1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

falsche Darstellung der Umlaute

  • Jaromir
  • September 1, 2008 at 8:27 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 3, 2008 at 6:07 PM
    • #21

    Hallo,

    Quote

    ich verwende nicht Outlook sondern Thunderbird.


    Ich meinte nicht Outlook sondern Outlook Express und das hat jeder. Nu bei direktem Vergleich findet man heraus, ob es sich um Programmfehler handeln könnte.

    Quote

    Eben finde ich folgenden Hinweis in dem Newsletter:
    Ihr E-Mail-Program kann die HTML-Mails nicht lesen.
    Um die LSB-Newsletter zu lesen, besuchen Sie bitte


    Der Hinweis kommt aber nur, wenn du unter Ansicht, Nachrichtentext, "Rein-Text" auswählst.
    Der Grund: der Newsletter wurde nur für HTML-Reader geschrieben (schlecht!!), er sollte in Rein-text und HTML lesbar sein.

    Gruß

  • debrequ
    Member
    Posts
    22
    Member since
    6. Feb. 2008
    • November 3, 2008 at 6:09 PM
    • #22

    Hallo,
    eben finde ich noch etwas Merkwürdiges:
    Ich habe von dem Provider des RSC den Newsletter an mich privat weiterleiten wollen. Nach dem anklicken des Buttons "weiterleiten" dort bestand der Newsletter nur noch aus folgendem:
    -------- Original-Nachricht --------
    Datum: Fri, 31 Oct 2008 09:04:46 +0100
    Von: LandesSportBund Niedersachsen
    An:
    Betreff: LSB-Newsletter, 31. October 2008


    Ihr E-Mail-Program kann die HTML-Mails nicht lesen.
    Um die LSB-Newsletter zu lesen, besuchen Sie bitte
    http://xxxxxxx.xx-xxxxxxxxxxxxx.de/newsletter/1830.html

    Ihre LSB-Mannschaft

    Der ganze Inhalt war verschwunden.
    Ich glaube jetzt, dass es an dem Newsletter liegt.
    Gruß
    Detlef

    mfg Detlef

    Edited 3 times, last by debrequ (November 3, 2008 at 7:13 PM).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 3, 2008 at 6:30 PM
    • #23

    Hallo,
    ja, das hatte ich schon anfangs vermutet.
    Bitte mache deine Mailadressen unkenntlich auch die vom LSB.
    Gruß

  • debrequ
    Member
    Posts
    22
    Member since
    6. Feb. 2008
    • November 3, 2008 at 6:50 PM
    • #24

    Danke mrb,
    ich werde mich jetzt mal mit dem LSB in Verbindung setzen und Deinen Vorschlag weiterreichen.

    Jetzt habe ich auch kapiert welche Email-Adressen Du gemeint hast. Ich habe - hoffentlich alle - gelöscht.

    Gruß
    Detlef

    mfg Detlef

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 3, 2008 at 6:56 PM
    • #25

    Hallo,
    jetzt kann aber niemand mehr entnehmen, was du überhaupt gemeint hast.
    Du solltest nur wichtige Teile der Mailadresse ausixen (xxxxx). Das reicht, um die Spam-bots zu irritieren.
    Wenn der LSB bald eine neue Mailadresse bekommen sollte, weil sie zugespammt und so unbrauchbar wird, weiß du ja, welche Ursache das hatte. ;)
    Gruß

  • debrequ
    Member
    Posts
    22
    Member since
    6. Feb. 2008
    • November 3, 2008 at 7:15 PM
    • #26

    Hallo,
    hoffentlich habe ich das mit dem Ausixen jetzt richtig gemacht.
    Gruß
    Detlef

    mfg Detlef

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 3, 2008 at 9:30 PM
    • #27

    Sorry,
    eine öffentliche Webseite braucht man nicht unkenntlich machen, wohl aber Mailadressen.

    Gruß

  • Jaromir
    Member
    Posts
    6
    Member since
    1. Sep. 2008
    • January 19, 2010 at 6:48 PM
    • #28

    WinXP, Thunderbird 3.0

    Ich komme zurück auf meinen ersten Beitrag dieses Threads aus dem Jahre 2008!!!:
    Auch in dieser Neuen Version 3.0 werden die Umlaute in der Betreffzeile des Posteingangs wieder mit einem schwarzen Rhombus und darin ein weißes Fragezeichen dargestellt.
    Das muß wohl ein Grundproblem sein?

    Vor der Installation habe ich in REGEDIT die Eintragungen der Version 2.0.0 gelöscht
    Ich habe in die Neue Version nur meine Zugangsdaten und das Adressbuch mit übernommen. Keine mails oder andere Einstellungen, um eine saubere Installation zu bekommen.
    Also müßte es am Programm schlechthin liegen

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,694
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 19, 2010 at 6:59 PM
    • #29

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]

    vielleicht hilft dir folgender Thread (inkl. Verlinkung): Fehlerhafte Zeichenkodierung [erledigt]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • debrequ
    Member
    Posts
    22
    Member since
    6. Feb. 2008
    • January 19, 2010 at 7:19 PM
    • #30

    Hallo,
    ich habe seit November 08 das Problem ignoriert und da sich keiner bei mir beschwert hat, auch keine Notwendigkeit gesehen, etwas zu machen.
    Vor einigen Wochen habe ich dann die Thunderbird V. 3 installiert, bin dann aber doch wieder zur V. 2 zurückgekehrt. Seit dem ist das Problem verschwunden. Frag mich bitte keiner warum.
    Gruß
    Detlef

    mfg Detlef

  • Jaromir
    Member
    Posts
    6
    Member since
    1. Sep. 2008
    • January 20, 2010 at 12:11 PM
    • #31

    heute habe ich sehr verärgert die Version 3.0 wieder gelöscht und alle Unterdateien in den Anwendungen und alles, was in der Suchfunktion unter THUNDERBIRD zum Vorschen kam. Nur die Adressliste hatte ich zuvor gesichert. Dann wieder die alte Version 2.0 installiert plus Adressliste, nachdem ich die mailkonten mit allen Einstellungen komplett neu installieren mußte.
    Und was erlebe ich im Ergebnis?

    Fwd: Fw: +++Newsletter des Berufsverbands bildender K������������������]

    oder dieses: An Landesverb�nde / Bundesgesch�ftsstelle

    oder gar dieses: An Landesverbände / Bundesgeschäftsstelle 

    Was habe ich versucht, in der ANSICHT - ZEICHENKODIERUNG eine fehlerlose Einstellung zu erhalten. Jetzt sitze ich damit schon 1 Stunde rum und kein Erfolg.
    Ich denke, dieses Problem sitzt im Programm irgendwo fest.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 20, 2010 at 3:05 PM
    • #32

    Hallo,
    schaue mal in den Quelltext (strg+U) der Mail und poste welche Zeichensartz dort deklariert ist.
    Vor der Deklarierung steht charset=.
    Bei HTML-Mails gibt es oft 2 Deklarierungen.
    Außerdem interessieren mich die Kodierungen:
    Content-Transfer-Encoding:
    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™