Adressbuch-Anzeige anpassen

  • Wenn ich mir das Adressbuch anzeigen lasse und links in der Adressbuchliste ein Adresssbuch gewählt habe, dann sehe ich rechts die sog. Kontaktkartenliste mit den Spalten "Name", "E-Mail", "Messenger-Name", "Organisation" und "Tel. Dienstlich"


    Mein Problem: Manche Spalten brauch ich nicht und ich hätte dafür gerne andere Spalten angezeigt.


    Konkret: Wie kann ich hier die Spalten "Messenger-Name" "Organisation" und "Tel. Dienstlich" entfernen und die Spalten "Anzeigename" und "Spitzname" einfügen.


    danke


    cubus

    Thunderbird V.45
    Win 8.1
    POP

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, cubus!


    Ganz rechts bei den Spalten ist ein kleines Tabellensymbol, klick da mal drauf.


    Übrigens: viele Tipps und Tricks findet man in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • Da möchte ich mich mal anhängen.


    Wir sind inzwischen bei Thunderbird Version 3.0.2
    Ich brauche Spalten, die nicht in dieser Auswahl sind, z.B. die Adressdaten und Geburtstage. Dafür brauche ich viele, die ich auswählen könnte, nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, das per config-Änderung oder Addon hinzubekommen?

  • Hallo.


    Ich stehe gerade vor dem selben Problem. "MoreFunctionsForAdressbook" funktioniert leider mit der aktuellen Thunderbird Version 3.x nicht mehr.


    Gibt es wirlich keine andere Lösung?

  • Willkommen im Forum,


    die Erweiterung funktioniert prima in der aktuellen TB-Version. Achte darauf, dass du die richtige Version der Erweiterung herunterlädst.

  • Stimmt, es gibt offenbar inzwischen eine neue Version des Add-ons, die auch mit dem TB3 läuft.


    Allerdings tauchen auch damit die Felder "Vorname" und "Nachname" nicht zu Auswahl für die Spalten auf. Es gibt in der Auswahlliste die Spalte "Name", die ist allerdings deaktiviert?!

  • Nein, die Spalte Name sollte aktiviert sein und ist deshalb ausgegraut, weil sie nicht abwählbar ist.


    Vorname/Nachname habe ich auch nicht.

  • Tja, dann wäre interessant, wie ich TB sage, daß er mir die Felder "Vorname" und "Nachname" bitte zusammenbaut und in der Spalte "Name" anzeigt. Macht er nämlich nicht... die Spalte ist gefüllt mit dem Teil der Emailadresse vor dem "@".

  • Vermutlich wird das angezeigt, was eben in dem entsprechenden Kontakt eben als "Anzeigename" steht. Bei mir klappt das prima. Was steht da bei dir?

  • Ist bei mir in der Tat auch so. Möchte jetzt bloß nicht 180 Kontakte von Hand nacheditieren, um das (aktuell leere) Feld zu füllen...

  • Nur mal so nebenbei: (wenn ich noch das TB-Adressbuch und nicht meinen ldap-Server nutzen würde)


    Bei 180 zu ändernden Kontakten, würde ich das AB als .csv exportieren, mit einer Tabellenkalkulation öffnen, dort mit Bordmitteln oder einem kleinen Makro diverse Änderungen durchführen, wieder als .csv abspeichern und im TB importieren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat von "Karlchen007"

    Ist bei mir in der Tat auch so. Möchte jetzt bloß nicht 180 Kontakte von Hand nacheditieren, um das (aktuell leere) Feld zu füllen...


    Wozu eigentlich?


    Du weißt, dass du unter Menü Ansicht einstellen, was du bei "Name" sehen willst?
    - Anzeigename
    - Nachname, Vorname
    - Vorname Nachname


    Reicht das nicht? :)