Mehrfach-Installation

  • Moin!
    Thunderbird ist bei mir neu. Das alte mail-Programm ließ sich mehrfach auf dem Rechner installieren, so dass mehrere Benutzer (ohne Benutzerwechsel!) das Programm völlig autark nutzen konnten.
    Geht so was auch mit Thunderbird?


    Gruß und schon mal Danke


    Harald

  • Hallo Harald


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich sage nicht, was ich davon halte

    Zitat


    so dass mehrere Benutzer (ohne Benutzerwechsel!)

    :rolleyes: und empfehle nur den Abschnitt unter Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) bezüglich des Profilmanagers zu lesen.

  • Hallo,
    :-)
    dass du nichts davon hälst, lässt sich ja schon an deiner Antwort ablesen, aber ich gebe zu bedenken:


    Seit rund 10 Jahren benutzen wir das andere zitierte mail-Programm in der beschriebenen Weise. Und: Prima!!! Also, was soll es für uns bedeuten, dass du nichts davon hälst?


    Das ist der Unterschied zwischen subjektiv und objektiv.


    Liebste Grüße


    Harald

  • Zitat


    Also, was soll es für uns bedeuten, dass du nichts davon hälst?

    nichts, warum auch?
    Klappt das mit dem Profilmanager wie gewünscht?
    Es gibt auch ein Add-on, mit dem man bei geöffnetem TB ein weiteres Profil parallel öffnen kann> ProfileSwitcher
    Ich nutze das für meine diversen Testprofile um mal schnell umzuschalten und was nach zu sehen.

  • Ich hab es noch nicht ausprobiert, später aber.


    Danke soweit, es hört sich ganz gut an. Vielen Dank!


    Harald

  • Der link zum ProfileSwitcher sagt:


    --------------------------------------------------
    Sichere Verbindung fehlgeschlagen




    nic-nac-project.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.


    Das Zertifikat gilt nur für nic-nac-project.org.


    (Fehlercode: ssl_error_bad_cert_domain)


    * Das könnte ein Problem mit der Konfiguration des Servers sein, oder jemand will sich als dieser Server ausgeben.


    * Wenn Sie mit diesem Server in der Vergangenheit erfolgreich Verbindungen herstellen konnten, ist der Fehler eventuell nur vorübergehend, und Sie können es später nochmals versuchen.



    Oder Sie können eine Ausnahme hinzufügen…


    Sie sollten keine Ausnahme hinzufügen, wenn Sie nicht absolutes Vertrauen in die Sicherheit Ihrer aktuellen Verbindung haben oder wenn Sie bisher keine Warnung für diesen Server erhalten haben.

  • jeep, die Meldung ist Standard, nic-nac-project.de hinkt da seit langem hinterher. Ich habe die Ausnahme einmalig genehmigt :mrgreen:

  • Moin@ all,


    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
    Privat arbeite ich schon lange mit Mozilla/Thunderbird und bin 100% zufrieden. geschäftlich habe ich dieses bisher nicht getan, weil ich die Synchronisation mit dem PDA/Handy brauchte und Birdy Synch nicht wirklich 100% funktioniert.
    Nun gibt es aber mit Mobile Master eine Software, die die Synchronisation 1a erledigt, so das ich auch Geschäftlich auf Thunderbird umsteigen möchte.


    Hierzu wäre es mir am liebstebn, wenn ich 2 vollkommen getrennte Mail klients hätte, also Thunderbird "nochmal" installieren würde.
    Das erleichtert das Arbeiten gemein und ich habe auch erhöhte Datensicherheit.


    Ich habe aber niergends so eine Anleitung gefunden, wie es denn funktionieren soll (unter XP)(TB 2.0.0.1.7)


    Wer weis es?


    Danke
    gruss


    Andi

  • Hallo Andi#87,


    ich habe eine Verständnisfrage :gruebel: : Wie stellst du dir das mit den zwei getrennten Mailclients vor?


    Servus,
    Wurzl

  • Hi Andi!


    Ich verstehe dich so, dass du private und geschäftliche Mails trennen willst. Da genügt eine einzige Programminstallation, denn das Thunderbird-Programmverzeichnis enthält keinerlei Daten. Diese lagern in sog. TB-Profilen unter den Anwendungsdaten. Was du also brauchst, ist ein zweites Profil, in dem du deine Geschäfts-E-Mail-Accounts verwaltest. Ein neues (weiteres) Profil kannst du mit dem TB-Profilmanager erstellen. Rufe den mit "Start >> Ausführen... >> Öffnen: thunderbird -p" auf.


    Gruß, Sünndogskind_2