1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten-Bezeichnung aus Ordnerleiste verschwunden

  • Harpo
  • 13. November 2008 um 19:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Harpo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2008
    • 13. November 2008 um 19:40
    • #1

    Hallo,
    ich habe in meinem Thunderbird 2.0.0.17 nach Einrichten und anschließendem Löschen eines Kontos nun Probleme mit zwei anderen schon länger vorhandenen Konten (4 weitere sind nicht betroffen):
    Obwohl im Einrichtungsfenster im Feld Konten-Bezeichnung der Name noch enthalten ist, erscheint er nicht in der linken Explorer-Leiste. Das hat auch Auswirkungen auf das zweite Fenster "Servereinstellungen", denn da steht nichts mehr unter "Servertyp". Das kann ich auch nicht verändern in der Konfiguration. Als Port erschien die Nr. 143 obwohl vorher 993 (imap) vorhanden war. Die Nr. konnte ich in der Konfiguration allerdings verändern, jedoch ohne weitere Verbesserung.
    Ändere ich den Kontonamen, so erscheint er auch links wieder in der Ordnerleiste; bei Servereinstellungen ist das Feld "lokales Verzeichnis" leer und ich kann auch keines wählen. Auch ein Ankreuzen von Feldern bei den Einstellungen wird nicht akzeptiert: Beim nächsten Aufruf der Einstellungen sind die Kreuze wieder weg.
    Ich habe unter about:config die Kontoeinstellungen der noch funktionierenden Konten mit den defekten verglichen und konnte keine Unterschiede erkennen.

    Hat jemand eine Ahnung, was das passiert sein könnte?
    Ich freue mich schon auf Eure Ideen.
    Harpo

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. November 2008 um 10:49
    • #2

    Hallo Harpo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Zumindest ist es ja dein erster Beitrag, im Forum gemeldet bist du ja schon länger :rolleyes: und ich hoffe, dass du ab und zu eine Kopie deines Profilverzeichnisses erstellst?
    Deine Beschreibung lässt mich befürchten, dass beim neu Erstellen der prefs.js (about:config) ein Fehler aufgetreten ist.
    Schau bitte im Porfilverzeichnis nach, ob es außer der prefs.js auch weitere prefs-x.js (x=Zahl) gibt und wenn ja, benenne die prefs.js in prefs.alt und die aktuellste prefs-x.js in prefs.js und starte TB.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Harpo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2008
    • 19. November 2008 um 15:07
    • #3

    Hallo rum,
    danke für Deine Antwort!

    Leider gibt es keine wie von Dir erläuterte prefs-x. Allerdings findet man bei der Suche viele prefs in den unterschiedlichen Verzeichnissen auch von diversen anderen Programmen! Ich glaube aber nicht, dass das einen Einfluss auf das beschriebene Verhalten hat.
    Ich habe noch ein paar Versuche gemacht: Wenn ich das namenlose Konto auf der Ordnerleiste anklicke und dann die Kontoeinstellungen aufrufe, steht dort immer noch der Name. Lösche ich ihn und ersetze ihn durch einen anderen Namen, erscheint er wieder in der Ordnerleiste - aber nur bis zum nächsten Aufruf des Programmes! Dann ist er wieder in der Ordnerleiste verschwunden!

    Ich habe ein paar Bildschirmaufnahmen gemacht und würde sie gerne mal anhängen, weis aber leider nicht, wie man das hier macht.

    Noch eine Frage zur Kopie des Profilverzeichnisses: Ist das mit Mozilla Backup erledigt?

    Gruß Harpo

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. November 2008 um 15:27
    • #4

    Hallo Harpo,

    Zitat von "Harpo"


    Ich habe ein paar Bildschirmaufnahmen gemacht und würde sie gerne mal anhängen, weis aber leider nicht, wie man das hier macht.
    Gruß Harpo


    Hier die Informationen:

    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=293
    oder
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Harpo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2008
    • 21. November 2008 um 18:46
    • #5

    Hallo Wolf,

    danke für die Info! Auf diese Idee hätte ich ja auch kommen können...

    Ich habe die Bildschirmfotos eingestellt unter:
    http://fotos.web.de/w-w-a/Thunderbird
    Das Kennwort ist: Harpo

    Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee.

    Gruß Harpo

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. November 2008 um 21:42
    • #6

    Hallo,
    mit dem Kennwort funktioniert etwas nicht. Du machst das viel zu kompliziert und umständlich..
    Die Snaps sollten hier zu sehen sein und nicht versteckt auf einer Webseite.
    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. November 2008 um 00:13
    • #7
    Zitat von "mrb"


    mit dem Kennwort funktioniert etwas nicht.


    Bei mir geht es.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™