E-Mails zusammenführen

  • Hallo,


    soeben habe ich meinem PC nach der Aufrüstung (SATA-Platten, ...) nun auch endlich Thunderbird 2 verpasst. Nun will ich jedoch die E-Mails der alten Platten auf dem neuen Rechner weiter mitführen.
    Ich habe hierzu folgende Dateien:
    * 4 Monate von Thunderbird 2
    * ca. 2 Jahre Thunderbird 1
    * etliche Jahre Mozilla
    Gerne würde ich diese E-Mails alle in einem E-Mail-Archiv unter Thunderbird 2 zusammenführen. Hierzu habe ich einige Fragen:
    a) Welche Tools sind hierzu hilfreich?
    b) Wie würden Sie die Daten als E-Mail-Archiv ablegen, so dass ich immer wieder auf alte E-Mails zurückgreifen kann?
    Ich brauche vor allem die gesendeten E-Mails der letzten Jahre, wäre jedoch auch an den empfangenen "guten" E-Mails (ohne Spam) auch interessiert.
    Ich arbeite mit Windows XP.


    Was könnt Ihr mir hierzu empfehlen? - Klaus

  • Hi Klaus,


    meine Empfehlung lautet: "ImportExportTools".
    Mit Hilfe dieser Erweiterung kannst du wirklich problemlos vorhandene mbox-Dateien, oder besser, deren Inhalt, importieren.
    Lege dir als erstes eine Kopie deines aktuellen Profils an - zum Üben, oder falls was schief gehen sollte. Und dann das alte Profil suchen und importieren. Ich bevorzuge dabei die "langsame Methode", also einzelne mbox-Dateien. Und dann schön sortieren.


    Lege dir ausreichend Unterordner (= einzelne mbox-Dateien) an und sorge bei der Gelegenheit dafür, dass die Inbox schön leer ist.


    Archiv:
    - wie schon gesagt, viele Unterordner ...
    - und regelmäßig das komplette \Thunderbird-(Profil-)Verzeichnis sichern.
    - und für ganz wichtige Mails Tools nutzen, die (automatisch!) Mails oder ganze Ordner als .eml wegsichern.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    ich danke Dir für Deine rasche Antwort. Ich will noch heute Abend an diese Arbeit gehen.
    Kurze Frage noch:
    Wie kann ich am schnellsten und sichersten alle E-Mails eines Profils sichern?


    Mit bestem Dank, Klaus

  • "Peter_Lehmann" schrieb:


    Archiv:
    - ...
    - und regelmäßig das komplette \Thunderbird-(Profil-)Verzeichnis sichern.
    - und für ganz wichtige Mails Tools nutzen, die (automatisch!) Mails oder ganze Ordner als .eml wegsichern.


    Eine bessere Antwort kann ich dir nicht geben :-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:


    - und für ganz wichtige Mails Tools nutzen, die (automatisch!) Mails oder ganze Ordner als .eml wegsichern.
    MfG Peter


    Bitte Ross und Reiter nennen; also welche Tools sind das?


    Danke für den Hinweis.

  • "Peter_Lehmann" schrieb:


    Eine bessere Antwort kann ich dir nicht geben :-)
    MfG Peter


    Doch Peter_Lehmann, Du kannst es noch besser: welche Tools sind das?

  • Hallo,


    warum sollte Peter hier immer wieder alles vorbeten, was schon vielmals geschrieben wurde? Du bist doch schon länger hier im Forum und weißt, dass es eine sog. Foren-Suche gibt, die dir mit den entsprechenden Schlüsselwörtern einige informative Threads anzeigt, ;) z. B. mails automatisch sichern
    Beim Lesen dieser Infos stößt du u. a. auf folgende Möglichkeit: Backup von Rathlev