2 Mail-Adressen, aber alle Mails nur in 1 Posteingang [Erl.]

  • 2.0.0.17 (20080914)
    Hallo Zusammen, dieser Artikel kommt mir gerade recht. Ich habe bei GMX eine 2te eMail-Adresse eingerichtet und alle diese Mails sollten per Filter in einen PosteingangsOrdner dieser 2ten Adresse eingestellt werden. Das besondere ist, dass das manchmal funktioniert und manchmal nicht.
    Sonderbar ist auch, dass es bei einem bestimmten Absender immer falsch läuft.
    Grad heute hab ich festgestellt, dass wenn der Cursor auf dem Posteingang des 2ten steht, ist alles OK, wenn der Curser auf dem Posteingang des 1ten steht, wird das Mail dort hinein ge-routet. Dies hab ich so getestet, indem ich eine Mail (Absender 1te Adresse) an die 2te Adresse geschickt habe.
    Sorry, viele Worte ..... aber ich hab mir Mühe gegeben.
    Grüessli's aus Südbaden.
    -Klab-

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Erledigt

  • Hallo Wolf,
    vielen Dank für den Tipp. Ich hab die Identität eingetragen. Leider ist das Symptom immer noch so:
    Ist der Posteingang des 1ten Kontos markiert, geht's da rein, ist der Posteingang des 2ten Kontos
    markiert, geht's da rein. Das Filterprotokoll ist aber leer.
    -Klab-

  • Hallo Moderator, ich glaube es ist besser, wenn ich meine Probleme in einem eigenständigen Beitrag aufführe. Es sind doch diverse Unterschiede zum Original Problem. Ich würde befürworten, dass die von mir (Klab) geschriebenen Teile rausgenommen werden.
    Vielen Dank. -Klab-

  • "Klab" schrieb:

    Ich habe bei GMX eine 2te eMail-Adresse eingerichtet und alle diese Mails sollten per Filter in einen PosteingangsOrdner dieser 2ten Adresse eingestellt werden. Das besondere ist, dass das manchmal funktioniert und manchmal nicht.


    Wie genau hast du diesen Filter eingerichtet? Da könnte das Problem sein.

    "graba" schrieb:

    falls du einen Freemail-Account bei GMX hast, müsstest du die 2. Adresse als Alias beim Konto unter "Weitere Identitäten" einrichten.


    Das betrifft jedoch nur das Versenden mit der 2. Adresse und hat nichts mit dem Empfang zu tun.


    Allerdings ist auch wichtig, dass bei Thunderbird auf keinen Fall ein zweites Konto für eine Aliasadresse abgelegt werden darf, eigentlich verhindert das TB auch. Hier dann tatsächlich die Identität eintragen, falls man mit der Adresse auch versenden will.


    Daher ist das hier nun völlig unklar:

    Zitat

    vielen Dank für den Tipp. Ich hab die Identität eingetragen. Leider ist das Symptom immer noch so:
    Ist der Posteingang des 1ten Kontos markiert, geht's da rein, ist der Posteingang des 2ten Kontos
    markiert, geht's da rein. Das Filterprotokoll ist aber leer.


    Nochmals:


    Das Filtern beim Posteingang hat nichts (!) mit angelegten Identitäten zu tun - daher nochmals die Bitte nach genaueren Infos über den Filter (z.B. Screenshot).

  • Oweia, wie krieg ich denn einen Screenshot hier rein?
    Mit Ctrl/C und Ctrl/V geht's jedenfalls nicht :( 
    Gruss, -Klab-

  • Sorry, Ihr begnadeten Helfer, ich hatte ein verlängertes Wochenende. Nun hier der Link:
    >Ich war ein Link<
    Es sollten 2 Seiten sein.
    Gruss, -Klab-



    EDIT: ich habe den unnützen Link verfälscht, da er ins Leere führt, aber dabei fast 3 MB Traffic erzeugte. Mod. rum

  • Hallo und guten Abend,


    Klab

    Zitat


    Ich bin ein ÖdelKnödelDödel.

    nun, das hast du gesagt...
    Aber bitte: entferne den Link wieder (klicke dazu auf *Ändern rechts oben am Beitrag), lade das Bild in einer anständigen Größe als jpg oder so hoch und füge den neuen Link dann wieder ein.
    Das sind so über 3 MB und ein User, der hier rein sieht, lädt das dann evtl. auch noch mit Modem oder ohne Flat, sprich teuer.. :evil:


    Danke!

  • Zum Bild: Siehe Kommentar von rum


    Zum Thema:


    Es trifft genau das zu, was ich in meiner ersten Antwort schrieb:


    Also zu tun:


    1. Alle Filter löschen.
    2. Das Konto "Hanny" löschen
    3. Die Identität "Hanny" beim Konto Klaus einrichten (damit Hanny auch Mails versenden kann).
    4. Einen Unterordner für eingehende Mails für Hanny bei den Ordnern neu anlegen
    5. Einen Filter anlegen, damit Mails an Hanny in diesen Ordner verschoben werden.


    Bleibt der Nachgeschmack, dass Hannys Mails in Klaus sein Konto eintrudeln. Das jedoch hast du bei GMX so eingerichtet. Besser wäre, Hanny würde ein eigenes E-Mail-Konto bei GMX bekommen -kostet ja nix.


    @Helfer:
    Langsam verstehe ich, warum TB ein identisches Konto zweimal zulässt: Das passiert dann, wenn User statt Kundennummer ihre E-Mailadresse als Benutzername eintragen. TB kann ja nicht wissen, dass zwei Adressen in Wirklichkeit zu einem Konto gehören.

  • Hallo allblue, hallo rum,
    nachdem ich alles nach Eurer Anleitung gemacht habe, scheint sich das Problem erledigt zu haben. Zu mindest haben jetzt alle meine Tests funktioniert. Ganz herzlichen Dank. Vor allem für Eure Geduld. :D :lol: Ihr seid Spitze!


    Herzliche Grüsse aus Südbaden.
    -Klab-

  • Schön, das freut mich. Danke für die Rückmeldung!


    Aber:

    Zitat

    Hallo allblue, hallo rum,
    nachdem ich alles nach Eurer Anleitung gemacht habe, scheint sich das Problem erledigt zu haben

    ich habe zur Lösungsfindung hier nichts beigetragen, die Ehre gebührt Allblue :rolleyes:


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • Hallo rum,
    das wollt ich schon vorher machen.
    Kann es sein, dass, weil Du den thread für mich eröffnet hast, ich das nicht darf?.
    Grüessli's. -Klab-
    Ps.: Dank gebührt aber auch an graba.

  • HI,

    Zitat


    Kann es sein, dass, weil Du den thread für mich eröffnet hast, ich das nicht darf?.

    das ist gut möglich, ich markiere den Titel entsprechend, ok?
    Ähem..

    Zitat


    weil Du den thread für mich eröffnet hast

    auch da zeichne ich nicht verantwortlich, das war Wolf (graba) :mrgreen:


    Ich hatte nur gemeckert... :redface: :flehan: