein sehr kurioses Problem:
    Mein Papierkorb ist komplett leer, obwohl dort die E-Mails, die ich in den letzten Wochen gelöscht habe, drin sein müssten.


    Habe mir testweise eine Mail selbst geschickt, markiert, auf Entf. gedrückt. Die Mail ist im Posteingang verschwunden, aber nicht im Papierkorb aufgetaucht. Über die Suche ist sie auffindbar, der angebliche Speicherort ist "Papierkorb". Wenn ich sie aber aus dem Suchfenster heraus öffnen möchte, öffnet sich ein leeres Fenster.


    Gibt es eine Methode, das wieder hinzubiegen, ohne alles neu aufzusetzen? Hab zwar regelmäßige Backups, aber in den letzten Tagen habe ich viele Mails versandt, die dann ja verloren wären, wenn ich einen älteren Zustand wiederherstellen würde.


    Technische Daten:
    * Thunderbird 2.0.0.16
    * Add-Ons schon alle deaktiviert (sind aber alle schon länger problemlos im Dienst und auf aktuellem Stand gewesen)
    * Mailabfrage via pop-Konto


    Es wäre klasse, wenn mir wer helfen könnte!


    Herzlichen Dank im Voraus!
    Jafaito

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jafaito!


    Versuch mal Rechtsklick auf den Papierkorb>Eigenschaften>Index wiederherstellen

  • Hallo und guten Morgen!


    Solange Du neben dem Ordnernamen noch eine Größenangabe stehen hast, ist nichts verloren, nicht mal der Papierkorb.
    Vielleicht wird alles wieder gut, wenn Du mittels Kontextmenü (rechter Mausklick) auf Eigenschaften gehst und dort auf Index wieder herstellen.
    2. Möglichkeit: Du schließt den Vogel und löscht aus dem Profilordner die zum Papierkorb gehörende msf-Datei, die sich da trash.msf nennt.
    Möglichkeit 3: Du holst Dir das Add-On
    ImportExportTools (Mboximport enhanced) - http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ und importierst damit Deine Papierkorbmails in einen anderen ordner.


    .

  • Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe!


    rum, dein Tipp war sicher gut, aber mein Thunderbird noch widerspenstiger ;)
    Rothaut, dein zweiter Tipp hat's gebracht! Und vielen Dank für den Hinweis, mir erstmal die Ordnergröße anzusehen, bevor ich Panik ob der verlorenen Daten schiebe :D


    liebe Grüße
    Jafaito