Antworten mit welchem Absender

  • Hallo Leute,
    mir fällt immer wieder auf, daß sich thunderbird beim Antworten auf eine mail eine x beliebige e-mail Adresse von mir ´raussucht.
    Gibt es nicht eine Einstellung, bei der nur die e-mail Adresse von mir benutzt wird, mit der ich auch angeschrieben wurde?
    Danke schon mal!

  • Danke rum!
    Ich habe die Erweiterung installiert.
    Häckchen bei: attempt to find and use an identity that appears in its recipient list
    Ist damit geregelt, daß dieselbe Adresse verwendet wird, mit der ich angeschrleben wurde?
    Vorausgesetzt der Absener hat nur diese eine Adresse von mir.

  • Zitat von "bagira"

    Gibt es nicht eine Einstellung, bei der nur die e-mail Adresse von mir benutzt wird, mit der ich auch angeschrieben wurde?


    Standard ist, dass TB über das Konto (und der dortigen Adresse) antwortet, über das die Mail hereingekommen ist.


    Wenn das bei dir nicht passiert, ist was nicht ok, z.B.:


    - Mails wurden zuvor weitergeitet
    - Das Konto zum Antworten hat keinen SMTP-Server zugewiesen.
    - Einträge im Konto falsch, z.B. Adresse
    - ...

  • Hallo,
    allblue meinte damit, dass Mails, die du intern z.B. per Filter oder manuell in andere Ordner verschoben/kopiert hattest, sich nicht mehr an diese Regel halten.
    Entweder passt man dann beim Antworten besser auf oder man verwendet das Add-on.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    allblue meinte damit, dass Mails, die du intern z.B. per Filter oder manuell in andere Ordner verschoben/kopiert hattest, sich nicht mehr an diese Regel halten.


    Das meinte ich eigentlich nicht, bei mir (im globalen Posteingang allerdings) machen Verschiebungen in Thunderbird keine Probleme.


    Mir ging es z.B. um serverseitige Weiterleitungen.

  • Hi allblue & mrb,


    beides richtig: Mails, die aus meinen global geführten Konten im Lokalen Konto landen, nehmen die richtige Adresse. Mails, welche ich aus meinen IMAP-Konten in lokale Ordner per Filter oder manuell kopiere, nehmen das Standardkonto.
    Zumindest habe ich das eben so auf die Schnelle getestet.