TB portable stürzt bei Emails mit Anhängen ab

  • Hallo,
    ich benutze Thunderbird portable 2.0.0.17 von Caschy. Benutze es unter Windows XP und Vista Business. Lief jetzt auch über lange Zeit sehr gut, doch seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
    Sobald ich eine Email anklicke, die einen Anhang enthält, bleibt Thunderbird hängen. Dies ist auch bei Emails der Fall, die ich schon vor Wochen erhalten und damals auch gelesen habe. Wenn kein Anhang dabei ist, habe ich keine Probleme. Ich habe Thunderbird portable erneut runtergeladen, entpackt und anschließend meinen Profilordner hineinkopiert --> Problem immer noch da. Auch mit der neuen TB 3 alpha portable habe ich es probiert.


    Kennt jemand dieses Problem?? Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo und willkommen im Forum!
    speicherst du alle Mails im Posteingangsordner?
    Komprimierst du gelegentlich auch die Ordner, aus denen du Mails gelöscht/kopierst/verschoben hast?
    Auch mal den Index der Ordner zurücksetzen:
    Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen.


    Wie groß ist dein Profilordner?



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    speicherst du alle Mails im Posteingangsordner?


    Unter Lokale Ordner sind bei mir die alten Mails, die ich einst von Outlook importiert habe. Meine 4 Emailadressen sind extra, also gleiche Ebene wie Lokale Ordner.

    Zitat

    Komprimierst du gelegentlich auch die Ordner


    Nein, hab ich noch nie gemacht. Sollte man?

    Zitat

    Auch mal den Index der Ordner zurücksetzen


    Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg :( 

    Zitat

    Wie groß ist dein Profilordner?


    Hat satte 1,36 GB


    Bis vor 2 Wochen startete TB portable innerhalb wenigen Sekunden. Heute dauert es erst mal ne halbe Minute bis TB geöffnet ist. Und dann eben dieses Verhalten mit den Anhängen.
    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Könntest du herausfinden, welches Dateien dafür verantwortlich sind?
    Du kannst dir auch in TB selbst die Größe der Ordner anzeigen lassen links in der Ordnerliste mit der Ino-Spalte, nach dieser Anleitung:
    3 Die Konten-/Ordnerliste anpassen
    Die Datei mimetypes.rdf ist wie groß?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Zitat

    Die Datei mimetypes.rdf ist wie groß?


    Diese Datei ist bei mir 393 MB groß.
    Möcht allen hier nochmal ein Dankeschön sagen, die sich Mühe geben, anderen zu helfen :top:

  • Hallo und guten Morgen,


    keine Ahnung wann mrb heute rein sieht, aber er wird dir den Tipp geben, die Datei mal umzubenennen, TB erstellt sie dann neu.
    Du musst dann zwar evtl. bei Anhängen erst mal wieder sagen, welches Programm genutzt werden soll, aber der Fehler ist vermutlich weg.

  • rum ,
    gewöhnlich nicht vor 10. ;) 
    Hatten wir diesen relativ neuen Fehler bisher nur auf portablen Versionen? Es scheint ja dort einen Bug zu geben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hi mrb,


    ich habe es jetzt nicht genau geprüft, aber du hast Recht, wenn ich mal mimetypes.rdf in die Suche tippe, erscheint tatsächlich auffällig oft die portable Version.
    Wir sollten da also mal drauf achten.

  • Zitat


    Sollte ein Admin das nicht als EIN Thema zusammenfassen? ;o)

    ne, dann gibt es heilloses Chaos, da dann die Beiträge nach Uhrzeit sortiert und so bunt gemischt werden.
    Es ist ja jetzt in beiden Threads ein Link zum jeweils anderen vorhanden.

  • Und wie groß ist deine mimetypes.rdf?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ein erfreuliches Hallo!
    Das Problem ist gelöst. Ich habe wie beschrieben die mimetypes.rdf umbenannt --> alles funktioniert wieder :D 
    Meine mimetypes.rdf war 393MB groß.
    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

  • Hallo an alle,


    mir geht es seit der Version 2.0.0.17 des Portablen Thunderbird auch so. Habe alle nasenlang die mimetype mehrer MB groß. :aerger: Größte Größe lag bis jetzt bei knapp 700MB. Ich kann auch schon sagen, dass immer der Eintrag Path völlig irrsinnig erweitert wird. Ob dies nach Benutzung einer -Verbingung- zum Anhang entsteht, kann ich noch nicht sagen. Mann Kann allerdings den "Path"-Eintrag löschen. Welchen Sinn der erfüllt weiß ich auch noch nicht. Aber man kann sich eine neue wie oben beschrieben erstellen und speichert sich die als bak im Verzeichnis. Dann ist die Wiederherstellung recht einfach.


    Gruß Soundman

  • Welche Version habt ihr vom pTB bzw. wo heruntergeladen?
    Scheint ein Bug zu sein. Früher gab es dieses Problem nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Schon mal die von Caschy probiert?
    http://ftp.hosteurope.de/mirro….de/Portable_Thunderbird/
    Den alten Profilordner sichern, dann alles andere löschen. pTB auf dem Stick entpacken und anschließend den Inhalt des gesicherten Profilordners in den neuen einkopieren.
    Caschy hat übrigens einen funktionierenden Support für seine Version
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hey, vielen dank leute. hab mich extra angemeldet, um das mal loszuwerden. profihilfe.


    hatte mit thunderbird portable von portable apps 2.0.0.17 auf winxp prof das gleiche problem. beim anklicken von mails mit anlagen ist er eingefroren.


    hatte den TBP zuvor (portable ;)) auf dvd gebrannt und mitgenommen auf ein vista system. beim anschließenden zurücktransport nach hause auf meinen xp rechner --> bestand plötzlich das problem.


    mimetypes.rdf (bei mir satte 679 MB :!: gross) umbenannt... und taddaa.. jetzt lösch ich das vieh!
    braucht jetzt übrigens auch keine 30 sec mehr sondern nur noch etwa 5 zum starten!

  • HAllo,

    Zitat

    mimetypes.rdf (bei mir satte 679 MB :!: gross) umbenannt


    Das war ja das Hauptthema dieses Threads und wurde als Hauptursache der Probleme befunden. Du hast aber nicht die Version von Caschy?
    GRuß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw