riesige adresszeile [erl.]

  • ja, es ging um letzteres. vielen dank schon mal. mail twaek hat meine wünsche erfüllt. fast.


    was mache ich denn, wenn ich an 30 leute eine mail schreiben will? kann ja nicht sinn der sache sein, dass ich dann 30 zeilen in der adressleiste stehen habe, die alle nur eine emailadresse inne haben... das ist doch platzverschwendung!
    gibt es nicht so was wie bei outlook, wo dann steht:
    an: hans@hans.de; egon@egon.de; walter@walter.de
    cc: fritz@fritz.de; klaudia@klaudia.de


    versteht ihr, was ich meine?
    thunderbird macht es ja so:
    an: hans@hans.de
    an: egon@egon.de
    an: walter@walter.de
    cc: fritz@fritz.de
    cc: klaudia@klaudia.de


    danke!

  • Wieso soll das Platzverschwendung sein?


    Hoechstens, dass Du auf deinem PC ein wenig scrollen musst.

  • wenn ich die emailadresse mit einem komma trenne, funktieniert aber die autovervollständigung der emailadressen nicht mehr...

  • hat keiner mehr eine idee?


    ich habe übrigens eine andere, wundersame atitüde meines thunderbird festgestellt. wenn ich thunderbird einige eit lang minimiert habe (egal ob systemtray oder taskleiste) und es dann wieder aufrufe, befinden sich im posteingang keine emails. erst, wenn ich auf einen anderen ordner klicke (meinetwegen gesendete objekte) und dann wieder auf posteingang sind meine mails wieder da. woran kann das liegen und wie ändere ich das?


    danke!

  • hallo,


    seit dem upgrade auf 10.0.2 kann ich das im obigen thread erwähnte addon 'mail tweak' nicht mehr nutzen, um die anzahl der angezeigten adresszeilen beim antworten zu reduzieren (der ebenfalls vorgeschlagene 'quote & compose manager' hat diese funktion offenbar schon seit längerem nicht mehr).


    gibt es ein anderes addon oder eine möglichkeit, wie ich das antworten-fenster entsprechend anpassen kann - im idealfall den oberen adress-etc-teil während des schreibens sogar komplett ausblenden? die normale thunderbird-ansicht geht nämlich beim nutzen eines netbooks gar nicht, wenn man häufig mit längeren mails arbeiten muss (v.a. bei wiederholtem zitat-antwort-modus) - da geht leider fast das halbe fenster und dadurch die übersicht verloren.


    danke & gruß!
    alterra

  • hey muellerpaul,


    das ist viell. etwas absurd, so fast 1 jahr später.. aber ich habs damals vor freude über dieses von dir empfohlene & von vielen lang vermisste 'must-have addon für netbook user' schlichtweg vergessen - und da ich gerade zufällig durch ein altes lesezeichen hier gelandet bin, kann ichs doch nochmal loswerden:


    muchas gracias für den link!! :D


    es fragt sich nur, warum sowas nicht generell als standard in thunderbird übernommen wird?! ich kenne niemanden, der dieser übersichtseinschränkenden zwangs-4spalten-ansicht irgendwas positives abgewinnen kann - denn die meisten mails gehen an nur einen empfänger, darum wäre es perfekt, wenn als standard auch nur eine empfängerzeile angezeigt würde, und zusätzliche zeilen sich erst bei eingabe zusätzlicher empfänger automatisch dazuadden würden..


    aber zumindest provisorisch gehts erstmal auch mit besagtem tool.
    danke & gruß!
    :zustimm: