Anhänge aus IMAP speichern [erledigt]

  • Hallo erst mal,
    die Situation ist: In einem virtuellen Ordner habe ich ca 100 Mails in meinem IMAP-Konto. An jeder Mail hängt ein *.doc-Anhang.
    Diese 100 *.doc-Dateien möchte ich nun auf eine CD brennen.
    Gibts eine Möglichkeit, diese Dateien mit ca 10-20 Clicks zu downloaden oder muss ich mit ca 500 Clicks jeden Anhang einzeln runterladen?


    Diese Frage hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Therma "Frage zu IMAP", auch von heute. Ein Verweis würde mir auch genügen.


    Vielen Dank an alle, die mitdenken
    Thunderthiel

  • Hallo Thunderthiel


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Diese Frage hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Therma "Frage zu IMAP", auch von heute. Ein Verweis würde mir auch genügen.

    Und wenn du jetzt einen Link gesetzt hättest..


    Du kannst di eMails doch offline verfügbar machen, dann TB mit dem kleinen Lämpchen unten links offline schalten und TB lädt alle Mails runter.
    Aber genauso gut und einfacher ist es, alle Mails zu markieren (unter Win Strg a) und per Rechtsklick>kopieren in einen lokalen Ordner kopieren zu lassen.
    Wenn du dann nur die Anhänge speicher willst, gibt es auf den Add-on Seiten (Buttons oben auf dieser Site) Add-ons wie AttachmentTools oder Attachment Extractor

  • Hallo liebe Moderatoren,
    den Tipp mit "Attachment Extractor" habe ich ausprobiert und bin hell auf begeistert.
    Das Programm holt sich die Anhänge direkt vom IMAP-Server ohne das man vorher manuell eine OFFLINE-Verfügbarkeit erzeugen muss.
    Gebt dem Progrämmchen ein paar Punkte, Ihr könnt das doch!


    Grüße
    Thunderthiel


    PS: Das mit dem Link lerne ich noch ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Das Programm holt sich die Anhänge direkt vom IMAP-Server ohne das man vorher manuell eine OFFLINE-Verfügbarkeit erzeugen muss.


    Auch wenn es vielleicht so aussieht, glaube ich das nicht. Eher wird die Mail von TB temporär verfügbar gemacht und dann der Anhang abgetrennt. Ich glaube nicht, dass dein Verfahren der Mailserver erlauben würde.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw