Thunderbird hängt alle paar Minuten [erledigt]

• Hallo Mitglieder,
    bin heute ein neues Mitglied geworden, weil ich mir auf meine Effekte keinen Reim machen kann. Ich verwendet Thunderbird 2.0.0.17 auf einem Win98 System. Läuft sonst gut, stabiel und schnell. Seit der Version 2.0.0.17 tritt der Effekt auf, dass ca. alle 10 Minuten Thunderbird alle Ressourcen des Systems übernimmt. Die Prozessorauslastung steigt auf 100%. Der Spuk dauer ca. eine Minute. In dieser Zeit werden keine Daten übertragen oder andere Dinge - so weit ich sehen kann - durchgeführt. Nach dieser Minute geht Thunderbird wird in Wartestellung. Ich habe bereits alle Konten auf unterschiedliche Intervalle zum Abruf der E-Mails eingestellt (jeweils mit einer Minute Versatz). Hat nicht geholfen. Ich kann also alle 10 Minunten mir einen Kaffe holen. Das ist am Tag zu viel Kaffe :-). Ich brauch deshalb Hilfe.

Gruß Peter

• Hi!

Mit Win98 ist das so eine Sache. Es ist inzwischen einfach überholt. Niemand (selbst MS nicht) kann bzw. will heute noch etwas dazu sagen, wie das mit aktuellen Programmen zusammenläuft. Ich hatte TB_1.5 noch problemlos unter Win98 laufen. Aus Sicherheitsgründen verwende ich seit Supportende für Win98 aber lieber WinXP. Dann kam auch TB2. Damit hat man mit den modernen Programmen keine Probleme, zumindet, was das BS angeht.

Wie von rum angedeutet, kann einem ein ungebändigter Virensanner den Spaß am PC ziemlich gründlich verderben, nicht nur bei TB.

Gruß, Sünndogskind_2

• Hallo RUM,
    habe gerade mal den Savemode aktiviert. Bisher ist mein altes Problem nicht aufgetaucht. Hier meine Addon's zur Info. Vielleicht kannst du mir einen Tip geben, welcher Zusatz ein Problem sein könnte:
    - AccountExe[de] 0.2.3
    - Adblock Plus 0.7.5.5
    - Automatic Export [de] 0.3.1
    - Enigmail [de] 0.95.7
    - FG Printer [de] 0.4.4
    - Folderpane Tools [de] 0.0.5.1
    - FoxyTunes [de] 2.2.5
    - Lightning 0.9
    - Mr Tech Toolkit [de] 6.0.3.1
    - Talkback 2.0.0.9
    - Tb AutoSave Extension [de] 0.1.6
    - United States English Dictionary 3.0.3
    - Unselect Message [de] 1.3
    - Deutsches Wörterbuch 1.0.1

Besten Dank für den Tip "Savemode". Hätte auch selbst drauf kommen können. Aber das Nahe ist manchmal so fern.

Gruß Peter

• Guten Tag Peter,

nun, das einfachste ist, die Add-ons zu deaktivieren und dann peu a peu wieder zu aktivieren..

Ich tendiere zu den Add-ons Automatic Export [de] 0.3.1 und Tb AutoSave Extension [de] 0.1.6 als mögliche Ursache, kann damit aber vollkommen daneben liegen.

Zitat

dass ca. alle 10 Minuten Thunderbird alle Ressourcen des Systems übernimmt. Die Prozessorauslastung steigt auf 100%.

wirklich TB?
    Die Frage nach dem Virenscanner ist offen und auch der kann ursächlich sein und das System alle x Minuten ausbremsen, z.B. immer dann, wenn TB Mails abruft.
    Wenn es einen gibt, darf der nicht das Profil scannen, lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Hallo Rum,
    ich verwende Avast als Vierenscanner. Den Bereich, den Thunderbird für die E-Mails verwendet ist für Avast deaktiviert. Mein Effekt müßte dann ja auch im Savemode auftreten, was definitiev nicht ist. Ich denke auch, dass deine Vermutung richtig ist, dass einer der Addons das Problem verursacht. Ich werde mal alle nacheinander deaktivieren und sehen, wie sich die Kiste verhält. Es ist ausserdem wirklich TB (ThunderBird) und nicht Firebird, Sunnibird oder ein anderer Vogel.

Viele Grüße
    Peter

• Hi,

"Peter" schrieb:

Es ist ausserdem wirklich TB (ThunderBird) und nicht Firebird, Sunnibird oder ein anderer Vogel.

ich bezog mich damit

Zitat

wirklich TB?

auf die Info zum bremsenden Programm.

Zitat

dass ca. alle 10 Minuten Thunderbird alle Ressourcen des Systems übernimmt. Die Prozessorauslastung steigt auf 100%

• Hallo Rum,
    ich teste zur Zeit noch die Addons durch. Das habe ich mir einfacher vorgestellt, da ich zur Zeit keine eindeutige Aussage zum Fehler bezogen auf ein spezielles Addon machen kann. Fest steht, dass ich im Savemode das Problem nicht habe. Ich werde noch etwas rumtesten müssen, um hier eine klare Fehlerbeschreibung geben zu können (sofern nicht jemand dieses Problem kennt und gelöst hat). Irgendetwas muss es ja mit den Addons zu tun haben. Da ich nicht viel Zeit für diese Dinge aufwenden kann - muss ja auch mal Geld verdienen - wird es noch etwas dauern, bis ich zu einem Ergebnis kommen werde.

Gruß PB

• Hi rum,
    ich habe fast alle Kombinationen durch; und bin etwas irritiert, da ich mit "Unselect Message [de] 1.3" offensichtlich das Problem aktivieren und deaktivieren kann. Ich werde es in den nächsten Tagen noch im normalen Betrieb verifizieren. Sollte es an diesem Addon liegen, werde ich das Forum auf erledigt setzen können. Aber bis dahin muß ich den ersten Eindruck verifizieren.

Gruß Peter

• Hallo Peter,

"PeterBluewin" schrieb:

und bin etwas irritiert, da ich mit "Unselect Message [de] 1.3" offensichtlich das Problem aktivieren und deaktivieren kann.
    Gruß Peter

deine Feststellung irritiert mich allerdings auch, da bei mir diese Erweiterung keine Probleme bereitet. Tritt das Problem auf, wenn "UM" die einzige Erweiterung darstellt oder nur in Kombination mit anderen Add-ons? Arbeitest du mit dem "Default-Theme"?

• Hi graba,
    ich habe den Fehler offensichtlich jetzt über mehrere Tage eingrenzen können. Es liegt nicht an Unselect Message sondern offensichtlich an Lightning. Wird dieses AddOn bei mir aktiviert, werden ca. alle 10 Minunten irgendwelche Aktionen durchgeführt, die die volle Rechenleistung meines Systems in Anspruch nehmen. Ich habe bereits verschiedenen Kombinationen mit anderen AddOns getestet und bin mir fast sicher, dass es ausschließlich an Lightning 0.9 liegt. Wenn ich meine Test in den nächsten Tagen abschließen werde, gebe ich noch ein abschließendes Protokoll für alle, die an diesem Vorgang interessiert sind.

Danke nochmal für deinen Beitrag, den ich bereits verifiziert hatte. Also Entwarnung über Unselect Message.

Gruß Peter

• "PeterBluewin" schrieb:

bin mir fast sicher, dass es ausschließlich an Lightning 0.9 liegt.

Hallo Peter,

Lightning aktualisiert die Kalender und dabei friert TB ein. Hatte das in einem anderen Zusammenhang erfahren müssen.

Wenn du alleine mit nur einem PC auf den/die Kalender zugreifst, benötigst du dieses aber nicht, da die Einträge live in den zugehörigen Dateien gespeichert werden. Aktualisierung benötigt man nur, wenn mehrere user auf die Kalender zugreifen ==> müsste also eigentlich Synchronisation heißen.

Stelle unter Extras/Einstellungen im Tab Lightning bei Aktualisieren einen hohen Wert ein, dann dürfte das Problem gelöst sein.

Gruß und .....

• Hallo Kollegen,
    nochmals besten Dank für die Diskussion, die mir geholfen hat. Das Problem lag wirklich an den Einstellungen. In dem Menü Extras, Einstellungen auf der Seite Verfassen ist die Voreinstellung "Alle 10 Minunten speichern". Wird dieses Interval ausgeschaltet, gibt es keine Probleme.

Ich schließe damit dieses kleine Forum mit [erledigt] ab.