Add-On gesucht: Max. Emailgröße je nach Email-Provider

  • Hi,


    gibt es ein Add-On, das je nach Empfängeradresse (z.B.: web.de, gmx.de hotmail.com) erkennt wie groß die zu sendende Email maximal sein darf?
    Jeder Emailanbieter hat ja andere Beschränkungen, wie groß ne Email maximal sein darf... z.B.: web.de 12MB oder wie auch immer.


    Wenn's dafür a Add-On gäb wär des a sehr große Erleichterung. Da ich öfters viele Fotos meinen Leuten schicke hab ich da eben oft das Problem, daß ich dann lang warten muß bis die Email abgeschickt wurde und dann trotzdem alles umsonst war, wenn ne Mail-Failure-Meldung zurück kommt... weil der Anhang bzw. die gesamte Email einfach zu groß is.


    Kennst sowas jemand?

  • Hi Sven,


    Zitat


    gibt es ein Add-On, das je nach Empfängeradresse (z.B.: web.de, gmx.de hotmail.com) erkennt wie groß die zu sendende Email maximal sein darf?

    ja, brain.exe in Version 0.0.0.9.9.1 vom 29.2.2007


    Im Ernst: ich glaube kaum, das du da Glück hast.
    Zumal ja je nach Kostnix- oder Bezahlaccount Größenunterschiede bestehen und das Add-on müsste erahnen, um welche Variante es sich bei *@t-online.de oder *@web.de oder wie auch immer handelt.


    Tipp: rechne für das Codieren rund 30% auf die Größe drauf. Also eine Mail mit 4 MB bei einem max. von 5 MB geht nicht ;)

  • Zitat von "rum"

    Hi Sven,
    ja, brain.exe in Version 0.0.0.9.9.1 vom 29.2.2007


    Du bist ja a ganz schlauer Typ! Boah! :mrgreen:
    Hab ich fei sogar schonmal benutzt, is aber nicht perfekt!
    __________________________


    Ja des Add-On müßt da flexibel sein, oder ma kann einfach die korrekten Werte selbst einstellen, dann wär's sicher einfacher sowas zu machen.
    Ich kenn mich da aber nicht aus.


    Vielleicht kennt jemand anderes trotzdem so ein Add-On oder kennt jemanden der sowas umsetzten könnte, falls es wirklich noch keins gibt.

  • Muß scho sagen wird immer freunlicher.
    Zum spamen is hier bestimmt a extra Bereich...
    Vielen Dank Jungs! :cool: Seid mir ne wahnsinnig große Hilfe.

  • Hallo Sven,

    Zitat von "Moguai"


    Zum spamen is hier bestimmt a extra Bereich...


    das ist gewiss kein Spam gewesen. Aber die Reaktionen sollten dir zeigen, dass bisher niemand eine deinen Wünschen entprechende Erweiterung kennt. Vielleicht hat irgendein User doch noch eine "Erleuchtung"?!

  • Tja, ich sehe ein ganz anderes Problem:


    Wer bitte verschickt heutzutage Mails mit Bildern als Anlage, so dass diese Grenzen überschitten werden?


    Und auch schon mal an den Empfänger gedacht? Da haben ebenfalls einige Beschränkungen oder kriegen aus anderen Gründen die Krise (z.B. bei teurem Internetzugang). Manche laden nur die Kopfdaten herunter, aber nicht alle. Man soll dem Empfänger überlassen, ob und wann er die Bilder herunterladen und sehen will - alles andere finde ich eher ein wenig rücksichtslos.


    Üblicherweise lädt man z.B. die Bilder auf Webspace hoch und setzt in die Mail einfach nur den Link dorthin. So entstehen solche Probleme gar nicht.


    Es mag sein, dass das hier auch keine gewünschte Antwort war. In dem Fall haben vielleicht andere etwas davon. ;)