1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Backup-Installation etc. Fehlschlag

  • w.reinhardt
  • 5. Dezember 2008 um 11:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • w.reinhardt
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2008
    • 5. Dezember 2008 um 11:35
    • #1

    Guten Tag,
    die Ausführungen zu RB-Backup in der Dokumentation von Thunderbird sind ziemlich dünn und entsprechen nicht den Tatsachen auf dem Bildschirm. Ging folgendermassen nach Windows Start:
    - im Starmenü Rechtsklick auf „E-Mail, Mozilla Thunderbird“:
    - Wahl „Safe-Mode“
    - im Posteingang 2. Häfte gewählt „Thunderbird-Hilfe“
    - dort unter „Support…“ Klick „Dokumentation“
    - unter Inhaltsverzeichnis „3 ….Backups anlegen & wiederherstellen“ anklicken
    - Klick „Backups der Thunderbirdprofile“
    - unter TB-Backup „Batch-Script herunterladen und installieren“ auf „Download: -TB-
    Backup 0.0.5-20051021 geklickt
    - im Fenster „Möchten Sie diese Datei (TB-Backup-0.0.5-20051021.exe)speichern oder
    ausführen“: Da in der Dokumentation dazu nicht mitgeteilt wird, habe ich „Ausführen“
    gewählt
    - wegen Sicherheitswarnung von Internet Explorer – nochmal „Auswählen“ geklickt
    - im Fenster „7-zip self-extracting archive“ steht nach „Extract to:“
    „C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temporary Internet
    Files\Content.IE5\8Z7YRNQT\“, (anders die Dokumentation), dahinter in kleines Quadrat
    mit … drin reingeklickt
    - im Fenster „Ordner suchen“ unter „Lokale Einstellungen/Temporary Internet Files/Content.
    IES“ auf „8Z7YRNQT „ geklickt
    - im Fenster „Confirm File Replace“, in dem gefragt wird, ob bestehende Files
    „C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temporary Internet
    Files\Content.IE5\8Z7YRNQT\Readln.bat“ durch die neue „Readln.bat“ersetzt werden soll,
    beantwortet mit „Yes“. So auch bei den weiter aufgezeigten Files.
    - Und dann wie weiter? auch mit den „Geplanten Tasks?

    Es fehlt an präziseren und richtigen Hinweisen in der Dokumentation.

    w.reinhardt

  • radix238
    Mitglied
    Beiträge
    88
    Mitglied seit
    28. Okt. 2008
    • 5. Dezember 2008 um 12:14
    • #2
    Zitat von "w.reinhardt"

    Es fehlt an präziseren und richtigen Hinweisen in der Dokumentation.

    Richtig! (sage ich mal völlig ohne Überprüfung der Fakten)
    Also muss das mal "jemand" machen.
    Am Besten ein "Verantwortlicher".
    Möglichst noch sofort.

    Weißt du, was das gute an einem Wiki ist?
    Jeder, der dazu Lust, Motivation, Zeit, Erfahrung usw. hat, kann das tun.
    Einen "Verantwortlichen", für einen sich evtl. veränderten Inhalt wirst du kaum finden. Du nennst ja noch nicht einmal dein Betriebssystem, so dass "jemand" deine Probleme nachvollziehen könnte.

    radix

  • w.reinhardt
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2008
    • 5. Dezember 2008 um 12:40
    • #3

    Nachträglich meine Daten zu meinem Installationsproblem

    Thunderbird-Version 2.0.0.18
    Betriebssytem: Windows XP Media Center Edition

    Thunderbird mag gut sein, man darf nur kein Problem haben, dann wird`s heikel.

    Vielleicht findet sich doch Jemand, der weiter helfen kann.
    w.reinhardt

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Dezember 2008 um 12:37
    • #4

    Hallo,
    ganz ehrlich, speziell diese Prozedur nur um für TB ein automatisches Backup zu erstellen, wäre mir einfach zu dumm und arbeitsintensiv. Man hat ja noch zig andere Programme/Dateien, die man täglich sichern muss.
    Also holt man sich ein kostenloses Backup/sync-Tool und gibt dort den Profilordner von TB für die Sicherung an.
    Also dieser: C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird
    und gut ist es.
    Und das mit dem Komprimieren lasse ich auch sein, so habe ich einen besseren Überblick und bessere Zugriffsmöglichkeiten. Speicherplatz hat man ja heute in Hülle und Fülle.

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Dezember 2008 um 16:55
    • #5

    Guten Abend,

    um die sinnvolle Idee von mrb zu unterstützen, schau dir mal dieses kostenlose Backup-Programman: Backup von Rathlev
    Und dann sichere einfach immer das Profilverzeichnis, wo das ist, steht unter Punkt 11 der Anleitung.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™