1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junkregeln bearbeiten und Nachricht löschen oder verschieben

  • Emilia
  • 9. September 2008 um 10:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 9. September 2008 um 10:27
    • #1

    Hallo,

    jetzt gleich in die richtige Rubrik:

    Ich habe aus Versehen eine mail als Junk markiert und meine voreingestellte Option "wenn manuell als Junk markiert" "sofort löschen" aktiviert.

    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Junk im Papierkorb landet aber gerade bei der versehentlich markierten ist das nicht so. Ist diese jetzt endgültig weg?

    Und wo kann ich die Regeln bearbeiten bzw. für diesen Absender rückgängig machen? Das Junk Protokoll habe ich erst jetzt aktiviert. Wobei da ja auch kein Button bearbeiten vorhanden ist.

    Vielen Dank und Grüsse

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. September 2008 um 11:13
    • #2

    Hallo Emilia

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du hast gewählt

    Zitat


    meine voreingestellte Option "wenn manuell als Junk markiert" "sofort löschen"

    und genau dies macht TB dann auch. Besser ist es wohl, "Verschiebe diese in den für Junk..." zu wählen und diesen Ordner stellst du in den Konten-Einstellungen unter Junk für jedes Konto nach Belieben ein.
    Du hast die Mail manuell markiert? Dann beende TB und gehe zum Profilordner und sieh dort unter ..\mail\pop*\ oder ..mail\local folders nach der Datei inbox (ohne Endung) Öffne sie mit einem Editor und suche deine Mail, am Ende stehen die neuesten, den Anfang einer Mail erkennt man am From: ..Datum..., dann ändere den Mozilla Status auf 0001
    Lies dazu bitte erst noch mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen? und mache vor dem Ändern eine Kopie des Profilver

    Zitat


    Und wo kann ich die Regeln bearbeiten bzw. für diesen Absender rückgängig machen?

    Du kannst die Regeln nicht direkt bearbeiten, aber du kannst den selbstlernenden Junk-Filter unterstützen, indem du bei falsch eingestuften Mails mit Rechtsklick>Markieren als Junk oder kein Junk einstufst.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 9. September 2008 um 11:50
    • #3

    hallo rum,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Habe alles entsprechend geändert. Junk werden jetzt in den Junk unter den Lokalen Ordner verschoben und nicht sofort gelöscht. Dies habe ich bei den einzelnen Konten so eingestellt und in Extras --> Einstellungen

    Gibt es eine andere Möglichkeit als Junk manuell zu markieren? :eek:

    Ich freue mich, wenn du Gelegenheit hast auch einen Blick auf meine anderen Fragen zu werfen :)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. September 2008 um 11:54
    • #4

    Hi,

    Zitat


    Gibt es eine andere Möglichkeit als Junk manuell zu markieren? :eek:

    wie meinst du das? TB macht das normaler Weise schon selber, aber speziell am Anfang erkennt er Spam nicht immer, dann muss man halt manuell nachhelfen.
    Lies mal dies Artikel
    6 Junk-Filter und Datenschutz

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 9. September 2008 um 12:56
    • #5

    hallo rum,

    ich glaube ich habe schon verstanden. Das manuelle Markieren ist für den Anfang notwenig solange der Junkfilter lernt. Später werden die entsprechenden mails selbständig "erkannt" und gefiltert (jetzt in den Junkordner ;-))

    Mein Problem mit dem Verschieben in einen nicht existierenden PE Ordner habe ich im anderen Thread nochmal geschrieben.

  • siegesmund
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    19. Sep. 2007
    • 14. September 2008 um 18:32
    • #6

    Hallo,


    ich hätte da noch eine etwas andere Frage. Wenn ich eine Spam-mail bekomme, an der ich schon aus der Betreff- und Absenderzeile erkennen kann, dass es sich um Spam handelt, wie kann ich diese sofort als Junk markieren (ohne dass ich sie in der Vorschau sehe)? Wenn ich die mail zuerst markiere und dann auf den Junk-Button klicke, wird sie mir gleich automatisch in der Vorschau angezeigt.


    Über tipps würd ich mich sehr freuen.

    Siegesmund

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 14. September 2008 um 19:31
    • #7

    hallo,

    Vorschaufenster ausschalten würde ich sagen, sonst ist ja jede Nachricht mittels Anklicken automatisch im Vorschaufenstert ... :gruebel:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. September 2008 um 09:51
    • #8

    Hallo und guten Morgen,

    man kann z.B. die Mail per Rechtsklick>Markieren>Junk oder mit Klick auf den Punkt in der Spalte für Junk als Junk deklarieren.
    Nachrichten-/Themenliste

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • siegesmund
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    19. Sep. 2007
    • 16. September 2008 um 00:55
    • #9

    Der Punkt ist super!

    Danke

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™