Grundlegende Fragen zum Adressbuch

  • hallo


    leider gibt es zum thema adresssbuch keine hilfe.


    ein par grundlegende fragen:


    ich habe 2 konten und ein adressbuch.
    da sind viele adressen drin, die offensichtlich nur von dem einen konto stammen (aber nie von mir eingetragen wurden). von anderen konto habe ich keine adresse im adressbuch gefunden.
    ist das wo eingestellt? wenn ja, wo?
    werden alle adressen, die in den mails eines kontos gefunden werden, gespeichert?


    Welche Funktion hat das Adressbuch "Gesammelte Adressen"? Es ist leer und war schon da.


    Wie kann ich die Einträge meines in Yahoo mail gespeicherten Adressverzeichnisses oder die meine Skype-Verzeichnisses da rein bringen)`wenn überhaupt?


    LG
    Stephan

  • "Stephan1111" schrieb:


    leider gibt es zum thema adresssbuch keine hilfe.


    a) Hast Du die Suchfunktion benuzt?


    b) auf ausschliesslich mit Kleinbuchstaben getippte Beiträge reagiere ich mit Nichtantworten. Die Deutsche Sprache benötigt zum schnellen Verständnis die Grossbuchstaben. Wer kommunizieren will, sollte diese Spielregel bitte beachten.


    c) im Wiki sind die meisten Deiner Fragen beacntwortet.

  • Hallo Arran,


    danke, dass du ganz entgegen deines Grundsatzes, kleingeschriebene Texte nicht zu beantworten, mir dennoch geschrieben hast.


    Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und hab schon Vieles gefunden.


    Oben beschriebene Probleme sind noch offen. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.


    Eine Zusatzfrage habe ich dennoch:
    Wo ist denn das Wiki, in dem die meinsten meiner Fragen beatwortet sind?
    Ich habe hier keines gefunden, was ich mit dem ersten Satz meines Beitrages zum Ausdruck bringen wollte.


    LG
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    in einem deiner letzten Threads schriebst du

    Zitat

    hallo grossartiges antwort-team, was auch immer eure ambition ist, die fragen zu beantworten, ich finde es großartig.

    und ich möchte dir und allen Anderen, die sich diese Frage stellen, einmal diesen Hinweis geben:
    z.B. meine Ambition ist es durchaus, anderen helfen zu wollen, ihnen den Ein-/ Umstieg zu erleichtern, auch um Thunderbird noch mehr zu verbreiten.
    Wir alle hier in diesem "User helfen Usern- Forum" tun dies unentgeltlich in unserer Freizeit oder in "Arbeitslücken" oder wie und wann auch immer. Rein aus Spaß am Helfen, freiwillig.
    Allerdings muss ich gestehen, dass meine persönliche Ambition jemanden zu helfen stark gefährdet ist, wenn an Stelle eines Blickes in die Anleitung, FAQ, die diversen Unter-Foren, Suchfunktionen und sogar die Programmmenüs die schnelle Anfrage im Forum genutzt wird, und so geht es auch anderen.


    Wobei: dies trifft jetzt nicht alles bei dir zu, aber es häuft sich und ich denke, ich halte es mal mit unserem Forenhelfer allblue, der hoffentlich nicht böse ist, wenn ich ihn hier aus einem Posting an dich zitiere

    "allblue" schrieb:

    Hi, so langsam darfst du auch mal die Suche benutzen.

    ;)


    Anleitung (=Wiki) und Fragen & Antworten sind auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar :mrgreen:

  • Lieber / Liebe Rum


    ich verstehe, dass du verärgert bist, wenn Antworten auf hier gestellte Fragen in den FAQ bzw. im WIKI zu finden sind, wie zB meine Frage zu Yahoo. OK, da wurde ich fündig.


    Aber meine Frage, woher die Adressen zu einem Konto herkommen, und was es mit "Gesammelte Adressen" auf sich hat, das habe ich nicht gefunden.


    Ich würde nicht so viel Zeit zum Tippen verwenden, wenn ich es nicht wirklich wissen wollte!


    Der WIKI-Eintrag zum Thema Adressen ist nur zum Kapitel "Verteiler-Listen" vorhanden. Die anderen Hilfekapitel bestehen aus nur einem Satz:
    "Mit Hilfe von Adressbüchern können in Thunderbird Kontakte mit Namen, Email-Adressen und weiteren Angaben verwaltet werden. Diese Kontakte stehen beim Verfassen neuer Nachrichten zur Verfügung."
    Beziehst du dich etwa darauf, wenn du von Anleitung sprichst? Oder gibt es vielleicht eine ausführliche Anleitung? Wenn ja, dann bitte um einen Hinweis. Und darauf bezog sich meine Frage.


    LG
    Stephan

  • Hi Stephan,


    nein,

    Zitat


    ich verstehe, dass du verärgert bist


    das hast du falsch verstanden. Mir fiel nur auf, dass du viele, aber bei weitem nicht alle!, deiner Fragen mit ein wenig suchen schneller gelöst hättest. Mein Posting hat sich auch nicht unbedingt an dich persönlich gerichtet

    Zitat

    und ich möchte dir und allen Anderen, die sich diese Frage stellen, einmal diesen Hinweis geben:


    Du hast Recht, die Anleitung ist in vielen Bereichen noch lückenhaft, allein, es fehlt die Zeit, vernünftige Artikel zu schreiben.
    Aber im Forum findet man häufig schnell eine Antwort, z.B. über die Suchfunktion. Gib z.B. gesammelte Adressen ein und du erhältst über 100 Beiträge.


    Nochmals: war wirklich nicht böse und nicht auf dich genünzt gemeint, sondern mehr als allgemeine Bitte zur "Recherche vor Frage"

  • hallo rum


    ok, hab jetzt die einstellung zum automatischen speichern von adressen gefunden.


    dennoch:
    eine frage bleibt offen, deren antwort in der suche von einigen beiträgen im forum nicht gefunden habe.
    was ist der unterschied zwischen "persönlichem adressbuch" und dem verzeichnis "gesammelte adressen"?


    ich kann verwendete adressanten sowohl im einem als auch im anderen verzeichnis sammeln und dann im anderen beziehungsweise im einen verzeichnis herausselektieren.


    wie ich das mache, bleibt mir überlassen. denn keines dieser verzeichnisse untercheidet sich vom anderen durch besondere eigenschaften. daher sehe ich keinen unterschied in der funktionalität dieser verzeichnisse. und daher meine oben gestellte frage nach den unterschieden dieser adressbücher.


    nun die SELBST gefundenen antworten zu meinen fragen:
    (falls jemand ähnliches problem hat und mittels such-recherche hier her kommt)


    frage "ich habe 2 konten und ein adressbuch."
    folgende einstellung
    extras>einstellungen>verfassen>adressieren>Adressen beim senden automatisch hinzufügen
    ist für jedes einzelne konto vorzunehmen.

    frage zum import vom yahoo-adressbuch

    im yahoo webmail: zu yahoo classic wechseln (oben "mail classic")
    kontakte > import und export > Kontakte exportieren > Thunderbird jetzt exportieren (Verzeichnis merken!)
    runtergeladene LDIF-Datei ins tb-adressbuch so importieren:
    Extras>Importieren>Adressbücher>Textdatei>diese auswählen


    hab noch was ausprobiert:
    endlich kann ich ordnung in mein adressverzeichnis bringen, indem ich sie als Tab-getrennte Datei exportiere, in Excel bearbeite, und als solche wieder ins tb adressverzeichnis bringe.
    Im Excel kann man bequem sortieren, arrangieren, Vor- und Nachnamen vertauschen (bzw. korrigieren), usw.


    lg
    stephan

  • Hi,


    Zitat


    was ist der unterschied zwischen "persönlichem adressbuch" und dem verzeichnis "gesammelte adressen"?

    der Name ;)
    Ich sammel (lasse sammeln) halt gemäß dem Namen im "Gesammelte Adressen" und verschiebe die aufbewahrungswerten Addys dann ins Pers. AB oder eines der von mir angelegten.


    Du gehst gerade den richtigen Weg

    Zitat


    nun die SELBST gefundenen antworten zu meinen fragen:

    und

    Zitat


    hab noch was ausprobiert:

    denn so prägen sich die Lösungen ein.