Gespeicherte Mails in Order auf Desktop kopieren [erledigt]

  • Wie kann ich meinen Ordner gesammelte Mails kopieren und in einen Order auf den Desktop einfügen ?

  • guten Abend s.wue und willkommen im thunderbird-Forum, wo ein sehr freundliches und hilfsbereites Clima herrscht und es üblich ist, dass wir einander wenigstens kurz mit einem "Hallo" begrüßen!
    Verstehe ich richtig, dass Du einfach Deinen Ordner, "gesammelte Mails", den Du in thunderbird offenbar erstellt hast, auf den Desktop kopieren willst.
    Leider sind Deine Angaben über Betriebssystem etc. recht dürftig, bzw. nicht vorhanden, darum kann ich auch nur sehr vage antworten, dass Du ins Profilverzeichns gehst, dort den Ordner Mail aufsuchst, und darin im Konto, wo Du den Ordner "gesammelte Mails" angelegt hast, auf diesen Gehst, mit STRG c in die Zwischenablage kopierst, auf den Desktop gehst und mit STRG v ihn dort hinkopierst.



    !

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Muß mich erst an das Forum herantasten.
    Meine Thunderbild-Version ist 2.0.0.18 und mein Betriebssystem ist Vista-Home.
    Mit Strg.C und Strg V geht es nicht.
    Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.
    Gruß s.wue

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, s.wue!


    es wäre hilfreich, wenn du zum einen etwas genauer beschreibst, was du vorhast

    Zitat


    Wie kann ich meinen Ordner gesammelte Mails kopieren und in einen Order auf den Desktop einfügen ?

    und zum anderen, was du genau getan hast

    Zitat


    Mit Strg.C und Strg V geht es nicht.


    Dann fällt es sowohl Rothäuten als auch Bleichgesichtern oder wem auch immer leichter, dir zu helfen. So geht das nur zig mal hin und her ;)

  • Hallo,


    mit kopieren und einfügen (STRGc/STRGv) hat man ja auch nur den derzeitigen und nicht den später anderen (aktuellen) Stand. Da wäre schon eine Verknüpfung mit dem Ordner auf dem Desktop die bessere Wahl.


    Will man jedoch die einzelnen Mails in einen Ordner auf dem Desktop speichern, bleibt der Weg mit Rechtsklick auf die Mail in TB und dort bei "kopieren in" oder "verschieben in" den entsprechenden Ordner auswählen.


    Das müsste IMHO auch mit mehreren ausgewählten Mails gehen.


    Gruß und .....

  • Schönen Nachmittag nochmal allerseits!


    Ganz ehrlich ist mir der Zweck dieser Aktion nicht klar, aber den kennt sicher unser Fragesteller. Wenn mich meine grauen Zellen nicht trügen, dann existiert wohl in thunderbird ein von Dir angelegter Ordner "Gesammelte Mails", der soll, aus welchen Gründen auch immer, auf den Desktop kopiert werden. Zumindest habe ich das so verstanden.
    Nun vielleicht habe ich mich in meinem ersten Beitrag etwas zu ungenau ausgedrückt, denn aus thunderbird heraus geht das natürlich nicht. Du musst dann schon im windows-Explorer (windows-Taste e) in das Profilverzeichnis gehen, und dieses liegt in Vista unter:
    c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination und da gibts dann noch einen Ordner Mail drin.
    Achtung, du siehst das Verzeichnis appdata nur, wenn Du unter Extras Ordneroptionen im Windows Explorer auch versteckte und Systemdateien anzeigen lässt.
    In diesem Verzeichnis Mail also sollte da eine Datei ohne Endung sein, die "gesammelte Mails" heißt, das ist Dein TB-Ordner, und von dort müsste der, wenn der Focus drauf steht, mit STRG C in die Zwischenablage wandern und mit CTRL V wenn Du dann auf den Desktopwechselst und die Tastenkombi drückst, dort eintreffen.
    Eine Verknüpfung auf dem Desktop zu jenem Ordner hätte imho nur dann Sinn, wenn Du von Desktop aus die Mails mit einem texteditor lesen möchtest.

  • Hallo Rothaut,
    "Eine Verknüpfung auf dem Desktop zu jenem Ordner hätte imho nur dann Sinn, wenn Du von Desktop aus die Mails mit einem Texteditor lesen möchtest."


    So hatte ich die Anfrage interpretiert, wozu wäre der Ordner auf dem Desktop denn sonst gut und dann braucht man die "aktuelle" Sicht.


    Wenn allerdings der Ordner ein Archiv sein soll, ist die von mir angedachte Lösung mit dem direkten Verschieben der Mails aus TB heraus IMHO sinnvoller und für ein Backup, sollte das gesamte Profil gesichert werden - und das muss ja nicht zwingend auf dem Desktop sein.


    Aber wie von dir schon bemerkt: "ist mir der Zweck dieser Aktion nicht klar, aber den kennt sicher unser Fragesteller. "


    Gruß und .....

  • Guten Morgen,


    tja, das

    Zitat


    "ist mir der Zweck dieser Aktion nicht klar, aber den kennt sicher unser Fragesteller. "

    ahnte ich ja bereits

    Zitat von "rum"

    es wäre hilfreich, wenn du zum einen etwas genauer beschreibst, was du vorhast... ...Dann fällt es sowohl Rothäuten als auch Bleichgesichtern oder wem auch immer leichter, dir zu helfen. So geht das nur zig mal hin und her

    :mrgreen:

  • Hallo alle zusammen
    danke für die Tipp´s,
    Habe mein Problem gelöst in den ich Import-Export Tool herunter geladen habe.
    Hat prima funktioniert. :zustimm:
    gruß s.wue