Plötzlich uralte Mails im Posteingang...

  • Hallo zusammen,


    hab da ein Problem. Seit einigen Tagen habe ich plötzlich uralte Mails in meinem Posteingang. Jedesmal, wenn ich Thunderbird aufrufe, werden mir unterschiedlich viele ungelesene Mails angezeigt, teilweise zwischen 300 und 400 Stück, obwohl mein Postfach sehr gut geordnet war. Darunter sind Mails, die ich teils schon in 2006 gelöscht oder ein einen Unterordner verschoben hatte. Woher kann das kommen?


    Ich hatte das Problem schonmal... Damals konnte ich "einfach" nochmal aufräumen und alles war wieder o.K.. Diesmal kann ich manchmal die Mails löschen, verschieben oder einfach mal öffnen und manchmal klappt gar nichts. Beim öffnen sind die Mails leer, verschieben und löschen geht dann gar nicht.


    Was kann ich tun?


    Danke für Tipps!


    MfG
    Momo

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antwort, aber ich bin da nicht so der Auskenner... Bis zum Komprimieren bin ich noch gekommen und dann??? Hab nur gefunden, dass das wichtige Dateien sind, die man nicht löschen soll oder vorher sichern...


    LG
    Momo

  • Hi!


    Ui ui ui! Das ist zwar nicht die schlechteste Version, aber sie ist mehr als alt!


    Schließe Thunderbird und lösche im Profilverzeichnis alle Dateien mit der Endung ".msf". Nach dem nächsten TB-Start werden die Ordner-Indexe neu erstellt, sobald ein Ordner angesprochen wird. Das entspricht der Indexwiederherstellung in TB2.


    Ich rate dringend zu einem Update: http://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/
    Ein vorheriges Backup des gesamten Profilverzeichnisses wäre ratsam.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Danke erstmal, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter... :| Wo finde ich das Profilverzeichnis und wie mache ich ein Backup??? :nixweiss: Ach, und wann mache ich am besten dann das Update? Vorher, oder nachher??? :?:


    Gruß,
    Momo

  • Hallo,
    das steht alles in den Anleitungen, der 2. Reiter von links am oberen Rand der Webseite.
    Dort schau dir den Abschnitt "11 Profile" an.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw