Von alten Rechner über externe Festplatte auf neuen Rechner

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hi,


    wir haben ein ähnliches Problem:


    Wir haben uns einen neuen Rechner gekauft (Windows Vista-Rechner ist aber noch nicht angeschlossen). Haben uns eine externe Festplatte gekauft um vom alten Rechner(Windows XP) das Thunderbird mit allen Emails, etc. auf die ex. Festplatte und dann auf den neuen Rechner speichern können. Könnte uns wer einen Tip geben wie wir dies am einfachsten hinbekommen. Und bitte so genau wie möglich erklären, da wir beide nicht so "Computerprofis sind. Wäre echt super wenn uns wer helfen kann denn wir haben den neuen Rechner stehen und möchten Ihn endlich benutzen und uns fehlt nur mehr das Thunderbird auf der externen Festplatte. :help:
    Danke im Voraus.


    Lg,
    Mone & Mike aus Wien

  • Hallo Christian!


    Mozbackup hat so seine tücken, istnicht unbedingt immer zuverlässig. Dazu kommt auch, dass es in Windows Vista den Ordner Anwendungsdaten nichtmehr wirklich gibt, der verlinkt eigentlich nur auf den Ordner apdata. Der Pfad für Thunderbird ist in XP ein anderer alsin vista. Daher würde ich Folgendes tun:
    Nimm den ordner vom XPrechner,
    c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.
    Den mit der langen Zahlen-buchstabenkombination kopierst Du mal irgendwohin, wo Du mit dem Vistarechner zugreifen kannst.
    Dann installierst du Thunderbird dort.
    Nach der Installation kopierst du Deinen Langebuchstabenzahlenkombinationsordner nach c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles.
    Dann sollte alles dasein.
    Mir ist bei der letzten derartigen Aktion allerdings aufgefallen, dass der Vogel den profilordner erst erzeugt hat, nachdemich ihn einmal gestartet hatte und ihm aber den Kontoassistenten verbot. nach Schließen war das Profilverzeichnis im gerade beschriebenen Pfad da. Ob das grad das eine Mal Zufall war, obich gepfuscht habe, weiß ich nicht, jedenfalls ging dann wieder alles ok.


    Viel Erfolgbeim Umzug und wenig graue Haare mit Vista :-)

  • Hallo Mone & Mike aus Wien


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bitte habt Verständnis, aber Doppelpostings sind nicht erwünscht!


    Ihr habt exakt den gleichen Beitrag an zwei verschiedenen Stellen gepostet. Das gibt nur Chaos und ist unerwünscht.
    Ich habe den doppelten Beitrag gelöscht und die Beiträge hier zusammengeführt.


    Wenn auf eine Anfrage nach einiger Zeit noch niemand reagiert hat, kannst man im alten Thread nachhaken, die Forenhelfer finden die Beiträge schon, aber nicht immer ist jemand da, der eine Idee hat.


    Mod. rum

  • Danke allblue für deine Hilfe. :top: :lol:
    Super jetzt können wir endlich anfangen den neuen Rechner zu installieren.


    Glaubst Du kann es da mit Vista irgendein Problem geben, dass wir als Computerlaien wissen sollten oder auf was wir achten müssen?


    Lg,
    Mone&Mike

  • Das sollte schon klappen, hoffe ich ;).

    Zitat

    ... oder auf was wir achten müssen?


    Ihr solltet auf Kommentare der Moderatoren achten. Der Mod rum hat wegen euch Arbeit gehabt und euch noch eine ausführliche Mitteilung geschrieben. Wenn ich das Doppelposting gesehen hätte, hätte ich übrigens nicht geantwortet.


    Ich hätte da ein Danke oder eine Entschuldigung Richtung Mod anstelle von Ignorieren erwartet.