Gesendet-Ordner doppelt und kann nicht gelöscht werden [Erle

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit einigen Wochen einen zweiten Ordner (Screenshot kann hier ja leider nicht angehängt werden) "Gesendet", der leer ist und sich aber nicht löschen lässt. Ich verwende aktuell TB 2.0.18, der Ordner war aber auch schon in 2.0.17 vorhanden.


    Danke für Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von umsteiger ()

  • Hallo Umsteiger!


    Wenn sich der Ordner im thunderbird nicht löschen lässt, dann hilft aber in 99,9 von 100 Fällen die brutale Methode, den Ordner Sent im Profil zu löschen.
    Am besten und sichersten ist es, wenn Du den Profilordner vorher sicherst, kann Dir leider nicht verraten, wo der bei Dir liegen kann, da die Angabe des Betriebssystems leider fehlt, und dann am besten alle beiden gesendet-Ordner samt Msf-Dateien im Windows-Explorer bei gesschlossenem Thunderbird löscht.
    günstig wäre auch mitunter, wenn Du da drin Mails hast, die Du noch aufheben willst, die vorher in einen anderen Ordner zu verschieben. Sobald Du den Thunderbird wieder öffnest und eine Nachricht sendest, wird der Ordner "gesendet" neu angelegt und sollte dann auch nur mehr einmal da sein.

  • Hallo Rothaut.


    Danke, dass du mir vom Schlauch geholfen hast :D


    An den Profilordner habe ich überhaupt gar nie nicht gedacht ... mei.
    Darin fand ich einen zusätzlichen Ordner mit Namen "mailbox10b5ef27". Gelöscht und alles ist gut.


    Danke.


    PS: Mein BS ist XP mit SP3 und den WinExplorer verwende ich nicht. Bin seit Jahren SpeedCommander-Fan :cool:

  • Hallo Rothaut,

    Zitat von "Rothaut"

    Sobald Du den Thunderbird wieder öffnest und eine Nachricht sendest, wird der Ordner "gesendet" neu angelegt und sollte dann auch nur mehr einmal da sein.


    normalerweise wird der "Gesendet"-Ordner erst bei Bedarf erstellt. Es könnte also sein, dass er nicht sofort zu sehen ist, obwohl Tb nicht neu installiert wurde.

  • Hallo Graba.


    So ist es.
    Ich hatte den Profilordner gesichert und auch den "großen" Sent-Ordner gelöscht. Er wurde nicht automatisch erstellt. Zurück kopiert und alles war wieder vorhanden.

  • Hallo Wolf und Umsteiger!


    Warum versteht mich denn keiner *heul*


    Zitat von "graba"

    Hallo Rothaut,


    normalerweise wird der "Gesendet"-Ordner erst bei Bedarf erstellt.


    Aber ich schrieb doch, und Du zitiertest. sobald Du eine Nachricht sendest, und genau dann nämlich wird der Ordner erstellt, weil genau dann der Bedarf eintritt. Von einer Neuinstallation hab ich doch gar nicht...
    Wie hätte ich denn das verständlicher ausdrücken können/sollen? :-(


    Naja, aber Hauptsache, das problem ist gelöst. BTW. ich verwende auch keinen Windoof Explorer, sondern den total Commander, aber ich gehe beim Beschreiben immer von den
    Boardmitteln aus, die das OS zur Verfügung stellt :-)

  • Liebe Rothaut,

    Zitat von "Rothaut"


    Warum versteht mich denn keiner *heul*
    Aber ich schrieb doch, und Du zitiertest. sobald Du eine Nachricht sendest, und genau dann nämlich wird der Ordner erstellt, weil genau dann der Bedarf eintritt. Von einer Neuinstallation hab ich doch gar nicht...
    Wie hätte ich denn das verständlicher ausdrücken können/sollen? :-(


    nicht gleich heulen, wenn mal ein Bleichgesicht (rote) Tomaten auf den Augen hat. ;)

  • Sag, Wolf, was bitte sind denn omaten?

    Zitat


    nicht gleich heulen, wenn mal ein Bleichgesicht (rote) omaten auf den Augen hat. ;)


    Rothaut : da hast du mal einen Vorteil gegenüber diesen Bleichgesichtern, dir wird vorgelesen, wir müssen/dürfen selber lesen. Na ja, und lesen heißt ja nicht auch verstehen... :rolleyes::mrgreen:

  • [OT]

    Zitat von "rum"

    Sag, Wolf, was bitte sind denn omaten?


    Ich hoffe, dass ich die Korrektur noch vor deinem Beitrag erledigt hatte, sonst müsste ich evtl. bei Rothaut in die Schule gehen. ;)

    Zitat

    Na ja, und lesen heißt ja nicht auch verstehen... :rolleyes::mrgreen:

    Soll aber manchmal bilden! :mrgreen: [/OT]