1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird "immer im Vordergrund"

• hock
  • 27. September 2008 um 17:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hock
    Mitglied
    • 27. September 2008 um 17:06

Hi,
    ich habe erst vor ein paar Tagen den Weg von OE zum Thunderbird gefunden. Und schon werden liebgewonnene Marotten durch das Einstellungsgewirr eines neuen Programmes verwehrt. :gruebel:
    Wenn ich meine Emails mit Thunderbird abarbeite und auf einen Internetlink klicke, geht der Browser auf und Thunderbird verschwindet im Hintergrund. Kann man das irgendwie einstellen, dass der Link im Hintergrund geöffnet wird, sodass ich die aufgerufenen Links später im Browser anschauen kann.. ?
    Normalerweise regelt die Hintergrundgeschichte bei mir ein Zusatztool der Grafikkarte, leider scheint Thunderbird eines der wenigen Programme zu sein bei dem die Einstellung versagt. :nixweiss:

Hock

PS. Ich habe sowohl hier wie auch mit Google meine Weltreise auf der Suche hinter mir. :mrgreen:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. September 2008 um 17:29

Hallo,
    für mich ist das eher eine Sache des Browsers, damit dieser beim Ausführen des Links im Hintergrund bleibt.Frage also im betr. Browserforum danach.
    Gruß

• hock
    Mitglied
    • 27. September 2008 um 20:56

Sorry mrb,
    ich hab nun wirklich schon viel über dieses Thema gelesen, aber Deine Variante ist echt neu (um es mal locker auszudrücken). :eek: Kommt mir so wie Schwanz mit Hund wacklen vor. :P
    Priorität soll doch hier Thunderbird erhalten und die muss ich doch auch Thunderbird zuweisen. Da hat doch der Browser überhaupt nichts mit zu tun. Zumindest ist das so bei der Einstellung ähnlich gelagerter Fälle mit anderen Programmen.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. September 2008 um 21:56

Hallo,
    mir ist aber nicht bekannt, dass es in TB eine Einstellung für den Fokus gibt. Das zu öffnende Programm wird immer den Fokus an sich reißen, wenn es ihn nicht freiwillig abgibt.
    Innerhalb von Firefox kann man in der Tat mit Hilfe von Add-ons intern die Tabs so verwalten, dass zwar ein neuer geöffnet wird, aber nicht den Fokus hat.
    Ich selbst habe nur ein Programm, welches überhaupt in der Lage ist, den Fokus des Hauptfensters zu verändern. Das geschieht dann in der oberen Leiste neben den Mini-Max-Buttons.

Zitat

Priorität soll doch hier Thunderbird erhalten und die muss ich doch auch Thunderbird zuweisen.

Dann sag mir doch wie.

Zitat

leider scheint Thunderbird eines der wenigen Programme zu sein bei dem die Einstellung versagt. :nixweiss:

Vermutlich weil TB kaum Registryeinträge setzt.

Zitat

Kommt mir so wie Schwanz mit Hund wacklen vor.

Der Hund, den ich meine, hat gar keinen.

Gruß

• hock
    Mitglied
    • 28. September 2008 um 11:11

Schade, schade,
    aber je länger ich mit Thunderbird meine News durchforste, um so mehr nervt mich das ewige aufpoppen des Browser beim Link Klick.

>>Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich da nichts besseres findet<< :mrgreen:

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2008 um 12:05
    Zitat von "hock"

Na dann tschüss.

mrb hat dir eine klare antwort gegeben:

Zitat von "mrb"

für mich ist das eher eine Sache des Browsers, damit dieser beim Ausführen des Links im Hintergrund bleibt.Frage also im betr. Browserforum danach.

und

Zitat

Innerhalb von Firefox kann man in der Tat mit Hilfe von Add-ons intern die Tabs so verwalten, dass zwar ein neuer geöffnet wird, aber nicht den Fokus hat.

Wie sollte Thunderbird bestimmen können, wo sich in einerm anderen Programm (dem Browser) eine Seite öffnet? Das kann KEIN Programm alleine, auch ncht OE.

Zitat von "hock"

Also solltest du deine Browserwahl (du nennest deinen Browser ja noch nicht mal) überdenken, nicht dein E-Mailprogramm.

In ein paar Sekunden im Firefox-Forum gefunden nur mal als Beispiel:
    Links aus eMail ohne Unterbrechung im Hintergrund öffnen

• hock
    Mitglied
    • 29. September 2008 um 14:23

Sorry,
    ich nutze Opera. Damit werde ich mir wohl das letzte Wohlwollen verscherzt haben.

Externer Inhalt www.cheesebuerger.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

BTW. Ich habe auch im Operaforum bei einer Diskussion, in der ein User sich darüber beschwerte, dass Opera Seiten nicht anzeigen kann und die "anderen" Browser damit keine Schwierigkeiten haben, feststellen können, dass der Tonfall sofort schärfer wurde. Ich möchte dies natürlich hier nicht am eigenen Leib erfahren. Also sollte ich hier die Gefühle einiger Eingeschworener Thunderbird User verletzt haben - Mea culpa, mea maxima culpa.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2008 um 14:31

Bevor ich hier dicht mache:

Ich nutze auch Opera. Seit vielen jahren und zur vollsten Zufriedenheit.
    Allerdings nur als Browser.

Und ich kann von mir behaupten, fast alle für Linux und Windows verfügbaren MUA ausführlich getestet zu haben.
    Ergebnis: Es gibt keinen "Besten"!
    Der eine kann dieses (besser) und der andere jenes. Mailen können alle ... .
    Privat nutze ich aus Überzeugung Thunderbird - und auf Arbeit lasse ich mir nicht mein LoNo wegnehmen.

Und welches Programm du nutzt, musst und darfst du selbst entscheiden.

Wir sind hier Thunderbird-USER, haben weder "Mozilla-Aktien" noch sind wir sonst wie an irgend einer Quote beteiligt. Und wir sind dir nicht "böse" wenn du gehst.

Das wars. Wünsche viel Freude an/mit Opera.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2008 um 14:37
    Zitat von "hock"

ich nutze Opera. Damit werde ich mir wohl das letzte Wohlwollen verscherzt haben.

Unsinn.

Zitat

BTW. Ich habe auch im Operaforum bei einer Diskussion, in der ein User sich darüber beschwerte, dass Opera Seiten nicht anzeigen kann und die "anderen" Browser damit keine Schwierigkeiten haben, feststellen können, dass der Tonfall sofort schärfer wurde.

Das Problem ist, dass diese beschwerenden User direkt ein Urteil fällen ohne sich überhaupt ein paar Gedanken zur Zrsache gemacht zu haben oder einfach mal zu fragen, woran das liegen könnte.

Auch du machst das, du urteilst über Thunderbird wegen eines Problemes, das gar nicht mit Thunderbird zu tun hat. Das will man dir hier klarmachen.

Zitat

Also sollte ich hier die Gefühle einiger Eingeschworener Thunderbird User verletzt haben - Mea culpa, mea maxima culpa

Wieder völliger Unsinn. Von uns aus (ich spreche mal für mrb mit, den man hier ja kennt) kannst du benutzten, was du willst. Auch wir selbst kritisieren mehr an Thunderbird als du bisher. Das hast du bisher halt nicht gelesen, also erzähl bitte nichts über "Gefühle einiger Eingeschworener" ... :rolleyes:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. September 2008 um 14:39

Hallo,

Zitat

ich nutze Opera. Damit werde ich mir wohl das letzte Wohlwollen verscherzt haben

Wieso, weil du Opera benutzt? Es gibt auch User im Forum, die den IE benutzen.
    Bei uns wird niemand ausfallend oder beleidigt, solange man sachlich bleibt. Wenn mir jemand zu frech oder aufdringlich wird, poste ich einfach nicht mehr. Die Messlatte dafür hängt bei mir aber ganz schön hoch und das ist auch nur zweimal bisher passiert.
    Es ist aber eben so, dass man bei kostenlosen Softwareprodukten wie TB es eben nicht allen recht machen kann und deshalb Prioritäten gesetzt werden müssen.
    Deine Forderung ist aber eine, die selbst bei kostenpflichtigen Produkten kaum zu finden ist.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™