1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mails auslagern [Erledigt]

  • fusilaeh
  • 22. September 2008 um 20:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fusilaeh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Sep. 2008
    • 22. September 2008 um 20:38
    • #1

    hallo!
    eine frage: ich moechte meine mails nicht auf meiner systemplatte c:, sondern auf meiner datenplatte d: lagern. geht das mit thunderbird?

    gruss
    fusi

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. September 2008 um 10:45
    • #2

    Hallo fusi

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Das ist überhaupt kein Problem. Kopiere den Profilordner ab ..\profiles\ an die gewünschte Stelle und verweise mit dem Profilmanager darauf, indem du über Profil neu erstellen dann den Pfad zum neuen Profil angibst.
    Alles zu den Profilen findet man unter Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • kamphb
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    1. Mai. 2004
    • 3. März 2011 um 14:57
    • #3

    Ich hänge mich hier jetzt mal rein, weil das auch mein Thema ist.

    Hallo rum und hallo Runde!
    Der Platz auf meiner Systemplatte wurde knapp und ich versuchte nun, die 15GB Emails in den profiles auf die Datenplatte auszulagern.
    Thunderbird 3.1.8 pop, Win 7 /64bit
    Ich verhielt mich wie du es empfahlst, rum:
    Ich kopierte "\profiles\" mit allem darin an seinen neuen Platz D:\Thunderbird emails\... und erstellte das neue Profil dorthin.

    Nun bekam ich aber beim Anmelden im Profilmanager unter dem alten Profilnamen die Fehlermeldung "...geht nicht, weil Profil gerade aktiv ist" (oder so ähnlich) "...richten Sie im neuen Profil neue Konten ein oder beenden Sie Tb und starten erneut." <= Neustart half aber nichts :- (

    Ich habe bestimmt etwas übersehen... habt ihr mit Röntgenblick vielleicht ne Anung?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. März 2011 um 15:09
    • #4

    kamphb
    Hallo,
    ja, du hast sicher etwas falsch gemacht. Entscheidend ist nämlich dabei, dass man beim Verweisen den Button "Neuer Ordner erstellen" nicht anklickt, in diesem Fall erstellt TB nämlich ein neues Profil und verweist auf dieses.
    Dein kopierter Ordner bleibt dann außen vor.
    Wenn dir das nicht auf Anhieb gelingt - ich hatte es beim ersten Mal auch nicht hingekriegt - versuche es noch mal oder gehe alternativ einen anderen Weg:
    suche die Datei profiles.ini, öffne sie mit einem Editor, und ändere den Pfad dorthin.
    beispiesweise:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    
    
    [Profile0]
    Name=Test2
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\5pqk8tqc.Test2
    Default=1
    Alles anzeigen

    Hierbei muss der tatsächliche volle Pfad stehen und IsRelative muss den Wert 0 haben.

    Gruß

  • kamphb
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    1. Mai. 2004
    • 3. März 2011 um 18:44
    • #5

    hallo mrb...,
    jau, das klingt und liest sich logisch und folgerichtig, einfach an der richtigen Stelle den Verweis zum neuen Platz der Emails zu vermerken!
    Danke für den tipp mit der profiles.ini!
    Ich werde den glücklichen Vollzug hier melden.

    kamphb :- )

  • kamphb
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    1. Mai. 2004
    • 10. März 2011 um 10:11
    • #6

    Jepp, Danke, so hats geklappt, mrb...,
    der gelehrige TB-Schüler braucht doch nur klare Anweisungen! ;- ))

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=Standard1
    IsRelative=0
    Path=G:\Thunderbird Emails\Profiles\jrtvitdb.default

    ...so heißts jetzt die profiles.ini bei mir. Da ja nur der eine Path angegeben ist, müsste ich doch sicher sein können, dass TB meine Emails nun brav auf die Datenplatte schreibt und C: nicht mehr vollstopft? Ich habe eben das "Profiles"-Verzeichnis auf C: umbenannt in "XProfiles" ...und ich konnte nach Neustart von TB dennoch auf meine Emails zugreifen. Das ist doch der Hinweis, dass ich nun jene 15 GB an Emails von C: löschen kann, nicht wahr?

    kamphb :- )

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. März 2011 um 10:20
    • #7

    HI,

    sobald du TB startest, wird im Profil eine parent.lock angelegt und wenn die dann jetzt auf G: und nicht auf C: ist, passt das.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • kamphb
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    1. Mai. 2004
    • 10. März 2011 um 10:46
    • #8

    "parent lock" jo, denn wars das!
    Herzlichen Dank euch; ich geh jetzt Emails auf C: mähen...!

    kamphb ;- )

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™