1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

falsche Darstellung der Umlaute

  • Jaromir
  • 1. September 2008 um 20:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. November 2008 um 18:07
    • #21

    Hallo,

    Zitat

    ich verwende nicht Outlook sondern Thunderbird.


    Ich meinte nicht Outlook sondern Outlook Express und das hat jeder. Nu bei direktem Vergleich findet man heraus, ob es sich um Programmfehler handeln könnte.

    Zitat

    Eben finde ich folgenden Hinweis in dem Newsletter:
    Ihr E-Mail-Program kann die HTML-Mails nicht lesen.
    Um die LSB-Newsletter zu lesen, besuchen Sie bitte


    Der Hinweis kommt aber nur, wenn du unter Ansicht, Nachrichtentext, "Rein-Text" auswählst.
    Der Grund: der Newsletter wurde nur für HTML-Reader geschrieben (schlecht!!), er sollte in Rein-text und HTML lesbar sein.

    Gruß

  • debrequ
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 3. November 2008 um 18:09
    • #22

    Hallo,
    eben finde ich noch etwas Merkwürdiges:
    Ich habe von dem Provider des RSC den Newsletter an mich privat weiterleiten wollen. Nach dem anklicken des Buttons "weiterleiten" dort bestand der Newsletter nur noch aus folgendem:
    -------- Original-Nachricht --------
    Datum: Fri, 31 Oct 2008 09:04:46 +0100
    Von: LandesSportBund Niedersachsen
    An:
    Betreff: LSB-Newsletter, 31. October 2008


    Ihr E-Mail-Program kann die HTML-Mails nicht lesen.
    Um die LSB-Newsletter zu lesen, besuchen Sie bitte
    http://xxxxxxx.xx-xxxxxxxxxxxxx.de/newsletter/1830.html

    Ihre LSB-Mannschaft

    Der ganze Inhalt war verschwunden.
    Ich glaube jetzt, dass es an dem Newsletter liegt.
    Gruß
    Detlef

    mfg Detlef

    3 Mal editiert, zuletzt von debrequ (3. November 2008 um 19:13)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. November 2008 um 18:30
    • #23

    Hallo,
    ja, das hatte ich schon anfangs vermutet.
    Bitte mache deine Mailadressen unkenntlich auch die vom LSB.
    Gruß

  • debrequ
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 3. November 2008 um 18:50
    • #24

    Danke mrb,
    ich werde mich jetzt mal mit dem LSB in Verbindung setzen und Deinen Vorschlag weiterreichen.

    Jetzt habe ich auch kapiert welche Email-Adressen Du gemeint hast. Ich habe - hoffentlich alle - gelöscht.

    Gruß
    Detlef

    mfg Detlef

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. November 2008 um 18:56
    • #25

    Hallo,
    jetzt kann aber niemand mehr entnehmen, was du überhaupt gemeint hast.
    Du solltest nur wichtige Teile der Mailadresse ausixen (xxxxx). Das reicht, um die Spam-bots zu irritieren.
    Wenn der LSB bald eine neue Mailadresse bekommen sollte, weil sie zugespammt und so unbrauchbar wird, weiß du ja, welche Ursache das hatte. ;)
    Gruß

  • debrequ
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 3. November 2008 um 19:15
    • #26

    Hallo,
    hoffentlich habe ich das mit dem Ausixen jetzt richtig gemacht.
    Gruß
    Detlef

    mfg Detlef

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. November 2008 um 21:30
    • #27

    Sorry,
    eine öffentliche Webseite braucht man nicht unkenntlich machen, wohl aber Mailadressen.

    Gruß

  • Jaromir
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Sep. 2008
    • 19. Januar 2010 um 18:48
    • #28

    WinXP, Thunderbird 3.0

    Ich komme zurück auf meinen ersten Beitrag dieses Threads aus dem Jahre 2008!!!:
    Auch in dieser Neuen Version 3.0 werden die Umlaute in der Betreffzeile des Posteingangs wieder mit einem schwarzen Rhombus und darin ein weißes Fragezeichen dargestellt.
    Das muß wohl ein Grundproblem sein?

    Vor der Installation habe ich in REGEDIT die Eintragungen der Version 2.0.0 gelöscht
    Ich habe in die Neue Version nur meine Zugangsdaten und das Adressbuch mit übernommen. Keine mails oder andere Einstellungen, um eine saubere Installation zu bekommen.
    Also müßte es am Programm schlechthin liegen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Januar 2010 um 18:59
    • #29

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]

    vielleicht hilft dir folgender Thread (inkl. Verlinkung): Fehlerhafte Zeichenkodierung [erledigt]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • debrequ
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 19. Januar 2010 um 19:19
    • #30

    Hallo,
    ich habe seit November 08 das Problem ignoriert und da sich keiner bei mir beschwert hat, auch keine Notwendigkeit gesehen, etwas zu machen.
    Vor einigen Wochen habe ich dann die Thunderbird V. 3 installiert, bin dann aber doch wieder zur V. 2 zurückgekehrt. Seit dem ist das Problem verschwunden. Frag mich bitte keiner warum.
    Gruß
    Detlef

    mfg Detlef

  • Jaromir
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Sep. 2008
    • 20. Januar 2010 um 12:11
    • #31

    heute habe ich sehr verärgert die Version 3.0 wieder gelöscht und alle Unterdateien in den Anwendungen und alles, was in der Suchfunktion unter THUNDERBIRD zum Vorschen kam. Nur die Adressliste hatte ich zuvor gesichert. Dann wieder die alte Version 2.0 installiert plus Adressliste, nachdem ich die mailkonten mit allen Einstellungen komplett neu installieren mußte.
    Und was erlebe ich im Ergebnis?

    Fwd: Fw: +++Newsletter des Berufsverbands bildender K������������������]

    oder dieses: An Landesverb�nde / Bundesgesch�ftsstelle

    oder gar dieses: An Landesverbände / Bundesgeschäftsstelle 

    Was habe ich versucht, in der ANSICHT - ZEICHENKODIERUNG eine fehlerlose Einstellung zu erhalten. Jetzt sitze ich damit schon 1 Stunde rum und kein Erfolg.
    Ich denke, dieses Problem sitzt im Programm irgendwo fest.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Januar 2010 um 15:05
    • #32

    Hallo,
    schaue mal in den Quelltext (strg+U) der Mail und poste welche Zeichensartz dort deklariert ist.
    Vor der Deklarierung steht charset=.
    Bei HTML-Mails gibt es oft 2 Deklarierungen.
    Außerdem interessieren mich die Kodierungen:
    Content-Transfer-Encoding:
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™