1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Von alten Rechner über externe Festplatte auf neuen Rechner

  • monemike10
  • 18. Oktober 2008 um 21:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • monemike10
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Okt. 2008
    • 18. Oktober 2008 um 21:11
    • #1

    Hi,

    wir haben ein ähnliches Problem:

    Wir haben uns einen neuen Rechner gekauft (Windows Vista-Rechner ist aber noch nicht angeschlossen). Haben uns eine externe Festplatte gekauft um vom alten Rechner(Windows XP) das Thunderbird mit allen Emails, etc. auf die ex. Festplatte und dann auf den neuen Rechner speichern können. Könnte uns wer einen Tip geben wie wir dies am einfachsten hinbekommen. Und bitte so genau wie möglich erklären, da wir beide nicht so "Computerprofis sind. Wäre echt super wenn uns wer helfen kann denn wir haben den neuen Rechner stehen und möchten Ihn endlich benutzen und uns fehlt nur mehr das Thunderbird auf der externen Festplatte. :help:
    Danke im Voraus.

    Lg,
    Mone & Mike aus Wien

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 18. Oktober 2008 um 21:29
    • #2

    Hallo Christian!

    Mozbackup hat so seine tücken, istnicht unbedingt immer zuverlässig. Dazu kommt auch, dass es in Windows Vista den Ordner Anwendungsdaten nichtmehr wirklich gibt, der verlinkt eigentlich nur auf den Ordner apdata. Der Pfad für Thunderbird ist in XP ein anderer alsin vista. Daher würde ich Folgendes tun:
    Nimm den ordner vom XPrechner,
    c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.
    Den mit der langen Zahlen-buchstabenkombination kopierst Du mal irgendwohin, wo Du mit dem Vistarechner zugreifen kannst.
    Dann installierst du Thunderbird dort.
    Nach der Installation kopierst du Deinen Langebuchstabenzahlenkombinationsordner nach c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles.
    Dann sollte alles dasein.
    Mir ist bei der letzten derartigen Aktion allerdings aufgefallen, dass der Vogel den profilordner erst erzeugt hat, nachdemich ihn einmal gestartet hatte und ihm aber den Kontoassistenten verbot. nach Schließen war das Profilverzeichnis im gerade beschriebenen Pfad da. Ob das grad das eine Mal Zufall war, obich gepfuscht habe, weiß ich nicht, jedenfalls ging dann wieder alles ok.

    Viel Erfolgbeim Umzug und wenig graue Haare mit Vista :-)

    In Memoriam Rothaut

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 19. Oktober 2008 um 11:40
    • #3

    Hallo,

    hier sollte aus den FAQ das hier helfen:

    Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Oktober 2008 um 12:10
    • #4

    Hallo Mone & Mike aus Wien

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Bitte habt Verständnis, aber Doppelpostings sind nicht erwünscht!

    Ihr habt exakt den gleichen Beitrag an zwei verschiedenen Stellen gepostet. Das gibt nur Chaos und ist unerwünscht.
    Ich habe den doppelten Beitrag gelöscht und die Beiträge hier zusammengeführt.

    Wenn auf eine Anfrage nach einiger Zeit noch niemand reagiert hat, kannst man im alten Thread nachhaken, die Forenhelfer finden die Beiträge schon, aber nicht immer ist jemand da, der eine Idee hat.

    Mod. rum

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • monemike10
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Okt. 2008
    • 20. Oktober 2008 um 19:55
    • #5

    Danke allblue für deine Hilfe. :top: :lol:
    Super jetzt können wir endlich anfangen den neuen Rechner zu installieren.

    Glaubst Du kann es da mit Vista irgendein Problem geben, dass wir als Computerlaien wissen sollten oder auf was wir achten müssen?

    Lg,
    Mone&Mike

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 20. Oktober 2008 um 21:45
    • #6

    Das sollte schon klappen, hoffe ich ;).

    Zitat

    ... oder auf was wir achten müssen?


    Ihr solltet auf Kommentare der Moderatoren achten. Der Mod rum hat wegen euch Arbeit gehabt und euch noch eine ausführliche Mitteilung geschrieben. Wenn ich das Doppelposting gesehen hätte, hätte ich übrigens nicht geantwortet.

    Ich hätte da ein Danke oder eine Entschuldigung Richtung Mod anstelle von Ignorieren erwartet.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™