Profil von XP nach Vista kopieren [erledigt]

  • Hi,
    Habe mir ein neues Notebook zugelegt, natürlich mit Vista. Möchte jetzt das Profil von meinem alten Notebook mit XP auf das neue mit Vista kopieren.
    Das scheitert aber schon daran, dass ich auf dem neuen Notebook mit Vista nicht auf Dokumente und Einstellungen komme. Vista verweigert mir praktisch den Zugriff auf meine eigenen Dateien, obwohl ich die Benutzersteuerung ausgeschaltet habe und als Admin angemeldet bin.
    Ich habe von Vista überhaupt keine Ahnung und wenn das so weitergeht, dann fliegt es wieder runter.
    Kann mir jemand sagen wie man das Profil über das Netzwerk von XP nach Vista kopieren oder wie man Zugriff auf Dokumente und Einstellungen unter Vista bekommt?
    Gruß
    Ingo

  • Hallo,
    die Pfade für den Profilordner liegen in Vista anders.
    Du hast TB schon installiert? Falls ja, muss es eine Datei profiles.ini (evtl. versteckt oder Ordner versteckt) in den dort vorhandenen Ordner "Profiles" kopierst du dein gesichertes Profil (also nicht den kompletten Profilordner).
    Das Profil-Verzeichnis finden
    Dann musst du nur noch den Inhalt von profiles.ini den Gegebenheiten anpassen oder mit dem Profilmanager auf dieses Profil verweisen.
    Das ginge so (aus meinem Archiv):
    Du öffnest den Profilmanager, klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen oben eingeben, den Pfad zum Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet, und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird, nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.
    Dann klickst du auf "OK". Auf keinen Fall auf "Neuen Ordner erstellen".


    Möglicherweise ginge auch das Einkopieren des kompletten Profilordners an die neue Stelle, weil TB sicherlich die anderen Gegebenheiten bei Vista berücksichtigt. Ich konnte das aber praktisch nicht ausprobieren, darum keine Garantie.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Thunderbird legt 2 Profil-Ordner unter Vista an, einmal unter Local und einmal unter Roaming. Der Profilname ist in beiden Ordnern gleichlautend. Die Profiles.ini befindet sich jedoch unter Roaming. Muss ich jetzt meinen altes Profil vom XP-Notebook in Roaming kopieren und die INI umschreiben?
    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    Zitat


    Muss ich jetzt meinen altes Profil vom XP-Notebook in Roaming kopieren und die INI umschreiben?

    ja oder halt einfach den gesamten Ordner ..\thunderbird\.. kopieren. Beides geht. Zweiteres macht nur Sinn, wenn du das Vista neue Profil noch nicht nutzt.
    Btw: auch unter Win XP gibt es zwei gleichlautende Thunderbird-Ordner, unter Local der für Update-Infos und in den Anwendungsdaten (=Roaming) das Profilverzeichnis