Konten-Bezeichnung aus Ordnerleiste verschwunden

  • Hallo,
    ich habe in meinem Thunderbird 2.0.0.17 nach Einrichten und anschließendem Löschen eines Kontos nun Probleme mit zwei anderen schon länger vorhandenen Konten (4 weitere sind nicht betroffen):
    Obwohl im Einrichtungsfenster im Feld Konten-Bezeichnung der Name noch enthalten ist, erscheint er nicht in der linken Explorer-Leiste. Das hat auch Auswirkungen auf das zweite Fenster "Servereinstellungen", denn da steht nichts mehr unter "Servertyp". Das kann ich auch nicht verändern in der Konfiguration. Als Port erschien die Nr. 143 obwohl vorher 993 (imap) vorhanden war. Die Nr. konnte ich in der Konfiguration allerdings verändern, jedoch ohne weitere Verbesserung.
    Ändere ich den Kontonamen, so erscheint er auch links wieder in der Ordnerleiste; bei Servereinstellungen ist das Feld "lokales Verzeichnis" leer und ich kann auch keines wählen. Auch ein Ankreuzen von Feldern bei den Einstellungen wird nicht akzeptiert: Beim nächsten Aufruf der Einstellungen sind die Kreuze wieder weg.
    Ich habe unter about:config die Kontoeinstellungen der noch funktionierenden Konten mit den defekten verglichen und konnte keine Unterschiede erkennen.


    Hat jemand eine Ahnung, was das passiert sein könnte?
    Ich freue mich schon auf Eure Ideen.
    Harpo

  • Hallo Harpo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Zumindest ist es ja dein erster Beitrag, im Forum gemeldet bist du ja schon länger :rolleyes: und ich hoffe, dass du ab und zu eine Kopie deines Profilverzeichnisses erstellst?
    Deine Beschreibung lässt mich befürchten, dass beim neu Erstellen der prefs.js (about:config) ein Fehler aufgetreten ist.
    Schau bitte im Porfilverzeichnis nach, ob es außer der prefs.js auch weitere prefs-x.js (x=Zahl) gibt und wenn ja, benenne die prefs.js in prefs.alt und die aktuellste prefs-x.js in prefs.js und starte TB.

  • Hallo rum,
    danke für Deine Antwort!


    Leider gibt es keine wie von Dir erläuterte prefs-x. Allerdings findet man bei der Suche viele prefs in den unterschiedlichen Verzeichnissen auch von diversen anderen Programmen! Ich glaube aber nicht, dass das einen Einfluss auf das beschriebene Verhalten hat.
    Ich habe noch ein paar Versuche gemacht: Wenn ich das namenlose Konto auf der Ordnerleiste anklicke und dann die Kontoeinstellungen aufrufe, steht dort immer noch der Name. Lösche ich ihn und ersetze ihn durch einen anderen Namen, erscheint er wieder in der Ordnerleiste - aber nur bis zum nächsten Aufruf des Programmes! Dann ist er wieder in der Ordnerleiste verschwunden!


    Ich habe ein paar Bildschirmaufnahmen gemacht und würde sie gerne mal anhängen, weis aber leider nicht, wie man das hier macht.


    Noch eine Frage zur Kopie des Profilverzeichnisses: Ist das mit Mozilla Backup erledigt?


    Gruß Harpo

  • Hallo Harpo,

    Zitat von "Harpo"


    Ich habe ein paar Bildschirmaufnahmen gemacht und würde sie gerne mal anhängen, weis aber leider nicht, wie man das hier macht.
    Gruß Harpo


    Hier die Informationen:


    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=293
    oder
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

  • Hallo,
    mit dem Kennwort funktioniert etwas nicht. Du machst das viel zu kompliziert und umständlich..
    Die Snaps sollten hier zu sehen sein und nicht versteckt auf einer Webseite.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw