Signatur wird nicht umgebrochen

  • Hallo, erstelle ich einen Textdatei um mehrere Signaturen zu benutzen wird diese zwar benutzt aber nicht so wie in der Textdatei umgebrochen sondern alles in einer Zeile geschrieben.
    Anstatt
    kfassd sdlksdlf
    kflks
    4566655


    steht dann
    kfassd sdlksdlf kflks 4566655


    wie kann ich diese Verhalten abstellen?
    Danke

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, skykay!


    Wie erstellst du denn die Signatur? Mit einem Textexitor, in TB, in Word..?
    Und HTML oder ReinText?


    Ich erstelle Signaturen einfach im Verfassenfenster von TB, so als würde ich eine Mail schreiben und dann gehe ich auf Datei>Speicher als> Datei

  • Guten Morgen skykay!


    Willkommen im thunderbirdforum!


    Wie verfasst Du denn Deine E-Mails? Mir ist das Verhalten, das Du beschreibst dann aufgefallen, wenn ich in Extras Konten Einstellungen des entsprechenden Kontos, Registerkarte verfassen, Nachricht in HTML verfassen, aktiv hatte, was offenbar standardmäßig in thunderbird eingestellt ist.
    Ich verfasse ausschließlich Nurtextnachrichten, deshalb ist das Kästchen auch inaktiv, und dann wird die Signatur aus der Textdatei anstandslos umgebrochen.
    Wenn Du Mails in HTML verfasst, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Signatur aus einer HTML-Datei kommen sollte, um das Problem vermeiden zu können. Da ich aber nie HTML-Mails schreibe, kann ich das nur vermuten.

  • Hi!


    Reintextdateien für Signaturen kann man mit einem beliebigen Text-Editor erstellen. Sie müssen auf jeden Fall als soche (also im Textformat (ASCII) gespeichert werden. Möchte man aber HTML-Signaturen erstellen, empfiehlt sich ein wirklich guter HTML-Editor oder eben, wie von rum vorgeschlagen, das Verfassen der Signatur im TB-Verfassenfenster und anschließendes Speichern als Datei. Dann gibt es auch damit seitens TB keine Probleme. Was der Mail-Client des Empfängers aus HTML-Mails macht, steht auf dessen Blatt.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Danke, wenn ich das so mache und die Datei als html-Dati speicher, funktioniert es, aber Umlaute werden nicht richtig dargestellt. Wie und wo muss ich die Zeichenkodierung einstellen, damit das auch funktioniert?
    Danke

  • Wechsel ich zwischen den Signaturen (in denen beides mal eine Umlaut ist) wird der Umlaut angezeigt?!

  • Hallo,
    könntest du mir das genau erklären, wie du die Signatur wechselst?
    Die Signatur wurde in TB erstellt und nicht weiter editiert?

    Zitat

    Wie und wo muss ich die Zeichenkodierung einstellen, damit das auch funktioniert?


    Nach dieser Anleitung:
    3.1.1 Schriftarten und Zeichenkodierungen
    Außerdem Im Hauptfenster, Ansicht, Zeichenkodierung, Automatisch bestimmten, dort "universell" aktivieren.
    G4ruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw