1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junkregeln bearbeiten und Nachricht löschen oder verschieben

  • Emilia
  • September 9, 2008 at 10:27 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Emilia
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    120
    Member since
    8. Sep. 2008
    • September 9, 2008 at 10:27 AM
    • #1

    Hallo,

    jetzt gleich in die richtige Rubrik:

    Ich habe aus Versehen eine mail als Junk markiert und meine voreingestellte Option "wenn manuell als Junk markiert" "sofort löschen" aktiviert.

    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Junk im Papierkorb landet aber gerade bei der versehentlich markierten ist das nicht so. Ist diese jetzt endgültig weg?

    Und wo kann ich die Regeln bearbeiten bzw. für diesen Absender rückgängig machen? Das Junk Protokoll habe ich erst jetzt aktiviert. Wobei da ja auch kein Button bearbeiten vorhanden ist.

    Vielen Dank und Grüsse

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 9, 2008 at 11:13 AM
    • #2

    Hallo Emilia

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du hast gewählt

    Quote


    meine voreingestellte Option "wenn manuell als Junk markiert" "sofort löschen"

    und genau dies macht TB dann auch. Besser ist es wohl, "Verschiebe diese in den für Junk..." zu wählen und diesen Ordner stellst du in den Konten-Einstellungen unter Junk für jedes Konto nach Belieben ein.
    Du hast die Mail manuell markiert? Dann beende TB und gehe zum Profilordner und sieh dort unter ..\mail\pop*\ oder ..mail\local folders nach der Datei inbox (ohne Endung) Öffne sie mit einem Editor und suche deine Mail, am Ende stehen die neuesten, den Anfang einer Mail erkennt man am From: ..Datum..., dann ändere den Mozilla Status auf 0001
    Lies dazu bitte erst noch mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen? und mache vor dem Ändern eine Kopie des Profilver

    Quote


    Und wo kann ich die Regeln bearbeiten bzw. für diesen Absender rückgängig machen?

    Du kannst die Regeln nicht direkt bearbeiten, aber du kannst den selbstlernenden Junk-Filter unterstützen, indem du bei falsch eingestuften Mails mit Rechtsklick>Markieren als Junk oder kein Junk einstufst.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Emilia
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    120
    Member since
    8. Sep. 2008
    • September 9, 2008 at 11:50 AM
    • #3

    hallo rum,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Habe alles entsprechend geändert. Junk werden jetzt in den Junk unter den Lokalen Ordner verschoben und nicht sofort gelöscht. Dies habe ich bei den einzelnen Konten so eingestellt und in Extras --> Einstellungen

    Gibt es eine andere Möglichkeit als Junk manuell zu markieren? :eek:

    Ich freue mich, wenn du Gelegenheit hast auch einen Blick auf meine anderen Fragen zu werfen :)

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 9, 2008 at 11:54 AM
    • #4

    Hi,

    Quote


    Gibt es eine andere Möglichkeit als Junk manuell zu markieren? :eek:

    wie meinst du das? TB macht das normaler Weise schon selber, aber speziell am Anfang erkennt er Spam nicht immer, dann muss man halt manuell nachhelfen.
    Lies mal dies Artikel
    6 Junk-Filter und Datenschutz

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Emilia
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    120
    Member since
    8. Sep. 2008
    • September 9, 2008 at 12:56 PM
    • #5

    hallo rum,

    ich glaube ich habe schon verstanden. Das manuelle Markieren ist für den Anfang notwenig solange der Junkfilter lernt. Später werden die entsprechenden mails selbständig "erkannt" und gefiltert (jetzt in den Junkordner ;-))

    Mein Problem mit dem Verschieben in einen nicht existierenden PE Ordner habe ich im anderen Thread nochmal geschrieben.

  • siegesmund
    Member
    Posts
    16
    Member since
    19. Sep. 2007
    • September 14, 2008 at 6:32 PM
    • #6

    Hallo,


    ich hätte da noch eine etwas andere Frage. Wenn ich eine Spam-mail bekomme, an der ich schon aus der Betreff- und Absenderzeile erkennen kann, dass es sich um Spam handelt, wie kann ich diese sofort als Junk markieren (ohne dass ich sie in der Vorschau sehe)? Wenn ich die mail zuerst markiere und dann auf den Junk-Button klicke, wird sie mir gleich automatisch in der Vorschau angezeigt.


    Über tipps würd ich mich sehr freuen.

    Siegesmund

  • Emilia
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    120
    Member since
    8. Sep. 2008
    • September 14, 2008 at 7:31 PM
    • #7

    hallo,

    Vorschaufenster ausschalten würde ich sagen, sonst ist ja jede Nachricht mittels Anklicken automatisch im Vorschaufenstert ... :gruebel:

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 15, 2008 at 9:51 AM
    • #8

    Hallo und guten Morgen,

    man kann z.B. die Mail per Rechtsklick>Markieren>Junk oder mit Klick auf den Punkt in der Spalte für Junk als Junk deklarieren.
    Nachrichten-/Themenliste

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • siegesmund
    Member
    Posts
    16
    Member since
    19. Sep. 2007
    • September 16, 2008 at 12:55 AM
    • #9

    Der Punkt ist super!

    Danke

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™